E-Book, Deutsch, 284 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-17308-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Martin WehlingLehrstuhlinhaber für Klinische Pharmakologie der Universität Heidelberg in MannheimHeinrich BurkhardtOberarzt an der 4. Medizinischen Klinik/ Universitätsmedizin Mannheim der Universität Heidelberg mit Schwerpunkt Geriatrie
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;5
2;Vorwort zur 2. Auflage;6
3;Vorwort zur 1. Auflage, »Gebrauchsanweisung« und Grenzen;7
4;Die Autoren;9
5;Inhaltsverzeichnis;10
6;Autorenverzeichnis;11
7;1 Allgemeine Aspekte;12
7.1;1.1 Heterogenität und Vulnerabilität älterer Patienten;13
7.1.1;1.1.1 Pharmakotherapie zwischen Individualisierung und Standardisierung;13
7.1.2;1.1.2 Aspekte einer differenziellen Pharmakotherapie bei älteren Patienten;13
7.1.3;1.1.3 Geriatrische Syndrome;17
7.1.4;1.1.4 Bewertung verschiedene Merkmale der Heterogenität und Vulnerabilität;18
7.2;Literatur;19
7.3;1.2 Epidemiologische Aspekte;19
7.3.1;1.2.1 Zur Definition des älteren Menschen;19
7.3.2;1.2.2 Methodologische Aspekte;19
7.3.3;1.2.3 Allgemeine Aspekte;20
7.3.4;1.2.4 Funktionalität und Multimorbidität;22
7.3.5;1.2.5 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen;24
7.4;Literatur;26
7.5;Studien-Akronyme;27
7.6;1.3 Altersassoziierte allgemeine pharmakologische Aspekte;27
7.6.1;1.3.1 Pharmakokinetik;27
7.6.2;1.3.2 Pharmakodynamik;36
7.6.3;1.3.3 Therapiemanagement;40
7.7;Literatur;41
7.8;Studien-Akronyme;41
7.9;1.4 Kritische Extrapolation von Leitlinien und Studienergebnissen: Risiko-Nutzen-Relation bei verkürzter Lebenserwartung und die neue Einteilung von Arzneimitteln nach ihrer Alterstauglichkeit;41
7.9.1;1.4.1 Extrapolation von Daten auf ältere Patienten unter Berücksichtigung der Lebenserwartung;42
7.9.2;1.4.2 Einteilung von Arzneimitteln nach ihrer Alterstauglichkeit;45
7.10;Literatur;48
7.11;Studien-Akronyme;49
8;2 Spezielle Aspekte bezogen auf Organsysteme nach geriatrisch klinischer Bedeutung;50
8.1;2.1 Arterielle Hypertonie;53
8.1.1;2.1.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;53
8.1.2;2.1.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;54
8.1.3;2.1.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;57
8.2;Literatur;65
8.3;Studien-Alkronyme;66
8.4;2.2 Herzinsuffizienz;66
8.4.1;2.2.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;66
8.4.2;2.2.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;67
8.4.3;2.2.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;69
8.5;Literatur;77
8.6;Studien-Akronyme;77
8.7;2.3 Koronare Herzkrankheit und Schlaganfall;78
8.7.1;2.3.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;78
8.7.2;2.3.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;78
8.7.3;2.3.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;80
8.8;Literatur;95
8.9;Studien-Akronyme;96
8.10;2.4 Vorhofflimmern;96
8.10.1;2.4.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;96
8.10.2;2.4.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;98
8.10.3;2.4.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;98
8.11;Literatur;109
8.12;Studien-Akronyme;110
8.13;2.5 Obstruktive Lungenerkrankungen;110
8.13.1;2.5.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;110
8.13.2;2.5.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;111
8.13.3;2.5.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;112
8.14;Literatur;116
8.15;2.6 Osteoporose;117
8.15.1;2.6.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;117
8.15.2;2.6.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;117
8.15.3;2.6.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;118
8.16;Literatur;123
8.17;2.7 Diabetes mellitus;123
8.17.1;2.7.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;123
8.17.2;2.7.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;123
8.17.3;2.7.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;127
8.18;Literatur;136
8.19;Studien-Akronyme;138
8.20;2.8 Demenz;138
8.20.1;2.8.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;138
8.20.2;2.8.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Menschen;140
8.20.3;2.8.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;141
8.20.4;2.8.4 Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten und demenzassoziierten Symptomen;152
8.21;Literatur;155
8.22;2.9 M. Parkinson;157
8.22.1;2.9.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;157
8.22.2;2.9.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Menschen;157
8.22.3;2.9.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;158
8.22.4;2.9.4 Behandlung spezieller Probleme;163
8.22.5;2.9.5 Zusammenfassende Wertung;165
8.23;Literatur;166
8.24;Studien-Akronyme;166
8.25;2.10 Depression;167
8.25.1;2.10.1 Bedeutung für den älteren Menschen, Epidemiologie;167
