Buch, Englisch, Band 17, 315 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 473 g
Buch, Englisch, Band 17, 315 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 473 g
Reihe: Oldenburger Schriften zur Wirtschaftsinformatik
ISBN: 978-3-8440-3666-4
Verlag: Shaker
Die Arbeit liefert ein informationstechnisches Konzept für die Entwicklung eines Sustainability Customer Relationship Management (SusCRM)für Anbieter nachhaltiger Mobilität mit verschiedenen Konzeptionsebenen inklusive eines Architekturvorschlags. Wesentliches Ziel ist die Änderung des Mobilitätsverhaltens der Kunden unter Berücksichtigung der Anbieterziele der Kundengewinnung und Kundenbindung. Die Konzeption richtet sich an alle Anbieter nachhaltiger Mobilität z.B. Öffentliche Verkehrsanbieter, aber auch an neue Mobilitätsdienstleister, z.B. im Rahmen des Car-Sharing und Car-Pooling sowie multimodale Mobilitätsanbieter. Auch der Einsatz im Rahmen des öffentlichen Mobilitätsmanagements ist möglich.
Zusätzlich wird eine prototypische Implementierung sowie die Evaluation im Rahmen einer Fallstudie innerhalb des Forschungsprojekt "Schaufenster für Elektromobilität Niedersachsen" beschrieben. Die Arbeit ordnet sich in die Disziplin der Betrieblichen Informationssysteme (BUIS) ein und nimmt hier eine Erweiterung im Rahmen der "Systeme zum absatzintegrierten Umweltschutz" vor.