Buch, Deutsch, Band Band 042, 625 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 247 mm, Gewicht: 1299 g
Der Unterricht in der christlichen Religion bei Helias Meder (1761 - 1825)
Buch, Deutsch, Band Band 042, 625 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 247 mm, Gewicht: 1299 g
Reihe: Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens
ISBN: 978-3-89971-567-5
Verlag: V & R Unipress GmbH
Dieser Band widmet sich mit Helias Meder (1761–1825) einem Theologen in der Spätaufklärung, der das Pfarramt vor allem als Lehramt verstand. Wesentliche Impulse erhielt er durch die 'reformatorische verligting' an der Universität Groningen. Nach seiner ersten Pfarrstelle im Groninger Land wechselte Meder in seine Heimatstadt Emden, wo er bald zum führenden reformierten Theologen Ostfrieslands avancierte. Neben einigen theologischen Gelegenheitsschriften veröffentlichte Meder eine mehrbändige Auslegung des Emder Katechismus. Im Jahrzehnt vor der Jahrhundertwende und kurz vor seinem Tod verfasste er Unterrichtsbücher des christlichen Glaubens, die in Form und Inhalt dem Alter der Zielgruppen entsprechen sollten und unterschiedliche Funktionen hatten. Die Bücher sind in die katechetische Tradition der reformierten Kirche eingebunden, gehen aber wie andere zeitgenössische Werke auch neue Wege, ohne sich der philanthropischen Mode anzuschließen. Meders letztes Lehrbuch wurde als Darlegung der 'Normaltheologie' bis über die Jahrhundertmitte geschätzt.
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This volume is devoted to Helias Meder (1761–1825), a theologian in the late Enlightenment who understood his ministerial task above all as a teaching ministry. He received significant impulses from the 'reformatorische verligting' at the University of Groningen. From his first parish in the Groningen countryside he moved to his home town of Emden, where he soon became the leading reformed theologian in East Friesland. In addition to some occasional theological writings Meder published a multi-volume interpretation of the Emden Catechism. In the decade before the turn of the century and again shortly before his death he wrote books of instruction in the Christian faith which were adapted in form and content to the age of the groups being addressed and had various different functions. The books are embedded in the catechetical tradition of the reformed church, but like other contemporary works pursue new paths without following fashionable philanthropism. Meders last textbook was valued till after the middle of the century as a presentation of 'standard theology'.>