8.25.2;2.10.2 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;171
8.26;Literatur;181
8.27;2.11 Schlafstörungen;181
8.27.1;2.11.1 Bedeutung für den älteren Menschen, Epidemiologie;181
8.27.2;2.11.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Menschen;183
8.27.3;2.11.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;186
8.28;Literatur;192
8.29;2.12 Therapie des chronischen Schmerzes;193
8.29.1;2.12.1 Epidemiologie und klinische Bedeutung;193
8.29.2;2.12.2 Besonderheiten bei älteren Patienten;193
8.29.3;2.12.3 Allgemeine Therapieziele und -strategien;194
8.29.4;2.12.4 Kritische Wertung einzelner Medikamentengruppen;196
8.29.5;2.12.5 Opioidartige Substanzen;199
8.29.6;2.12.6 Adjuvantiva;203
8.29.7;2.12.7 Zusammenfassende Wertungder Pharmaka;206
8.30;Literatur;207
8.31;2.13 Therapieentscheidungen und medikamentöse Therapie von Tumorerkrankungen bei alten Patienten;208
8.31.1;2.13.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;208
8.31.2;2.13.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;210
8.31.3;2.13.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;213
8.31.4;2.13.4 Supportive Therapie;222
8.31.5;2.13.5 Definition des Therapieziels;223
8.32;Literatur;223
8.33;Studien-Akronyme;228
9;3 Pharmakotherapie und geriatrische Syndrome;229
9.1;3.1 Sturzneigung und Pharmakotherapie;230
9.1.1;3.1.1 Einzelne Pharmakotherapeutika;232
9.2;Literatur;234
9.3;3.2 Pharmakotherapie und kognitive Defizite;235
9.3.1;3.2.1 Das delirante Syndrom;235
9.3.2;3.2.2 Pharmaka, die die kognitiven Fähigkeiten in der Langzeitanwendung beeinflussen können;241
9.4;Literatur;241
9.5;3.3 Pharmakotherapie und Inkontinenz;242
9.5.1;3.3.1 Stellenwert der Pharmakotherapiein der Behandlungder Inkontinenz;244
9.5.2;3.3.2 Aggravieren oder Auslösen einer Inkontinenz durch Medikamente;247
9.6;Literatur;248
9.7;3.4 Immobilität und Pharmakotherapie;249
9.7.1;3.4.1 Epidemiologie und klinische Bedeutung;250
9.7.2;3.4.2 Pharmakotherapie in der Behandlung der Immobilisation;250
9.7.3;3.4.3 Pharmakotherapie als Risikofaktor für das Entstehen von Mobilitätsdefiziten;254
9.7.4;3.4.4 Pharmakotherapie bei speziellen Problemen in der Mobilisierungsphase;255
9.8;Literatur;256
9.9;3.5 Pharmakotherapie und das Frailty-Syndrom;257
9.9.1;3.5.1 Definition des Frailty-Syndroms und pathophysiologischer Hintergrund;257
9.9.2;3.5.2 Epidemiologie und klinische Bedeutung;260
9.9.3;3.5.3 Bedeutung für die Pharmakotherapie;261
9.9.4;3.5.4 Medikamente, die potenziell das Frailty-Syndrom begünstigen;262
9.9.5;3.5.5 Pharmakotherapeutische Strategien, die dem Frailty-Syndrom entgegenwirken;263
9.10;Literatur;264
10;4 Weitere Problemfelder der Gerontopharmakotherapie und pragmatische Empfehlungen;265
10.1;4.1 Adherence bei älteren Patienten;266
10.1.1;4.1.1 Allgemeine Aspekte der Adherence;266
10.1.2;4.1.2 Funktionalität und Adherence;266
10.1.3;4.1.3 Patientenwissen und psychologische Faktoren;270
10.1.4;4.1.4 Interventionen zur Verbesserung der Adherence;270
10.2;Literatur;271
10.3;4.2 Polypharmazie;272
10.3.1;4.2.1 Definition und klinische Bedeutung;272
10.3.2;4.2.2 Epidemiologie;273
10.3.3;4.2.3 Mechanismen, die eine Polypharmazie bedingen;273
10.3.4;4.2.4 Folgen der Polypharmazie;274
10.3.5;4.2.5 Strategien, um eine unangemessene Polypharmazie zu identifizieren und zu vermeiden;275
10.3.6;4.2.6 Therapieleitlinien;277
10.3.7;4.2.7 Differenzierte Beurteilung der Pharmaka;278
10.3.8;4.2.8 Beers-Liste;278
10.3.9;4.2.9 Kategorisierung der Patienten nach Ressourcen;279
10.3.10;4.2.10 Allgemeine Regeln zur Pharmakotherapie älterer Patienten;283
10.4;Literatur;285
11;Sachverzeichnis;286
Aus dem Inhalt: Allgemeine Aspekte. Epidemiologische Aspekte.- Heterogenität und Vulnerabilität älterer Patienten.- Altersassoziierte allgemeine pharmakologische Aspekte.- Kritische Extrapolation von Leitlinien und Studienergebissen. Spezielle Aspekte, bezogen auf Organsysteme nach geriatrisch klinischer Bedeutung. Arterielle Hypertonie.- Herzinsuffizienz.- Koronare Herzerkrankung.- Vorhofflimmern.- Obstruktive Lungenerkrankungen.- Osteoporose.- Diabetes mellitus. Hyperlipidämie/metabolisches Syndrom: Demenz.- M. Parkinson.- Epilepsie.- Depression. Schlafstörungen. Tumorerkrankungen. Pharmakotherapie und geriatrische Syndrome. Chronischer Schmerz und Schmerztherapie.- Sturzneigung und Pharmakotherapie.- Kognitive Einschränkung und Pharmakotherapie.- Inkontinenz und Pharmakotherapie.- Immobilität und Pharmakotherapie.- Frailty und Pharmakotherapie. Problemfelder der Gerontopharmakotherapie. Polypharmazie.- Compliance bei älteren Patienten.- Risiko-Nutzen Relation. Kosten-Nutzen-Verhältnis/Pharmaökonomie.- Rechtliches, Haftbarkeit, Beachtung von Leitlinien (die nur bis Alter 65 gelten), off-label-use.