Vermeer | China.de | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 199 Seiten, eBook

Vermeer China.de

Erfolgreich verhandeln mit chinesischen Geschäftspartnern
2002
ISBN: 978-3-322-92048-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Erfolgreich verhandeln mit chinesischen Geschäftspartnern

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Zielgruppe


Professional/practitioner


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Weitere Infos & Material


I. „Die Gelbe Gefahr“.- Vorurteile.- Pauschalurteile.- Drei Generationen.- Warum „Reich der Mitte“?.- Fremdeinschätzung.- II. Wirtschaftspolitisches Umfeld.- Ökonomische Rahmenbedingungen.- Historischer Überblick.- Deutsch-chinesische Beziehungen in Politik und Wirtschaft.- Politische Landeskunde.- Aufbau von Staat und Regierung.- III. Kulturelle Einflussfaktoren.- Sprache.- Guanxi.- Gesicht.- Hierarchiedenken.- Morallehren/Religion.- Symbolik.- „Nützliche Aufwendungen“.- Ihr chinaspezifischer Unternehmensauftritt.- IV. Personalmanagement.- Auswahlkriterien.- Fachliche Anforderungen an vor Ort tätige Mitarbeiter.- Anforderungen an die Persönlichkeit.- Kommunikationsmanagement.- K.o.-Kriterien: Wer sollte nicht ausgewählt werden?.- Personalauswahl.- Personalführung.- Motivation.- Personalsuche.- V. Verhandlungsführung.- Die Ausgangssituation.- Die chinesische Sicht.- Kennenlernen.- Vorbereitung der Verhandlung.- Einstellung zum Partner.- Zusammensetzung der deutschen Delegation.- Zusammensetzung der chinesischen Delegation.- Dolmetscher/Übersetzer.- Prinzipien der Verhandlungsführung.- Informationsstrukturierung in Deutschland und China.- Vor Ort: Das Bankett.- Verhalten außerhalb der Verhandlung.- Bedeutung von Verträgen.- Zeitpunkt der Verhandlung.- Verhandlungen in Deutschland.- VI. Hinweise für den China-Aufenthalt.- Begrüßung chinesischer Geschäftspartner.- Feste.- Flughäfen.- Geld.- Geschenke.- Impfungen.- Internetcafé.- Karaoke.- Mafan.- Menschenrechte.- Mobiltelefone.- Prostitution.- Reisen.- Stromspannung.- Tabuthemen.- Zeitverschiebung.- Einige Redewendungen.- Wichtige Adressen.- In Deutschland.- In China.- WWW-Links.- Literaturempfehlungen.- Bücher.- Zeitschriften.- Zeittafel der chinesischen Dynastien.- Daten.- Der Autor.


Dr. Manuel Vermeer ist Inhaber der 1988 gegründeten Firma China Communication. Er ist gefragter Referent für interkulturelles Marketing mit dem Schwerpunkt China. Außerdem ist er Dozent für Marketing am Ostasieninstitut der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen.



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