Buch, Deutsch, 350 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Organisationskommunikation
Status und Zukunft eines Forschungsfeldes
Buch, Deutsch, 350 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-531-17864-6
Verlag: Springer
Das noch junge Forschungsfeld Public Relations wird in dieser Studie einer kritischen Durchsicht unterzogen. Während US-amerikanische Autoren dem Forschungsfeld einen Maturationsprozess bescheinigen, kommt die vorliegende Arbeit zu dem Schluss, dass gerade die US-amerikanische Forschung sich nicht in einem disziplinären Reifungsprozess befindet. Anhand dreier empirischer Methoden (Theorie- und Modellvergleich, Zitationsanalyse und Delphi-Studie) kommt die Arbeit einerseits zu dem Schluss, dass die Domäne nach wie vor wenig interdisziplinäre Züge und damit wenig Anschlussfähigkeit an andere Diszplinen hat. Andererseits offenbart sie das Potenzial einer sich für allgemeine Management- und Organisationsfragen öffnenden Wissenschaftsdomäne und skizziert erste Umrisse einer kritisch-reflexiven PR-Forschung.
Zielgruppe
Dozenten und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Public Relations, BWL
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Geisteswissenschaften Philosophie Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaften: Theorie, Epistemologie, Methodik
Weitere Infos & Material
Einleitung: Ist PR eine Wissenschaft?- Analytischer Rahmen: Wissenschaft - Wachstum, Fortschritt und vergleichende Betrachtung theoretischer Modelle in der PR-Forschung - Disziplinen, Spezialgebiet, Forschungsfeld? - Zum Verhältnis von PR-Forschung und PR-Praxis: Eine Delphi-Befragung - Imperfect present: Ein Blick zurück nach vorn