Buch, Deutsch, Band 27, 190 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 212 mm, Gewicht: 298 g
Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern
Buch, Deutsch, Band 27, 190 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 212 mm, Gewicht: 298 g
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-86649-283-7
Verlag: Budrich
Vom Sinn des Matheunterrichts Im Rahmen einer qualitativ orientierten Fallstudie untersucht die Autorin, welche Rolle Modellierungsaufgaben bei der Suche nach Sinn beim Lernen von und der Beschäftigung mit Mathematik spielen können. Es werden fünf empirisch nachweisbare Kategorien von Sinnkonstruktionen beschrieben (wie z.B. die Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Mathematikunterrichts und dem Erlernen mathematischen Wissens und mathematischer Kompetenzen) und dargestellt, dass Modellierungsaufgaben gewissen Schülergruppen Sinnangebote unterbreiten können.