Truckenbrodt / Leonhardt | Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht | Buch | 978-3-497-02939-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 78 Seiten, Format (B × H): 213 mm x 297 mm, Gewicht: 332 g

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

Truckenbrodt / Leonhardt

Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte
3. überarbeitete Auflage 2020
ISBN: 978-3-497-02939-6
Verlag: Reinhardt Ernst

Praxistipps für Lehrkräfte

Buch, Deutsch, 78 Seiten, Format (B × H): 213 mm x 297 mm, Gewicht: 332 g

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

ISBN: 978-3-497-02939-6
Verlag: Reinhardt Ernst


Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der Regelschule gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe häufig überfordert und alleine gelassen. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben grundlegenden Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen dargestellt. Konkrete Tipps für die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts sowie Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtern die Unterrichtsplanung. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise, z.B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc.

Truckenbrodt / Leonhardt Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen an Regelschulen (Primar- und Sekundarstufe) ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse

Weitere Infos & Material


Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.1.1 Arten von Hörschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.1.2 Grad des Hörverlustes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Zusatzinfo "Weitere Schülergruppen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.2.1 Typische Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.2.2 Versorgung und Nutzung der Hörhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Memo: "Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.3 Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation . . . 20
1.3.1 Auswirkungen auf das Sprachverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.3.2 Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
1.3.4 Wege der Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Memo: "Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung
und Wege der Kompensation" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
2 Mobiler Dienst und Kooperation der Beteiligten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.2 Nachteilsausgleich und Notenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2.3 Kooperation und Teamteaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Memo: "Mobiler Dienst und Kooperation" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3 Inklusiver Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung . . . . . . . 40
3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
3.1.1 Klassenstärke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
3.1.2 Optische Bedingungen und Sitzordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3.1.3 Akustische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.1.4 Klassenklima . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Memo: "Organisatorische Rahmenbedingungen" . . . . . . . . . . .


Tilly Cardinier (geb. Truckenbrodt), Studienrätin im Förderschuldienst, war bis 2014 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München, jetzt tätig im Mobilen Dienst.
Prof. Dr. Annette Leonhardt ist Ordinaria für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München und Leiterin des Projekts "Inklusion Hörgeschädigter in der Allgemeinen Schule".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.