Tzanetakis / Stöver | Drogen, Darknet und Organisierte Kriminalität | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 279 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g

Tzanetakis / Stöver Drogen, Darknet und Organisierte Kriminalität

Herausforderungen für Politik, Justiz und Drogenhilfe

E-Book, Deutsch, 279 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g

ISBN: 978-3-8452-8283-1
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Beiträge dieses Bandes basieren auf politikwissenschaftlichen, soziologischen und kriminologischen Forschungserkenntnissen, juristischen Analysen sowie Erfahrungen aus der Praxis. Sie stellen die erste umfassende Publikation zur komplexen Thematik „Drogen, Darknet und Organisierte Kriminalität“ dar und beinhalten deutsch- und englischsprachige Beiträge. Die multidisziplinäre Ausrichtung macht deutlich, dass das neuartige Phänomen der anonymen Drogenmärkte im Internet eine vielschichtige Herausforderung darstellt. Klassische Konzepte wie das der „Organisierten Kriminalität“ müssen erweitert werden und benötigen neue Erklärungsansätze. Organisationsstrukturen auf Online-Drogenmärkten müssen neu analysiert werden. Ebenso hat die Entwicklung der Kryptomärkte drogenpolitische Implikationen und erfordert neue Angebote der Drogenprävention und -beratung sowie Ansätze der Strafermittlung und Justiz. Schließlich stellt sich die Frage nach einer möglichen Regulierung von Online-Drogenmärkten. Angesichts dieser Problemanzeige beleuchten die Beiträge dieses Sammelbandes AkteurInnen, strukturelle Gegebenheiten und ökonomische Transaktionen auf anonymen Drogenmärkten.

