E-Book, Deutsch, 517 Seiten, E-Book, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
E-Book, Deutsch, 517 Seiten, E-Book, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-7992-6428-0
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Studenten der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften, Produktmanager, Entwicklungsingenieure, F&E-Manager, Unternehmensberater
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsübersicht;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Hinweise zur Benutzung des Buchs;15
5;1 Innovation verstehen;18
6;1.1 Innovation;18
6.1;1.1 Innovation – Schlagwort oder »Motor der Wirtschaft«?;18
6.1.1;1.1.1 Innovationen als zentrale wirtschaftliche und gesellschaftliche und politische Größe;18
6.1.1.1;1.1.1.1 Ausgangsüberlegungen;18
6.1.1.2;1.1.1.2 Volkswirtschaftliche Bedeutung von Innovationen;21
6.1.1.3;1.1.1.3 Betriebswirtschaftliche Bedeutung von Innovationen;25
6.1.1.4;1.1.1.4 Gesellschaftliche Bedeutung von Innovationen;30
6.1.1.5;1.1.1.5 Politische Bedeutung von Innovationen;32
6.2;1.2 Grundlagen des Innovationsmanagements;37
6.2.1;1.2.1 Definition und Abgrenzung grundlegender Begriffe;37
6.2.1.1;1.2.1.1 Invention und Innovation;37
6.2.1.2;1.2.1.2 Management;41
6.2.1.3;1.2.1.3 F+E-Management und Technologiemanagement;42
6.2.1.4;1.2.1.4 Innovationsmanagement;44
6.2.2;1.2.2 Merkmale von Innovationen;48
6.2.2.1;1.2.2.1 Neuheitsgrad;48
6.2.2.2;1.2.2.2 Unsicherheit;49
6.2.2.3;1.2.2.3 Komplexität;50
6.2.2.4;1.2.2.4 Konfliktgehalt;52
6.2.2.5;1.2.2.5 Zusammenhänge zwischen den Innovationsmerkmalen;53
6.2.3;1.2.3 Zielausrichtung von Innovationen;55
6.2.3.1;1.2.3.1 Zieldimensionen und Zielbeziehungen Ziele;55
6.2.3.2;1.2.3.2 Das »Magische Zieldreieck«;57
6.2.3.3;1.2.3.3 Betriebswirtschaftliche Innovationsziele;60
6.2.3.4;1.2.3.4 Technische Innovationsziele;67
6.2.4;1.2.4 Innovationsarten;69
6.2.4.1;1.2.4.1 Differenzierung nach dem Gegenstandsbereich;69
6.2.4.2;1.2.4.2 Differenzierung nach dem Auslöser;80
6.2.4.3;1.2.4.3 Differenzierung nach dem Neuheitsgrad;81
6.2.4.4;1.2.4.4 Differenzierung nach dem Veränderungsumfang;84
6.3;1.3 Einflussgrößen des Innovationserfolgs;85
6.3.1;1.3.1 Dimensionen des Innovationserfolgs;85
6.3.2;1.3.2 Relevante Einflussgrößen und ihre Wirkung auf den Innovationserfolg;86
6.3.2.1;1.3.2.1 Überblick über die verschiedenen Arten von Erfolgsfaktoren;86
6.3.2.2;1.3.2.2 Innovationsspezifische Erfolgsfaktoren;89
6.3.2.3;1.3.2.3 Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren;93
6.3.2.4;1.3.2.4 Unternehmensexterne Erfolgsfaktoren;99
6.3.2.5;1.3.2.5 Sonstige Erfolgsfaktoren;102
6.3.2.6;1.3.2.6 Wirkung der relevanten Einflussgrößen auf den Innovationserfolg;102
6.3.3;1.3.3 Wesentliche Gründe für den Misserfolg von Innovationen;103
7;2 Innovation planen;110
7.1;2.1 Entwicklung von Innovationsstrategien;110
7.1.1;2.1.1 Strategie und Vision;110
7.1.1.1;2.1.1.1 Begriff und Merkmale der Strategie;110
7.1.1.2;2.1.1.2 Visionen als Ausgangspunkt der Strategieformulierung;113
7.1.2;2.1.2 Strategietypen;117
7.1.2.1;2.1.2.1 Klassifikation von Strategien;117
7.1.2.2;2.1.2.2 Innovationsstrategie;121
7.1.2.3;2.1.2.3 Spezielle Typen von Innovationsstrategien;123
7.1.3;2.1.3 Phasen der Strategieentwicklung;131
7.1.4;2.1.4 Ausgewählte Instrumente zur Entwicklung von Innovationsstrategien;137
7.1.4.1;2.1.4.1 Umweltanalyse;137
7.1.4.2;2.1.4.2 Szenario-Technik;141
7.1.4.3;2.1.4.3 Benchmarking;145
7.1.4.4;2.1.4.5 Technologie-Portfolios;149
