Buch, Spanisch, Band 10, 43 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 130 mm, Gewicht: 80 g
Buch, Spanisch, Band 10, 43 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 130 mm, Gewicht: 80 g
Reihe: Jacob Burckhardt-Gespräche auf Castelen
ISBN: 978-3-7965-1425-8
Verlag: Schwabe Basel
Die Jacob Burckhardt-Gespräche auf Castelen haben zum Ziel, wichtige Themen der europäischen Kultur durch hervorragende Persönlichkeiten darlegen zu lassen. Der Name Jacob Burckhardts soll dabei die thematische Grundausrichtung anzeigen. Die Veranstaltungen finden dreimal jährlich auf dem Landgut Castelen in Augst (Augusta Raurica) bei Basel statt.
Die Jacob Burckhardt-Gespräche auf Castelen wurden im Rahmen der Römer-Stiftung Dr. René Clavel begründet von Dr. iur. Dr. phil. h.c. Jakob Frey-Clavel.
Direktorium:
Prof. Dr. Gottfried Boehm
Prof. Dr. Andreas Cesana
Prof. Dr. Germßn Colón
Prof. Dr. Joachim Latacz
Zielgruppe
"Thanks to fiction, we are more and we are others without ceasing to be the same" Woher kommt die Faszination, die von Don Quijote ausgeht und weshalb erweckt sein Gefährte Sancho Pansa weit weniger Sympathie bei uns? Mario Vargas Llosa beantwortet diese Frage in der vorliegenden Rede. Die Erzählliteratur gibt uns die Möglichkeit, uns von unserer eigenen Realität zu distanzieren und in eine Parallelwelt einzutreten. Vargas Llosa charakterisiert die fingierte Literatur im Gegensatz zu wissenschaftlich-historischen Werken und beschreibt, welche Wirkung sie auf uns hat.