Buch, Deutsch, Band 43, 263 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 221 mm, Gewicht: 339 g
Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge
Buch, Deutsch, Band 43, 263 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 221 mm, Gewicht: 339 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
ISBN: 978-3-7639-5810-8
Verlag: wbv Media GmbH
Der Sammelband umfasst Beiträge zur Digitalisierung der Arbeitswelt in Industrie und Handwerk. Die Autorinnen und Autoren diskutieren sowohl die gesellschaftspolitischen Herausforderungen als auch die Einflüsse digitaler Technologien auf Facharbeit und Berufsausbildung. Zentrale Themen sind die Planung und Anpassung beruflicher Kompetenzen, in denen auch die Mediennutzung eine immer größere Rolle spielt. Da Berufsausbildung in der Arbeitswelt 4.0 mehr Medienkompetenz verlangt, müssen Qualifikationsprofile angepasst werden. Entsprechend brauchen die Lehrenden in Schule und Betrieb mediale Querschnittskompetenzen und neue fachdidaktische Zugänge.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Industrie 4.0 - Konsequenzen für die Facharbeit!
Georg Spöttl
Analyse beruflicher Handlungsprozesse und Planung beruflicher Kompetenzentwicklung vor dem Hintergrund von Industrie 4.0
Martin Hartmann
Digitalisierung der Arbeitswelt - Herausforderungen aus gesellschaftlich-politischer Sicht
Markus Wecker
Arbeitsprozesse und Berufsbildung m Kontext von "Handwerk 4.0"
Matthias Becker
Digitalisierung in kleinen- und mittleren Handwerksbetrieben
Bernd Mahrin
Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und technische Bildung Gerd Gidion Informationstechnik als Querschnittsdimension gewerblich-technischer Facharbeit
Nicolai Heinrich
Digital ist besser!? - Herausforderungen für die Facharbeit und die Berufsbildungspraxis
Jonas Gebhardt
Virtual Reality als medientechnische und fachdidaktische Herausforderung der gewerblich-technischen Berufsbildung
Cristian Stoll
Medienkompetenz in der Berufsausbildung - Qualifizierung für die Arbeitswelt 4.0
Heike Krämer, Gabriele Jordanski
Netzkompetenz als Querschnittskompetenz in der Lehrerbildung
Axel Grimm
Befähigung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Sören Schütt-Sayed
Lehrerbildung im Mechatronikstudium an der Fachhochschule
Gabriela Jonas-Ahrend, Dimitry Tikhomirov