7.2;2.2 Organisation der Innovationsfunktion;153
7.2.1;2.2.1 Grundfragen der Organisationsgestaltung;153
7.2.1.1;2.2.1.1 Was ist unter »Organisation« zu verstehen?;153
7.2.1.2;2.2.1.2 Merkmale von Organisationen;155
7.2.1.3;2.2.1.3 Aufbau- und Ablauforganisation als Ergebnis der Unternehmensstrukturierung;157
7.2.2;2.2.2 Grundlegende organisatorische Gestaltungsalternativen der Innovationsfunktion;162
7.2.2.1;2.2.2.1 Überblick über die Organisationsalternativen;162
7.2.2.2;2.2.2.2 Inhouse-Innovationstätigkeit;164
7.2.2.3;2.2.2.3 Übernahme externer Innovationen;166
7.2.2.4;2.2.2.4 Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen;171
7.2.3;2.2.3 Organisation der Innovationsfunktion im Unternehmen;174
7.2.3.1;2.2.3.1 Grundfragen der Organisation der Innovationsfunktion;174
7.2.3.2;2.2.3.2 Alternativen der organisatorischen Eingliederung des Innovationsmanagements;176
7.2.3.3;2.2.3.3 Interne Strukturierung des Innovationsmanagements;184
7.2.3.4;2.2.3.4 Eingliederung von Innovationsprojekten in die Unternehmensorganisation Grundformen des Projektmanagements;186
7.2.4;2.2.4 Rollen im Innovationsprozess;194
7.2.4.1;2.2.4.1 Zur Notwendigkeit unternehmens- und prozessspezifischer Rollenfestlegungen;194
7.2.4.2;2.2.4.2 Intrapreneure als »Unternehmer im Unternehmen«;196
7.2.4.3;2.2.4.3 Promotoren als Förderer von Innovationsprozessen;201
7.2.4.4;2.2.4.4 Innovationsmanager – neue Rolle oder neue Funktion?;204
7.3;2.3 Gestaltung einer innovationsfördernden Unter-nehmenskultur;207
7.3.1;2.3.1 Grundfragen der Unternehmenskultur;207
7.3.1.1;2.3.1.1 Was ist unter »Unternehmenskultur« zu verstehen?;207
7.3.1.2;2.3.1.2 Was sind die Gestaltungselemente der Unternehmenskultur?;213
7.3.1.3;2.3.1.3 Welche Funktionen und Wirkungen hat die Unternehmenskultur?;216
7.3.2;2.3.2 Bedeutung der Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg;218
7.3.3;2.3.3 Voraussetzungen für eine innovationsfördernde Unternehmenskultur;221
7.3.4;2.3.4 Merkmale einer innovationsfördernden Unternehmenskultur;223
7.3.5;2.3.5 Gestaltung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur;231
7.3.5.1;2.3.5.1 Kulturveränderung als langfristiger Prozess;231
7.3.5.2;2.3.5.2 Vorgehensweise zur Gestaltung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur;233
8;3 Innovation entwickeln;242
8.1;3.1 Innovationsprozess;242
8.1.1;3.1.1 Konzept und Modelle des Innovationsprozesses;242
8.1.1.1;3.1.1.1 Grundschema;242
8.1.1.2;3.1.1.2 Kernphasen eines Innovationsprozesses;244
8.1.1.3;3.1.1.3 Problematik von Prozessmodellen;247
8.1.2;3.1.2 Innovationsprozessmodelle;248
8.1.2.1;3.1.2.1 Hintergrund;248
8.1.2.2;3.1.2.2 Überblick verbreiteter Innovationsprozessmodelle;249
8.1.2.3;3.1.2.3 Weiterentwicklung durch Open Innovation;258
8.2;3.2 Impulse für Innovationen;259
8.2.1;3.2.1 Innovationsauslöser;259
8.2.2;3.2.2 Vorgehensweise Ideengewinnung;266
8.2.2.1;3.2.2.1 Suchfeldbestimmung;268
8.2.2.2;3.2.2.2 Externe Informations- und Ideenquellen;272
8.2.2.3;3.2.2.3 Interne Informations- und Ideenquellen;289
8.2.3;3.2.3 Methoden der Ideengenerierung;295
8.2.3.1;3.2.3.1 Kreativität als Ausgangsbasis der Ideengenerierung;295
8.2.3.2;3.2.3.2 Kreativitätsmethoden;297
8.2.3.3;3.2.3.3 Weitere Methoden der Ideensammlung und -generierung;312
8.2.3.4;3.2.3.5 QFD und FMEA;322
8.3;3.3 Ideenbewertung;329
8.3.1;3.3.1 Ziele und Kriterien der Ideenbewertung;329
8.3.2;3.3.2 Bewertungsverfahren und -probleme;335
8.3.2.1;3.3.2.1 Qualitative Bewertungsverfahren;339
8.3.2.2;3.3.2.2 Quantitative Bewertungsverfahren;349
