Vielhauer / Geyer / Hürst | Entwurfsplanung der Technischen Gebäudeausrüstung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 358 Seiten, eBook

Vielhauer / Geyer / Hürst Entwurfsplanung der Technischen Gebäudeausrüstung

Planungsinhalte, Beispiele und Leistungsdefinitionen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-45464-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Planungsinhalte, Beispiele und Leistungsdefinitionen

E-Book, Deutsch, 358 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-45464-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ziel dieses Fachbuchs ist es, Konflikte über die notwendige inhaltliche Tiefe und den Leistungsumfang der Entwurfsplanung der Technischen Ausrüstung durch eine konkrete, nachvollziehbare und begründete Leistungsdefinition zu vermeiden. Dazu wird auf der Grundlage einer ausführlichen Quellenanalyse der HOAI, der HOAI-Kommentarliteratur, der Normung sowie der Rechtsprechung eine abstrakte Leistungstiefe entwickelt. Anschließend wird anhand der Fachgewerke (DIN 276) eine detaillierte Leistungsbeschreibung erstellt und begründet und durch praktische Beispiele von Planungsschnitten, Schemata und Berechnungsvorlagen je Gewerk vertieft. Die Darstellung soll helfen, die abstrakte Leistungstiefe der Technischen Ausrüstung besser zu verstehen und nachzuvollziehen. Darüber hinaus werden praktische Hinweise zu Planungsprozessen, Schnittstellen und Sonderthemen der Gewerke beschrieben.

Vielhauer / Geyer / Hürst Entwurfsplanung der Technischen Gebäudeausrüstung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Einleitung.- Vorgehen.- Planungsphasen.- Vorplanung.- Hinweise Vorplanung.- Kalkualtion,Vorplanung.- Entwurfsplanung.- Vertragsvorlagen Entwurf.- Hinweise Ausführungsplanung.


Dipl.-Ing., Dipl. Wirtsch.-Ing. Martin Vielhauer verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Technischen Ausrüstung und ist Honorarsachverständiger für TA-Leistungen. Er lehrt an der Hochschule München im Fachbereich Energie- und Gebäudetechnik.

Dipl.-Ing. Hendrik Geyer arbeitete 25 Jahre in der Planung der Gebäudeautomation und ist aktuell als Sachverständiger und GA-verantwortlicher Bauherrnvertreter in einem Großkonzern tätig.

Dipl. Ing. Thomas Hürst ist seit 33 Jahren in der Elektrotechnikplanung tätig und leitete bedeutende Großprojekte im In- und Ausland.

B.Eng. Martin Adelmann ist seit 25 Jahren in der Planung und Ausführung im Bereich der Technischen Ausrüstung tätig. In dieser Zeit hat er zahlreiche komplexe HKLS-Großprojekte betreut.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.