Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: Research
Eine empirische Analyse der Nachrichtenverbreitung durch Journalist*innen anhand von Ereignis- und Meldungsmerkmalen
Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-40256-3
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Journalistische Nachrichten: (Neue) Zugangswege und Effekte.- Nachrichtenangebote und -nutzung in den Sozialen Medien.- Gatekeeping-Prozesse als Grundlage der Nachrichtenverbreitung in Sozialen Medien.- Empirischer Forschungsstand: Ereignis- und meldungsinhärente Einflussfaktoren auf die Verbreitung von Nachrichten in den Sozialen Medien.- Qualitativ-explorative Vorstudie: Ereignis- und meldungsinhärente Einflussfaktoren aus Sicht journalistischer Gatekeeper.- Forschungsfragen und Hypothesen für die quantitative Input-Output-Analyse.- Methodisches Vorgehen bei der empirischen Input-Output-Analyse von journalistischen Nachrichteninhalten in Sozialen Medien.- Ergebnisse der quantitativen Input-Output-Analyse.- Diskussion der Befunde, kritische Reflexion und Ausblick.- Literatur.