Zeitschrift, Deutsch
Erscheinungsweise: vierteljährlich
Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung stellt als Zeitschrift für Lehr-Lern-Forschung die Bereiche Vorschule, Schule, Studium, Beruf und Freizeit in den Mittelpunkt. Die Autorinnen und Autoren diskutieren theoretische Ansätze, stellen deren empirische Überprüfung vor und fragen nach den Konsequenzen für die pädagogische Praxis. Die Herausgeberinnen und Herausgeber orientieren sich international und beobachten kontinuierlich die Entwicklung der empirisch-pädagogischen Forschung. Die Zeitschrift verö?entlicht doppelblind begutachtete Originalbeiträge, Übersichtsarbeiten und theoretische Arbeiten, die von zwei quali?zierten Gutachter/innen und dem/der verantwortlichen Herausgeber/in zur Annahme empfohlen wurden. Jedes Heft beinhaltet einen Themenschwerpunkt sowie einen Allgemeinen Teil mit frei eingereichten Beiträgen, die mit Diskussionsbeiträgen zu “hot topics” ergänzt werden.