Mit Beiträgen von
Meropi Tzanetakis Heino Stöver Klaus von Lampe Frank Neubacher Anja P. Jakobi Jasmin Haunschild Gergana Bulanova-Hristova Karsten Kasper Andreas Zaunseder Angus Bancroft Gerrit Kamphausen Bernd Werse James Martin Benjamin Löhner Sandro Rösler Christian Mader Stefan Mey
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Einleitung - Zum Phänomen der Drogenmärkte im Darknet;10
2.1; 1. Zum ersten Kryptomarket Silk Road;10
2.2; 2. Zur Nutzung digitaler Technologien auf Drogenmärkten;11
2.3; 3. Strukturelle Bedingungen für Kryptomärkte;13
2.4; 4. Chancen und Risiken der anonymen Drogenmarktplätze;14
2.5; Literatur;16
3; Teil I: Organisierte Kriminalität. Ein umstrittenes Konzept;20
3.1; Geschichte und Bedeutung des Begriffs ‚organisierte Kriminalität‘;22
3.1.1; Die Geschichte des Begriffs ‚organisierte Kriminalität‘;23
3.1.2; Mafia-Ängste: Die amerikanische Diskussion um ‚organized crime‘ als Impulsgeber;23
3.1.3; Wahrgenommene Veränderungen der Kriminalitätslage in der Bundesrepublik;24
3.1.4; Organisierte Kriminalität als ein in der Bundesrepublik gegenwärtiges Phänomen;26
3.1.5; Die Politisierung des Themas in den 1980er Jahren;31
3.1.6; Die offizielle Sprachregelung seit 1990;34
3.1.7; Drei Grundannahmen über das Wesen ‚organisierter Kriminalität‘;37
3.1.8; Klischee und Realität;39
3.1.9; ‚Organisierte‘ Kriminelle als Problemlöser;40
3.1.10; Kriminelle Strukturen;41
3.1.11; Kriminelle Organisationen, kriminelle Netzwerke und „OK-Einzeltäter“;44
3.1.12; Erklärungsansätze und Bedrohungsszenarien;44
3.1.13; Literatur;46
3.2; Organisierte Kriminalität – Kontextualisierung des Forschungsgegenstandes;50
3.2.1; 1. Einleitung: Gefährdungen durch die organisierte Kriminalität;50
3.2.2; 2. Kriminalpolitische Entwicklung;51
3.2.3; 3. Begriff und Tätigkeitsbereiche der Organisierten Kriminalität;53
3.2.4; 4. Das Lagebild „Organisierte Kriminalität“;55
3.2.5; 5. Überblick über wissenschaftliche Befunde;57
3.2.6; 6. Schluss;59
3.2.7; Literatur;60
3.3; The global governance of crime and illegal markets: What are the implications for cyberspace?;62
3.3.1; 1. Governance and Global Crime Governance;63
3.3.1.1; 1.1 The Emergence of Global Crime Governance Institutions;64
3.3.1.2; 1.2 Existing Instruments in Global Crime Governance;66
3.3.2; 2. The Governance of Global Illegal Markets;70
3.3.2.1; 2.1 Types of Illegal Markets;70
3.3.2.2; 2.2 Governance Instruments and Actors linked to Global Illegal Markets;72
3.3.3; 3. Conclusions: What consequences for governing crime and illegal markets in cyberspace?;75
3.3.4; References;80
3.4; Organisierte Kriminalität, organisiert begangene Cybercrime, Cyber-OK? Ausgewählte Ergebnisse aus einem internationalen Projekt;84
3.4.1; 1. Vorbemerkung zum Projekt;84
3.4.2; 2. Arbeitsdefinition;85
3.4.3; 3. Methodisches Vorgehen;88
3.4.3.1; 3.1. Erste Abfrage – Fokus auf Tätergruppierungen;88
3.4.3.2; 3.2. Zweite Abfrage – Fokus auf Cybercrime;89
3.4.3.3; 3.3. Stichprobenziehung und Aktenanalyse;90
3.4.4; 4. Ausgewählte empirische Erkenntnisse aus der deutschen Fallstudie;91
3.4.4.1; 4.1. Gruppenkategorisierung;91
3.4.4.2; 4.2. Erfassung der Gruppenmitgliedschaft;93
3.4.4.3; 4.3. Kurzbeschreibung der ausgewerteten Ermittlungsverfahren;94
3.4.4.3.1; Kategorie 1: Cyberentering-Gruppen (N = 5);94
3.4.4.3.2; Kategorie 2: Offlineborn-Gruppen (N = 9);96
3.4.4.3.3; Kategorie 3: Cyberborn-Gruppen (N = 4);97
3.4.4.4; 4.4 Erkenntnisse zu den untersuchten Cyber-OK-Gruppen;98
3.4.4.4.1; Gruppengröße;98
3.4.4.4.2; Entstehung, Zweck und OK-Relevanz;99
3.4.4.4.3; Gruppenstruktur – Hierarchieebenen, Rollen und Arbeitsteilung;101
3.4.4.4.4; Vertrauens- und Sanktionsmechanismen;104
3.4.4.5; 4.5 Modi Operandi;105
3.4.5; 5. Mehrwert der Studie;106
3.4.6; Literatur;107
4; Teil II. Drogenmärkte im Darknet. Aktivitäten und Akteure;110
4.1; Zu den Strukturen des Drogenhandels im Darknet;112
4.1.1; 1. Die Sichtbarkeit der Handelnden;114
4.1.2; 2. Das Feedbacksystem der Kund_innen;116
4.1.3; 3. Konfliktlösung über Treuhandverfahren;119
4.1.4; 4. Die Vermarktung von Drogen;121
4.1.5; 5. Grenzenloser Zugang zu Darknet-Plattformen;123
