Vuillard | 14. Juli | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 136 Seiten

Vuillard 14. Juli


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-95757-752-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

E-Book, Deutsch, 136 Seiten

ISBN: 978-3-95757-752-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Der Sommer 1789 ist herrlich warm und so schön, dass man die Hungersnot im vorangegangenen bitterkalten Winter leicht vergessen kann, zumindest in den Palästen. Im Volk aber wächst die Unzufriedenheit über die Willkür und Dekadenz der herrschenden Klassen, bis die drückende Hitze schließlich kaum mehr auszuhalten ist. Eines Nachts versammeln sich erste Gruppen in der Dunkelheit. Waffenarsenale werden gestürmt, Theaterrequisiten geplündert. Aus falschen Speeren werden echte Schlagstöcke. Die Kirchenglocken in Paris schlagen Alarm, doch zu spät: Am Morgen des 14. Juli hat sich die Menge bereits vor den Toren der Bastille versammelt - sie wird Europa für immer verändern. Éric Vuillard schildert die Geburtsstunde der französischen Revolution als bildreiches Panorama voller Miniaturen, die uns daran erinnern, dass Freiheit auch Gleichheit aller Menschen vor der Geschichte bedeutet. »Eine Liebeserklärung an die menschliche Vorstellungskraft in einem überwältigenden Text. Ein Buch mit emotionaler Kraft, das zugleich auch das Elend unserer Zivilisation spiegelt.« - Le Monde des Livres

Éric Vuillard, 1968 in Lyon geboren, ist Schriftsteller und Regisseur. Für seine Bücher, in denen er große Momente der Geschichte neu erzählt und damit ein eigenes Genre begründete, wurde er u. a. mit dem Prix de l'Inaperçu, dem Franz-Hessel-Preis und dem Prix Goncourt ausgezeichnet.

