Wegmann / Zilkens / Zeibig | Der ehrbare Kaufmann | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Wegmann / Zilkens / Zeibig Der ehrbare Kaufmann

Leistungsfaktor Vertrauen - Kostenfaktor Misstrauen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86556-288-3
Verlag: Bank-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Leistungsfaktor Vertrauen - Kostenfaktor Misstrauen

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-86556-288-3
Verlag: Bank-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die aktuelle Diskussion über das Verhalten der Finanzmanager zeigt deutlich, dass ethisches Handeln in der Marktwirtschaft wieder zur Maxime erhoben werden muss. Damit rückt der Begriff des 'ehrbaren Kaufmanns' ins Blickfeld: Dieser orientiert sich zwar an den Regeln einer gewinnorientierten Wirtschaft, verliert ethische Grundsätze dabei jedoch nicht aus den Augen. So wird ein nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften möglich - ganz im Gegensatz zu dem kurzfristigen, nur auf Profit ausgerichteten Handeln, das - wie die aktuelle Krise zeigt - sehr schnell zum Zusammenbruch ganzer Systeme führen kann. Das Buch zeigt, wie der 'neue ehrbare Kaufmann' auf Jahrhunderte alte Erfahrungen zurückgreifen und sich gleichzeitig den aktuellen Gegebenheiten, vor allem im Bereich der Kommunikation, anpassen kann.

Professor Dr. Jürgen Wegmann ist Vorstand eines Mittelstandsberatungsunternehmens sowie Lehrbeauftragter und Fachautor zu den Themen Mittelständische Wirtschaft, Kapitalmarkt und Ethik. Dieter Zeibig ist Geschäftsführer einer Werbeagentur. Des Weiteren ist er gemeinsam mit Dr. Hubertus Zilkens Mitbegründer und Partner einer Strategieberatung. Gemeinsam betreiben alle Autoren ein Beratungsinstitut, dessen Schwerpunkt die Ethikberatung von Geschäftsführern und Vorständen ist.

Wegmann / Zilkens / Zeibig Der ehrbare Kaufmann jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1 Die Renaissance des ehrbaren Kaufmanns;8
3;2 Der ehrbare Kaufmann im Zeitraffer der Historie;18
4;3 Der ehrbare Kaufmannin unserer globalen und komplexen Wirtschaftswelt;59
5;4 Die Tugenden und Laster als Orientierung für denehrbaren Kaufmann;101
6;5 Tue Gutes und rede darüber – der ehrbareKaufmann benötigtKommunikation;133
7;6 Ein Leitbild für den modernen ehrbaren Kaufmann;162
8;Die Autoren;166
9;Stichwortverzeichnis;168



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.