E-Book, Deutsch, 256 Seiten
Vogt Lösungsfokussierte Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Originalausgabe 2016
ISBN: 978-3-621-28332-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-621-28332-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Manfred Vogt, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Supervisor, Lehrtherapeut, seit 1984 mit eigener Praxis in Bremen. Er ist Autor mehrerer Bücher zu Kurzzeittherapie, kreativer Therapie und Hypnose mit Kindern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort;12
4;1 Flügel: Therapeutische Praxis als Improvisationskunst;14
4.1;1.1 Galerie: Das Entstehen von Bedeutung durch Figur und Hintergrund;16
4.2;1.2 Galerie: Rahmen, Bilder und Galerien in der Therapie;19
4.3;1.3 Galerie: Lösungsfokussierte Therapie als Improvisationskunst;24
5;2 Flügel: Quellen lösungsfokussierter Therapie;27
5.1;2.1 Galerie: Kurzer Überblick zur Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen;28
5.2;2.2 Galerie: Quellen lösungsfokussierter Therapie;29
5.3;2.3 Galerie: Die erste Phase am BFTC – Ausnahmen vom Problem;32
5.4;2.4 Galerie: Die zweite Phase am BFTC – Der Dreh mit dem Wunder;33
5.5;2.5 Galerie: Prämissen der lösungsfokussierten Therapie;34
5.6;2.6 Galerie: Drei pragmatische Handlungsregeln;38
6;3 Flügel: Der konzeptionelle Arbeitsraum lösungsfokussierter Therapie;40
6.1;3.1 Galerie: Denken-Fühlen-Handeln – die Triade des Psychischen;41
6.2;3.2 Galerie: Gewohnheiten beim Denken-Fühlen-Handeln;42
6.3;3.3 Galerie: Bewusste und unbewusste Gewohnheiten;47
6.4;3.4 Galerie: Improvisationsfiguren lösungsfokussierter Therapie;51
6.5;3.5 Galerie: Wahlmöglichkeiten als Fokus therapeutischer Interventionen;51
7;4 Flügel: Lösungsfokussierte Therapie als kindgerechte Praxis;57
7.1;4.1 Galerie: Entwicklungspsychologische Aspekte;58
7.2;4.2 Galerie: Faktoren kindlicher Entwicklung;61
7.3;4.3 Galerie: Entwicklungsphasen und Strukturverständnis;63
8;5 Flügel: Spielen als Ressource – die Ressource des Spielens;65
8.1;5.1 Galerie: Spielen als grundlegender Baustein des Lebens;66
8.2;5.2 Galerie: Spielen als Handlungsrahmen;67
8.3;5.3 Galerie: Formen des Spiels;70
8.4;5.4 Galerie: Weitere Spielformen;74
8.5;5.5 Galerie: Heilungsfördernde Funktionen des Spielens;75
8.6;5.6 Galerie: Ziele des therapeutischen Spiels;79
8.7;5.7 Galerie: Der Therapiespielraum und seine Ausstattung;79
9;6 Flügel: Der methodische Arbeitsraum – Spielerisches Interviewen;82
9.1;6.1 Galerie: Kinder und Jugendliche interviewen;83
9.2;6.2 Galerie: Therapeutische Beziehungen gestalten;83
9.3;6.3 Galerie: Kontaktaufnahme mit dem Kind – das Präludium;85
9.4;6.4 Galerie: Die Therapieidee erforschen;89
9.5;6.5 Galerie: Hoffnungen und Ziele erfragen;92
9.6;6.6 Galerie: Auf Wunder hoffen – Von der Wunderfrage zum Wunderszenario;105
9.7;6.7 Galerie: Ausnahmen fokussieren;114
9.8;6.8 Galerie: Copingkompetenzen identifizieren und modellieren;118
9.9;6.9 Galerie: Mit Skalen Zahlen zum Sprechen bringen und Unterschiede markieren;119
9.10;6.10 Galerie: Der methodische Arbeitsraum des lösungsfokussierten Interviews;132
9.11;6.11 Galerie: Interviewperspektiven in Folgesitzungen;133
10;7 Flügel: Ressourcen identifizieren, aktivieren und modellieren – therapiebezogene Diagnostik;142
10.1;7.1 Galerie: Dimensionen von potenziellen Ressourcen;143
10.2;7.2 Galerie: Personenressourcen identifizieren;145
10.3;7.3 Galerie: Persönliche Stärken und Ressourcen ermitteln;147
10.4;7.4 Galerie: Ressourceninterview und spielerische Interventionen;155
11;8 Flügel: Kreative und spielerische Interventionen im Therapieverlauf;164
11.1;8.1 Galerie: Malen und Zeichnen;165
11.2;8.2 Galerie: Externalisieren mit Handpuppen und Spieltieren;192
11.3;8.3 Galerie: Geschichten vorlesen, erfinden und erzählen;200
11.4;8.4 Galerie: Spiele spielen;206
11.5;8.5 Galerie: Bewegungs- und Ballspiele;209
11.6;8.6 Galerie: Spielen mit Sand;210
11.7;8.7 Galerie: Fortschritte wertschätzen und Erfolge dokumentieren;211
12;9 Flügel: Aufgaben, Experimente, Vorschläge und Handlungsempfehlungen;214
12.1;9.1 Galerie: Aufbau einer Abschlussintervention;215
12.2;9.2 Galerie: Interventionen der lösungsfokussierten Therapie;216
12.3;9.3 Galerie: Der Arbeitsraum zur Interventionsgestaltung im Therapieverlauf;227
13;10 Flügel: Evaluation und Wirksamkeit lösungsfokussierter Kurzzeittherapie;232
13.1;10.1 Galerie: Kurzer Überblick zum Stand der Forschung;232
13.2;10.2 Galerie: Forschungsstudien zur lösungsfokussierten Therapie von Kindern und Jugendlichen;233
14;11 Flügel: Zum guten Schluss;240
14.1;11.1 Galerie: Haltung bewahren;241
14.2;11.2 Galerie: Danke;242
15;Literatur;244
16;Sachwortverzeichnis;255