Vuillermin | Interngerichtetes Issues Management | Buch | 978-3-658-42367-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 409 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 560 g

Reihe: Research

Vuillermin

Interngerichtetes Issues Management

Eine theoretische und empirische Analyse von konflikt- und chancenhaltigen Themen in der internen Unternehmenskommunikation
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-42367-4
Verlag: Springer

Eine theoretische und empirische Analyse von konflikt- und chancenhaltigen Themen in der internen Unternehmenskommunikation

Buch, Deutsch, 409 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 560 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-42367-4
Verlag: Springer


Kontroversen, Änderungsvorschläge, Verbesserungsinitiativen oder Gerüchte – wie gehen Unternehmen mit diesen und weiteren konflikt- oder chancenhaltigen Themen in ihrer internen Kommunikation um? Was tun, wenn gerade diese Issues von Mitarbeitenden und Führungskräften initiiert werden: Themen aufgreifen oder erstmal schweigen und beobachten? In der Arbeit werden sogenannte "interne Issues" definiert und Ansätze diskutiert, wie diese an der Schnittstelle zu den Forschungs- und Praxisfeldern der Unternehmenskommunikation "Interne Kommunikation" und "Issues Management" analysiert, identifiziert und gesteuert werden können. Ein zentraler Beitrag der Arbeit ist zudem ein Handlungsmodell "Interngerichtetes Issues Management", was sowohl die theoretischen Erkenntnisse als auch die Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Top-Kommunikationsverantwortlichen aus Unternehmen zusammenfasst.

Vuillermin Interngerichtetes Issues Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Interne Kommunikation.- Issues und Issues Management.- Interngerichtetes Issues Management.- Methodische Anlage und Design der empirischen Untersuchung.- Interpretation und Präsentation der Studienergebnisse.- Fazit und Übertragung der Ergebnisse in ein Management-Tool.- Limitationen der Arbeit und Ausblick.


Frederic Vuillermin promovierte am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Hohenheim am Lehrstuhl von Claudia Mast. Während seiner Promotion war er Research Associate an der Hochschule Pforzheim. Derzeit ist er als Senior Consultant in einem auf Marketing-Erlebnisse spezialisierten Unternehmen in Stuttgart tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.