Vorhölter Sinn im Mathematikunterricht
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-86649-728-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern
E-Book, Deutsch, Band 27, 190 Seiten
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-86649-728-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Vom Sinn des Matheunterrichts Im Rahmen einer qualitativ orientierten Fallstudie untersucht die Autorin, welche Rolle Modellierungsaufgaben bei der Suche nach Sinn beim Lernen von und der Beschäftigung mit Mathematik spielen können. Es werden fünf empirisch nachweisbare Kategorien von Sinnkonstruktionen beschrieben (wie z.B. die Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Mathematikunterrichts und dem Erlernen mathematischen Wissens und mathematischer Kompetenzen) und dargestellt, dass Modellierungsaufgaben gewissen Schülergruppen Sinnangebote unterbreiten können.