E-Book, Deutsch, 61 Seiten
ISBN: 978-3-640-26880-1
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zu dem Erfolg der Einführung von Diversity Management Konzepten liefert die empirische Forschung unterschiedliche Ergebnisse. Heterogene Teams entwickeln kreativere Ergebnisse und durch die Akzeptanz der Verschiedenheit innerhalb der Belegschaft kann die Arbeitszufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen gesteigert werden. Gerade im Hinblick auf kulturelle Unterschiede können durch eine vielfältige Belegschaft entscheidende Zutrittspunkt sowohl zu Absatzmärkten, als auch zu neuem Humankapital geschaffen werden, was den Organisationen langfristige ökonomische Vorteile liefert.
Durch eine große Vielfalt unter den Mitarbeitern entstehen aber auch Nachteile, die in Form von Kommunikations- und Koordinationsproblemen auftreten, was den Erfolg des Diversity Managements dämpft. Insbesondere bei kultureller Heterogenität treten zudem Vorurteile und Stereotypen auf, die bei einer erfolgreichen Implementieren des Diversity Konzeptes aktiv gemanagt werden müssen. Diese Probleme treten in homogenen Organisationen, in denen die Werte und Ziele der Mitarbeiter und des Unternehmens ähnlich sind, nicht in diesem Maße auf.
Ein erfolgreiches Diversity Management besteht aus einem optimalen Mix an Homogenität und Heterogenität. Dieser variiert je nach personalen Voraussetzungen und zu erreichenden Unternehmenszielen. Die große Herausforderung für Diversity Manager besteht darin, die sich bietenden Potentiale zu erkennen und individuell umzusetzen.