von Kanitz / Zitterbarth / Menzel Elemente der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-40249-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Texte zur Aus- und Weiterbildung
E-Book, Deutsch, 223 Seiten
ISBN: 978-3-647-40249-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Anja von Kanitz ist geschäftsführende Redakteurin der TZI-Fachzeitschrift und tätig in Personal- und Organisationsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
6.1;Themenzentrierte Interaktion (TZI) –eine kurze Einführung;12
7;I Zugänge zur TZI finden;18
7.1;Hartmut Grün;20
7.1.1;9 relevante Aspekte der TZI;20
7.2;Ein TZI-Kompass für »Ortsfremde«;20
7.3;Ruth C. Cohn;30
7.3.1;Verantworte dein Tun und dein Lassen – persönlich und gesellschaftlich;30
7.4;Offener Brief an Günter Hoppe;30
7.5;Dietrich Stollberg;34
7.5.1;»Wer den Globe nicht kennt, den frisst er«;34
7.6;Zur Bedeutung des Umfeldes in der themenzentriert-interaktionellen Arbeit;34
7.7;Hermann Kügler;47
7.7.1;ES oder Thema? Plädoyer für eine präzise Begrifflichkeit;47
7.8;Helga Modesto;54
7.8.1;Demokratisches Verhalten in der TZI-Gruppe:Eine Herausforderung an die Chairperson;54
7.9;Dietrich Stollberg;65
7.9.1;Ich leite, du leitest – wer leitet?;65
7.10;Helmut Reiser;76
7.10.1;Gruppe und Gruppenleitung aus der Sicht der Themenzentrierten Interaktion und des Systemisch-konstruktivistischen Ansatzes;76
7.11;Walter Zitterbarth;93
7.11.1;TZI und Ethik;93
8;II Gruppenprozesse verstehen;98
8.1;Angelika Rubner und Eike Rubner;100
8.1.1;Entwicklungsphasen einer Gruppe;100
8.2;Hartmut Raguse;118
8.2.1;Einige Gedanken über Krisen in TZI-Gruppen;118
8.3;Matthias Kroeger;133
8.3.1;Das sogenannte Störungspostulat: »Disturbances and passionate involvements take precedence«;133
8.4;Angelika Rubner;146
8.4.1;Über die Wechselwirkung zwischen der Rolle des Einzelnen, der Gegenübertragung des Leiters und dem Prozess der Gruppe;146
8.5;Elfi Stollberg und Gerhard Härle;159
8.5.1;Über das Beenden von Gruppen;159
9;III Mit der TZI arbeiten;174
9.1;Matthias Kroeger;176
9.1.1;Modell der Selbstsupervision in TZI;176
9.2;Walter Lotz;186
9.2.1;Beredtes Schweigen – Themenzentrierte Prozessanalyse als Reflexionsinstrument professioneller Praxis;186
9.3;Walter Lotz und Gudrun Maierhof;197
9.3.1;TZI und Kompetenz-Orientierung im Studiumder Sozialen Arbeit;197
9.4;Carolin Bücking;206
9.4.1;Themen finden, formulieren, einführen – welche Auswirkungen haben sie für das Unterrichtsgeschehen?;206
9.4.2;Die Herausgeberinnen und Herausgeber;219
9.4.3;Die Autorinnen und Autoren;220
9.4.4;Stichwortverzeichnis;222