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Die Folie Titon
Eine folie ist ein Lusthaus, Architektenlaune und fürstliche Extravaganz. Ihre leichte, zierliche Anmutung, die ausschweifenden Lichter hinter den zahllosen Fenstern künden von der bürgerlichen Herrschaft des Zweitwohnsitzes. Sie ahmt die Villen Palladios nach: Vitruv für Unternehmer, Alberti für Vorarbeiter. Doch von all den französischen folies, die man im Burgund und im Bordelais, in der Nähe von Montpellier und an den Loire-Ufern baute – exzentrische Pavillons, schmucke Gärten mit ihren Magnolieninseln und Mooshöhlen, in deren Alleen sich Schwärme von Sonnenschirmen verteilten –, war es die Folie Titon, die in den letzten Stunden des Ancien Régime wirklich von sich reden machte. Sie erlebte ihre Sternstunde, als von ihrem Garten aus erstmals in der Weltgeschichte eine Montgolfière mit zwei Passagieren an Bord aufstieg. Das Papier, das den Ballon umhüllte, stammte aus der Manufaktur Réveillon, die in der Folie Titon im Pariser Bourg Saint-Antoine ansässig war. Ihre zweite Sternstunde war auch schon die letzte. Am 23. April 1789 wendet sich Jean-Baptiste Réveillon, Eigentümer der Königlichen Tapetenmanufaktur, an die Wahlversammlung seines Bezirks und fordert eine Senkung der Löhne. In seiner Fabrik in der Rue de Montreuil sind mehr als dreihundert Menschen angestellt. Ungezwungen und erstaunlich freimütig erklärt er, die Arbeiter könnten sehr wohl mit fünfzehn Sous statt mit zwanzig pro Tag auskommen, ja, manche hätten bereits eine Taschenuhr und seien bald wohlhabender als er. Réveillon ist der König der Tapeten, er exportiert in die ganze Welt, aber die Konkurrenz ist rege; er möchte, dass seine Arbeitskräfte ihn weniger kosten. Marie-Antoinette hatte diese Mode lanciert und ließ ihr Boudoir damit auskleiden: Amor, der unter einem Blumenbaldachin eine Taube an sich drückt, bogenschießende Putten, Grotesken, Pastoralen, Singerien. Die Mode der mit Schablonen und Pinseln großartig bemalten Tapeten hatte in ganz Europa Verbreitung gefunden; und so erwog Jean-Baptiste Réveillon zwischen zwei rauschenden Festen, während er mit leichter Hand seine himbeermusfarbene Weste blähte und sein cremefarbenes Einstecktuch zurechtzupfte, in Anbetracht des harten Konkurrenzkampfes ernsthaft die Senkung seiner Löhne. Doch das Volk hatte Hunger. Die Kornpreise waren gestiegen, die Weizenpreise waren gestiegen, alles war teuer. Und nun machte auch Henriot, Salpeterfabrikant, die gleiche Ankündigung. In den Vororten begann es zu gären. Abends traf man sich in der Schenke, schrie, schimpfte und schlürfte sein Gläschen, während man sich fragte, ob man die Miete noch lange würde bezahlen können. Alle waren aufgewühlt und in Sorge. Die Nacht vom 23. April 1789 war eine lange Nacht des Palavers, der Klagen und der Wut. Es war kurz vor der mehrmals aufgeschobenen Eröffnung der Generalstände. Man demonstrierte. Einen Tag, zwei, vergebens. Réveillon und Henriot glaubten wohl, dass sie sich umbesinnen, dass sie zwischen zwei kräftigen Zügen Wein und zwei Brocken Brot die Pille schlucken würden – es gab ja keine Wahl! –, und dass bald alle wieder frühmorgens vor ihren Maschinen knien und um ihr Leben schuften würden – denn leben muss man nun mal! –, man kann sich schließlich nicht ewig auf der Place de Grève die Seele aus dem Leib brüllen. Doch der Protest hörte nicht auf. Eine große Hungersnot wütete in Frankreich. Die Leute verreckten. Die Ernte war schlecht gewesen. Viele Familien bettelten um ihren Lebensunterhalt. Überall wurden Körnertransporte überfallen, Kornspeicher geplündert, Lager ausgeraubt. Man warf Steine in die Scheiben, zerschlitzte die Fässer mit dem Messer. Es hatte Hungeraufstände in Besançon gegeben, in Dax, in Meaux, in Pontoise, in Cambrai, in Montlhéry, in Rambouillet und Amiens. Überall waren Staatsbeamte beleidigt, ihre Paläste belagert und Soldaten verwundet worden. Es war ein Volk der Frauen und Kinder, das aufbegehrte. Auch ein Volk der Arbeitslosen. Auf sechshunderttausend Einwohner von Paris kamen achtzigtausend arbeits- und mittellose Seelen. Und so regte es sich in den Elendsbehausungen, man war von den Debatten und von der Wahl im Vorfeld der Generalstände ausgeschlossen worden, man sah deutlich, dass es nicht viel zu hoffen gab, dass sie einem nichts lassen würden als die Kälte des kommenden Winters und die Teuerung; die Sache würde unter anständigen Leuten ausgemacht werden. Am Nachmittag des 27. sickerte die Menge langsam aus Saint-Marcel, verlangte Brot zu zwei Sous und schrie: »Tod den Reichen!«. Vor das Hôtel de Ville wurden zwei Puppen geschleift, eine für Réveillon, die andere für Henriot; man verbrannte sie. Henriots Kopf verkohlte unter den Straßenlaternen, der Rauch stieg zu den Fenstern auf und verfing sich im Laubwerk. Man weinte. Die Staatsbeamten standen verängstigt hinter den Vorhängen. Aus der Asche war schon Schlamm geworden. Die Gardes françaises rings um den Platz waren bewaffnet. Mit in der Luftpampe verzerrten Mündern keiften die Frauen ihnen in die Visage, man dürfe vor Hunger nicht verrecken. Die Soldaten schoben sie sanft zur Seite und forderten sie auf, nach Hause zu gehen. Und da nahm alles seinen Anfang. Zuerst stürzte man in die Rue de Cotte, wo Henriots Anwesen verwüstet wurde. Als die große Tür kaputt war, einzelne Stücke hingen noch in den eisernen Angeln, fiel man kreischend ein. Die Frauen stürzten in die Küchen und klaubten Körner oder Mehl in ihre Röcke, die Männer schnäuzten sich in die Wandbespannungen, die Kinder pinkelten im Krötensitz unter die Tische, die Menge strömte baff durch die Räume und rollte Weinfässer vor sich her, lief durch das Feuer, das um sich gegriffen hatte, bespuckte die Porträts, strauchelte und watete durch einen unerhörten Luxus, der sich gerade selbst zerstörte, schabte die Schubladen aus, harkte durch Wand- und Kleiderschränke und durch den Keller. Aber das reichte nicht. Seit jeher lebt man in Häusern aus Stampflehm und Brettern, mit einem durchgesessenen Stuhl, ohne Feuer, schlechtes Brot im Mund. Und die Wut steigt so, wie die Löhne fallen. Im Laufe des 28. breitet sich der Aufstand aus. Man kommt aus allen umliegenden Vierteln, sogar vom anderen Seine-Ufer. Unterwegs zieht man die Flößer mit, die Bettler, die unter den Brücken schlafen; und am Abend erzwingt man sich erfolgreich den Eingang in die Folie Titon: Der Schweiß triumphiert über die Weinlaube, die Kanaille über die pausbäckigen Engel. Da ist sie also, die folie, die Folie Titon, wo sich die Arbeit in Gold verwandelt, wo das ausgelaugte Leben zu Zuckerwerk wird, wo die tägliche und mühselige Plackerei der Menschen, wo der ganze Dreck, die Krankheiten, das Gebell, die toten Kinder, die verfaulten Zähne, die verfilzten Haare, die Schwielen, die tiefen Sorgen der Seele, das grauenvolle Schweigen der Menschheit, alle Eintönigkeiten, die demütigenden Routinen, die Flöhe, die Krätze, die über den Heizkesseln versengten Hände, die im Dunkel schimmernden Augen, die Schmerzen, die Schrammen, das Rischerasche der Schlaflosigkeit, das Rascherusche des Abschaums sich in Honig, in Lieder und Miniaturbilder verwandeln. Die Menge rennt in die Gärten der Manufaktur. Man drängt sich zwischen den zartgrünen zierlichen Hecken, überquert auf der kleinen Brücke Pont de l’Estime die Rivière de l’Inclination, bevor man zwischen den Baumgruppen im Geheimnis der Reichen gefangen ist. Einzelne Grüppchen bleiben vor dem Haus stehen, unter der prachtvollen Fassade, und empfinden für einen flüchtigen Moment ebenfalls ein Gefühl von Anmut und Gleichmaß, sind beeindruckt von dem Sinn für Proportionen und Symmetrie. Aber Ordnung und Schönheit halten nicht lange vor. Eine Art Ekel überkommt die Menge. Der Charme zieht nicht mehr, die Pracht der Folie Titon zergeht zwischen den Kieseln im Hof. Bleibt nur der Wahn, der Größenwahn, mit seinem durchlöcherten Schädel. Ja, hier bei Réveillon driftet alles in den Luxus ab, Stoffe, Spiegel, kleines Gerät, um sich zu frisieren, zu schminken, das Haar über zierlichen Amoretten festzuzurren. Ja, aus allem lässt sich alles machen, aus der Schnur die Vorhangkordel, aus der Sichel eine hübsche Schere, aus der Unterhose der Morgenrock, und Pferdepisse verwandelt sich in eine Reihe von Flakons. Ja, hier ist die Fliege eine auf den Fenstersturz gemalte Biene, der Zieh- ein Springbrunnen, das kariesbefallene Brett ein Brunnenkranz, der zähflüssige Torf ein hübsches Parkett, die tägliche Hetzerei eine Klavierstunde, aus dem undichten Dach wird ein weiteres Stockwerk, und die Anhäufung Tausender von Hütten verwandelt sich in eine folie. Ja, wunderschön war sie, die Folie Titon. Doch fürs Erste sollten ihre Matratzen ihre wollenen Gedärme ausspucken und die Schuhe ihre Absätze verlieren. Verzückt gelang es einer Menschenmenge, durch den Musselin einer Spinnwebe den Eingeweiden der Erde ein paar Flaschen zu entreißen. Es war der Nektar der Aufklärung, direkt...


