E-Book, Deutsch, 296 Seiten
Wedding Das didaktische Prinzip der Digitalität
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5515-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien
E-Book, Deutsch, 296 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5515-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stephan Wedding, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaft (Dipl.-Päd.) sowie die Unterrichtsfächer Deutsch und Pädagogik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Staatsexamen). Beruflich ist er aktuell im Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen beschäftigt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;8
2;Vorwort;10
3;Inhaltsverzeichnis;14
4;1. Einleitung;18
4.1;1.1. Problem- und Fragestellung;18
4.2;1.2. Forschungsmethodischer Zugang;22
4.3;1.3. Aufbau der Arbeit;23
5;2. Theoretische Grundlegungen;25
5.1;2.1. Bildungs- und Unterrichtsbegriff;25
5.2;2.2. Medienbegriff;32
5.2.1;2.2.1. Medium;32
5.2.2;2.2.2. ‚Neue Medien‘;38
5.2.3;2.2.3. Multimedia(-lität);42
5.2.4;2.2.4. Internet;43
5.2.5;2.2.5. Zwischenfazit;46
5.3;2.3. (Digitale) Medien als Teil von Welt;47
5.3.1;2.3.1. Mediengeschichtlicher Exkurs;47
5.3.2;2.3.2. Digitale Medien in der Gegenwart;50
5.3.3;2.3.3. Zwischenfazit;55
5.4;2.4. (Digitale) Medien als Teil von Unterricht;56
5.4.1;2.4.1. Ausgewählte Ergebnisse der nationalen und internationalen Empirie;57
5.4.2;2.4.2. (Digitale) Medien im Unterricht – aus methodischer Perspektive;62
5.4.3;2.4.3. (Digitale) Medien im Unterricht – aus inhaltlich-erzieherischer Perspektive;70
5.4.4;2.4.4. Medienbildung im Unterricht;75
5.4.5;2.4.5. Zwischenfazit;85
5.5;2.5. Blended Learning;86
5.5.1;2.5.1. Definitionen;86
5.5.2;2.5.2. Varianten;91
5.5.3;2.5.3. Chancen;96
5.5.4;2.5.4. Risiken;100
5.5.5;2.5.5. Zwischenfazit;102
5.6;2.6. Zusammenfassung der theoretischen Grundlegungen;103
6;3. Empirische Annäherung an Unterrichtspraxis;106
6.1;3.1. Erläuterungen zu den genutzten empirischen Verfahren;106
6.1.1;3.1.1. Dokumentenanalyse;107
6.1.2;3.1.2. Befragung;123
6.2;3.2. Ergebnisse;137
6.2.1;3.2.1. Dokumentenanalyse;137
6.2.2;3.2.2. Befragung;151
6.3;3.3. Zusammenfassung der empirischen Annäherung an Unterrichtspraxis;186
7;4. Konstruktive Synthese;190
7.1;4.1. Das pädagogische Theorie-Praxis-Verhältnis;190
7.1.1;4.1.1. Die Theorieebenen nach Erich Weniger;191
7.1.2;4.1.2. Die didaktischen Prinzipien;193
7.1.3;4.1.3. Blended Learning als Theorie ersten, zweiten und dritten Grades;195
7.1.4;4.1.4. Zwischenfazit;199
7.2;4.2. Blended Learning oder: Das didaktische Prinzip der Digitalität;200
7.2.1;4.2.1. Einleitende Vorbemerkungen;201
7.2.2;4.2.2. Das didaktische Prinzip der Digitalität;204
7.2.3;4.2.3. Zwischenfazit;218
7.3;4.3. Exkurs: Blended Learning als Unterrichtskonzept;218
7.3.1;4.3.1. Schloss Neubeuern;219
7.3.2;4.3.2. Universität Duisburg-Essen;224
7.3.3;4.3.3. Pädagogische Hochschule Karlsruhe;226
7.3.4;4.3.4. Zwischenfazit;228
7.4;4.4. Zusammenfassung der konstruktiven Synthese;228
8;5. Abschließende Betrachtung / Ausblick;230
9;Abbildungsverzeichnis;235
10;Tabellenverzeichnis;237
11;Abkürzungsverzeichnis;238
12;Literaturverzeichnis;239
13;Appendix;255
13.1;I. Sortierte Liste der ausgewerteten Dokumente;255
13.2;II. Der (für den Druck optimierte) Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler;257
13.3;III. Der (für den Druck optimierte) Fragebogen für die Lehrerinnen und Lehrer;267
13.4;IV. Der (für den Druck optimierte) Fragebogen für die Schulleiterinnen und Schulleiter;280
13.5;V. Exemplarisch: Screenshots des Fragebogens im Rahmen der PC-Befragung;293
13.6;VI. Duisburg im Überblick: Herkunftsschulen der Dokumente & befragungsteilnehmende Schulen;294
13.7;VII. Essen im Überblick: Herkunftsschulen der Dokumente & befragungsteilnehmende Schulen;295




