Buch, Deutsch, 420 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 565 g
Untersuchungen von Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess
Buch, Deutsch, 420 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 565 g
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-24991-5
Verlag: Springer
Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts.- Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz.- Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht.- Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess.