Buch, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
ISBN: 978-3-658-04480-0
Verlag: Springer
Die wachsende Bedeutung von Dienstleistungen führt zu einer höheren Serviceorientierung im industriellen Sektor und damit einhergehend verstärkt zu einem Angebot an hybriden Produkten. Andreas Wassmus zeigt mögliche Gestaltungsfelder zum Komplexitätsmanagement bei hybriden Produkten auf und untersucht den Einfluss der Markt- und Serviceorientierung auf die Leistungsfähigkeit neuer Produkte. Mittels einer umfangreichen empirischen Studie kann in dem entwickelten Untersuchungsmodell ein positiver Einfluss der Serviceorientierung auf die Leistungsfähigkeit neuer Produkte von Industrieunternehmen festgestellt werden. Darüber hinaus werden für die Praxis Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Serviceorientierung in Industrieunternehmen identifiziert.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten industrielle Wertschöpfung, insb. hybride Produkte, Komplexitätsmanagement und Marketing;
Praktiker, die in diesen Bereichen tätig sind
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Hybride Produkte.- Komplexität und Komplexitätsmanagement.- Markt- und Serviceorientierung.- Wirkung der Serviceorientierung bei Industriebetrieben.