8.4;3.4 Ideenauswahl;364
8.4.1;3.4.1 Aufgaben der Auswahlphase;364
8.4.2;3.4.2 Inventions- und Innovationstiming;365
8.4.3;3.4.3 Bedeutung von Unsicherheit;369
8.5;3.5 Innovationscontrolling;371
8.5.1;3.5.1 Verständnis und Aufgaben;371
8.5.1.1;3.5.1.1 Begriffe;371
8.5.1.2;3.5.1.2 Ziele;371
8.5.1.3;3.5.1.3 Aufgaben des Innovationscontrollings;373
8.5.1.4;3.5.1.4 Aufgaben von Innovationscontrollern;374
8.5.2;3.5.2 Überblick Controllinginstrumente;375
8.5.2.1;3.5.2.1 Zielkostenrechnung (Target-Costing);375
8.5.2.2;3.5.2.2 Prozesskostenrechnung;376
8.5.2.3;3.5.2.3 Lebenszyklusrechnung (Life-Cycle-Costing);376
8.5.2.4;3.5.2.4 Innovationscontrolling als Integrations- und Steuerungsinstrument;377
9;4 Innovation umsetzen;384
9.1;4.1 Von der Ideenauswahl zur Ideenumsetzung;384
9.1.1;4.1.1 Hintergrund und Überblick;384
9.1.2;4.1.2 Integration der ausgewählten Ideen in bestehende Innovationsprozesse;386
9.1.2.1;4.1.2.1 Unterscheidung von Routine- und Innovationsprozessen;386
9.1.2.2;4.1.2.2 Anbindung an Innovationsprozesse;389
9.1.3;4.1.3 Simultaneous Engineering als Grundkonzept zur Ideenumsetzung;392
9.1.4;4.1.4 Operative Umsetzung durch Projektmanagement;396
9.1.4.1;4.1.4.1 Projekt;396
9.1.4.2;4.1.4.2 Projektvorbereitung;399
9.1.4.3;4.1.4.3 Projektplanung;399
9.1.4.4;4.1.4.4 Projektrealisierung;404
9.2;4.2 Marketing von Innovation;410
9.2.1;4.2.1 Hintergrund und Begriffsverständnis;410
9.2.1.1;4.2.1.1 Innovationskommunikation;410
9.2.1.2;4.2.1.2 Rolle des Adoptionsprozesses;414
9.2.1.3;4.2.1.3 Einbindung in die Unternehmenskommunikation;415
9.2.2;4.2.2 Interne Innovationskommunikation;416
9.2.2.1;4.2.2.1 Grundlagen der internen Innovationskommunikation;416
9.2.2.2;4.2.2.2 Phasenspezifische Kommunikationsinstrumente;420
9.2.3;4.2.3 Externe Innovationskommunikation;424
9.2.3.1;4.2.3.1 Grundlagen der externen Innovationskommunikation;424
9.2.3.2;4.2.3.2 Phasenspezifische Kommunikationsinstrumente;427
9.3;4.3 Markteinführung;432
9.3.1;4.3.1 Markteintrittstrategie;432
9.3.1.1;4.3.1.1 Wahl der Eintrittsmärkte;433
9.3.1.2;4.3.1.2 Wahl der Markteintrittsform;435
9.3.1.3;4.3.1.3 Wahl des Markteintrittszeitpunkts;437
9.3.1.4;4.3.1.4 Überwindung von Markteintrittsbarrieren;437
9.3.2;4.3.2 Management von Innovationsportfolios;439
9.3.2.1;4.3.2.1 Konzept des Innovationsportfolio-Managements;440
9.3.2.2;4.3.2.2 Umsetzung des Innovationsportfolio-Managements;442
9.3.2.3;4.3.2.3 Implikationen des Innovationsportfolio-Managements;445
9.3.3;4.3.3 Internationalisierung;446
9.3.3.1;4.3.3.1 Themenrelevanz;446
9.3.3.2;4.3.3.2 Erfolgsfaktoren einer Internationalisierung;447
9.3.3.3;4.3.3.3 Internationalisierung der F+E;449
9.3.3.4;4.3.3.4 Frugal und Reverse Innovation;452
9.4;4.4 Schutzrechte und Schutzrechtsstrategie;456
9.4.1;4.4.1 Hintergrund und Begriffsverständnis;456
9.4.2;4.4.2 Technische und nicht-technische Schutzrechte;459
9.4.2.1;4.4.2.1 Patent;459
9.4.2.2;4.4.2.2 Gebrauchsmuster;464
9.4.2.3;4.4.2.3 Geschmacksmuster;466
9.4.2.4;4.4.2.4 Marke;468
9.4.3;4.4.3 Internationaler gewerblicher Rechtsschutz;471
9.4.3.1;4.4.3.1 Europäische Schutzrechte;471
9.4.3.2;4.4.3.2 Internationaler Rechtsschutz;473
9.4.4;4.4.4 Schutzrechtstrategie und Schutzrechtverteidigung;475
9.4.4.1;4.4.4.1 Durchsetzung von Schutzrechtsansprüchen;479
9.4.4.2;4.4.4.2 Verteidigung gegen Angriffe aus Schutzrechten;482
9.4.5;4.4.5 Arbeitnehmererfinderrecht;483
10;Literaturverzeichnis;490
11;Sachverzeichnis;514
12;Firmenverzeichnis;518
13;Autoren;519