Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
Eine Panelanalyse bei industriellen Dienstleistungen
Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
Reihe: Business-to-Business-Marketing
ISBN: 978-3-8244-8095-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Jenny van Doorn untersucht das Auftreten dynamischer Effekte in der Zufriedenheitsbildung im Bereich industrieller Dienstleistungen. Unter Anwendung ökonometrischer Verfahren der Paneldatenanalyse zeigt sie, dass vergangene Zufriedenheitsurteile eine große Bedeutung für aktuelle Bewertungen haben. Die Intensität des Einflusses hängt sowohl von der Ebene der Zufriedenheitsbildung als auch vom Zufriedenheitsniveau ab. Bemerkenswert ist, dass nicht die negativen, sondern die positiven Zufriedenheitswerte der Vergangenheit sich stärker auf die Zufriedenheit in späteren Perioden niederschlagen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1. Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen als dynamisches Phänomen.- 1.2. Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- 2. Statische und dynamische Betrachtung der Kundenzufriedenheit in der Literatur.- 2.1. Auswirkung der Kundenzufriedenheit auf die Profitabilität eines Unternehmens.- 2.2. Das Kundenzufriedenheitskonstrukt.- 2.3. Systematisierung der Forschungsansätze im Bereich der Zufriedenheitsbildung.- 3. Ableitung von Hypothesen und Entwicklung des Untersuchungsdesigns.- 3.1. Hypothesen zur Entwicklung der Zufriedenheitsbewertungen und der Wichtigkeit der Zufriedenheitskomponenten im Zeitablauf.- 3.2. Konzipierung einer Panelerhebung zur Erfassung der Kundenzufriedenheit im Zeitablauf.- 4. Komparativ-statische Analyse der Kundenzufriedenheit.- 4.1 Statische Modelle zur Schätzung von Paneldaten.- 4.2 Differenzen zwischen den Zufriedenheitsbewertungen im Zeitablauf.- 4.3 Entwicklung der Bedeutungsgewichte der Zufriedenheitskomponenten im Zeitablauf.- 4.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Implikationen.- 5. Dynamische Analyse der Kundenzufriedenheitsbildung.- 5.1 Methodische Grundlagen zur dynamischen Paneldatenanalyse.- 5.2 Analyse der Überlappungseffekte im Zeitablauf.- 5.3 Entwicklung der Bedeutungsgewichte im dynamischen Modell.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.