Vuillard, Éric
Éric Vuillard, 1968 in Lyon geboren, ist Schriftsteller und Regisseur. Für seine Bücher, in denen er große Momente der Geschichte neu erzählt und damit ein eigenes Genre begründete, wurde er u. a. mit dem Prix de l’Inaperçu, dem Franz-Hessel-Preis und dem Prix Goncourt ausgezeichnet.

Denis, Nicola
Nicola Denis, 1972 in Celle geboren, arbeitet als freie Übersetzerin im Westen Frankreichs. Sie wurde mit einer Arbeit zur Übersetzungsgeschichte promoviert. Für Matthes & Seitz Berlin übersetzte sie u. a. Werke von Alexandre Dumas, Honoré de Balzac, Éric Vuillard, Pierre Mac Orlan und Philippe Muray. 2021 erhielt sie den renommierten Prix Lémanique de la traduction.

Éric Vuillard, 1968 in Lyon geboren, ist Schriftsteller und Regisseur. Für seine Bücher, in denen er große Momente der Geschichte neu erzählt und damit ein eigenes Genre begründete, wurde er u. a. mit dem Prix de l’Inaperçu, dem Franz-Hessel-Preis und dem Prix Goncourt ausgezeichnet. Nicola Denis, 1972 in Celle geboren, arbeitet als freie Übersetzerin im Westen Frankreichs. Sie wurde mit einer Arbeit zur Übersetzungsgeschichte promoviert. Für Matthes & Seitz Berlin übersetzte sie u. a. Werke von Alexandre Dumas, Honoré de Balzac, Éric Vuillard, Pierre Mac Orlan und Philippe Muray. 2021 erhielt sie den renommierten Prix Lémanique de la traduction.



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