4.1.6; 6. Die lokale Drogenzustellung;125
4.1.7; 7. Strukturelle Effizienz;126
4.1.8; 8. Schlussfolgerungen;130
4.1.9; Literatur;131
4.2; The fuzzy ideological and social space of the cryptomarkets: libertarian ideology, agorism and exchange performances;136
4.2.1; 1 Introduction;136
4.2.2; 2 Agorism;139
4.2.3; 3 Cryptomarkets – a fuzzy and interconnected layer in the supply chain of drugs;144
4.2.4; 4 A conceptual framework for going backstage – supply chains, gender, unpaid digital labour;149
4.2.5; 5 Conclusion;153
4.2.6; References;155
4.3; Digitale Figurationen des Onlinehandels mit illegalen Drogen. Eine Untersuchung von Drogenforen mit Handelsbezug;160
4.3.1; Einleitung;160
4.3.2; Methode;162
4.3.3; Beispielthread;164
4.3.4; Vertrauen und Risiko;167
4.3.5; Logistik;169
4.3.6; Konflikt;173
4.3.7; Diskussion;179
4.3.8; Literatur;182
4.4; Perspektiven von Konsumierenden auf den Online-Handel mit illegalen Drogen;186
4.4.1; 1. Einleitung, Ziele der Untersuchung;186
4.4.2; 2. Methode und Stichprobe;188
4.4.3; 3. Ergebnisse;189
4.4.3.1; 3.1 Soziodemographische Daten;189
4.4.3.2; 3.2 Prävalenzraten für ausgewählte Drogen in der gesamten Stichprobe;191
4.4.3.3; 3.3 Allgemeine Verteilung von Bezugswegen für illegale Drogen;192
4.4.3.4; 3.4 Erfahrungen mit ‚konventionellen‘ Dealenden;193
4.4.3.5; 3.5 Charakteristika der Befragten mit Erfahrungen im Online-Kauf;194
4.4.3.6; 3.6 Häufigkeiten und Modalitäten von Online-Bestellungen;195
4.4.3.7; 3.7 Sicherheit und negative Erfahrungen bei Online-Bestellungen;199
4.4.4; 4. Diskussion;201
4.4.5; Literatur;204
5; Teil III. Zum Umgang mit der neuen Herausforderung Darknet-Märkte;208
5.1; Revisiting Drugs on the Darknet: Key Issues and Debates in the Cryptomarket Drugs Trade;210
5.1.1; Introduction;210
5.1.2; Conventional drug distribution networks;211
5.1.3; How cryptomarkets influence network structure;212
5.1.4; Cryptomarket-facilitated distribution networks;214
5.1.5; Consumers and harm;216
5.1.6; Harms from law enforcement;216
5.1.7; Violence, threats and doxing;219
5.1.8; User trajectories regarding frequency and variety of drug use;220
5.1.9; Drug quality and safer usage practices;221
5.1.10; Conclusion;222
5.1.11; References;223
5.2; Anonymisierte Drogenkäufe im Darknet – Perspektiven aus der Drogenberatungspraxis;228
5.2.1; Drogenbezugsquellen der Klient_innen;228
5.2.2; Motive für die Nutzung von Kryptomarktplätzen;229
5.2.3; Herausforderungen für die Drogenberatung;231
5.2.4; Online-basierte Beratungsangebote;235
5.2.5; Hilfsangebote im Darknet;237
5.2.6; Literatur;238
5.3; Regulierung statt Repression: Notwendige Neuorientierungen in der Drogenpolitik;240
5.3.1; Einleitung;240
5.3.2; Drogenpolitik;243
5.3.2.1; 1) Entkriminalisierung der Konsument_innen;243
5.3.2.2; 2) Bereichsspezifisches Opportunitätsprinzip;244
5.3.2.3; 3) Kommunale Modellprojekte zur Cannabisabgabe;245
5.3.2.4; 4) eine verbindlichere Fassung von § 31 a BtMG;246
5.3.2.5; 5) Drug-Checking ermöglichen;246
5.3.2.6; 6) Forschungsförderung, insbesondere hinsichtlich Internet;246
5.3.2.7; 7) Entwicklung von gesamtgesellschaftlichen Strategien gegen öffentlichen Straßenhandel;247
5.3.3; Literatur;247
5.4; Darknet-Märkte für Drogen als Herausforderung für die Strafermittlung;250
5.4.1; Literatur;255
5.5; Alles böse? Das Darknet und sein mediales Image;258
5.5.1; Darknet: ein abgeschirmtes Netz;258
5.5.2; Falsche Attribute;259
5.5.3; Dem Darknet in die Schuhe geschoben;259
5.5.4; „Normale“ Internetkriminalität;261
5.5.5; Schwierigkeiten mit der Berichterstattung;262
5.5.6; Legale vs. illegale Nutzung;262
5.5.7; Das Schweigen des Tor Projects;263
5.5.8; Hidden Wikis: die trügerischen Wegweiser;263
5.5.9; Was ist das Darknet?;264
5.5.10; Literatur;265
5.6; Ausblick und Anregungen für zukünftige Forschungsschwerpunkte;266
5.6.1; 1. Wie die Digitalisierung Drogenmärkte verändert;266
5.6.2; 2. Drogenverbot als Lösung?;269
5.6.3; 3. Schadensminimierung als Chance begreifen;270
5.6.4; 4. Organisierter Kriminalität und Kriminalisierung von Nutzer_innen;272
5.6.5; Literatur;272
6; Autorinnen und Autoren;276


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