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Weilert / Schlette / Kuhn | Wertebildung in der Schule | Buch | 978-3-16-164509-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 440 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 564 g

Reihe: Religion und Aufklärung

Weilert / Schlette / Kuhn

Wertebildung in der Schule

Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-16-164509-9
Verlag: Mohr Siebeck

Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen

Buch, Deutsch, 440 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 564 g

Reihe: Religion und Aufklärung

ISBN: 978-3-16-164509-9
Verlag: Mohr Siebeck


Die öffentliche Schule ist als staatliche Einrichtung zur religiösen wie weltanschaulichen Neutralität verpflichtet. Zugleich erschöpft sich ihr Bildungsauftrag nicht allein in der Vermittlung von Fachwissen. Schulen sind auch Orte der Wertebildung. Einerseits werden Werte in der Schule explizit zum Thema gemacht und pädagogisch aufbereitet. Andererseits spielen sie eine implizite Rolle für die Struktur von Unterrichtsprozessen. Sie prägen die Vermittlung methodischer und hermeneutischer Kompetenzen und manifestieren sich im Handeln von Lehrkräften, wodurch sie schließlich auch implizit normative Wirkung erhalten.
Die Beiträge des Bandes bieten eine interdisziplinäre Reflexion des vielschichtigen und kontroversen Themas "Wertebildung in der Schule" aus Sicht von Philosophie, Rechtswissenschaft, Theologie und Erziehungswissenschaft und diskutieren Herausforderungen und Ambivalenzen, die damit einhergehen.
Weilert / Schlette / Kuhn Wertebildung in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung - Rüdiger Bittner: Was ist das, Wertebildung? - Roland Reichenbach: Das stille Treiben der Werte in Erziehung und Bildung - Christof Breitsameter: Soll Wertebildung wertneutral sein? - Georg Zenkert : Orientierung durch Werte? Überlegungen zum Wertbegriff - Stefan Weyers: Werte, Identität und Gesellschaft. Über Bedingungen und Ambivalenzen der "Wertebildung" im Anschluss an Charles Taylor - Rolf Schieder: Wertebildung als Selbstbildung. Eine Erinnerung an Hegels Bildungstheorie - Franz Reimer: Schulische Wertebildung im Dreieck von Erziehungszielen, Indoktrinationsverbot und Kontroversitätsgebot - Anna Leisner-Egensperger: Schulische Wertebildung und Kulturhoheit der Länder - Claudia Scheid: Wertebildung und Unterrichtsqualität. Zum Zusammenhang von so häufig gegenübergestellten Aspekten des Schulbesuchs - Christoph Wiesinger: Wertevermittlung als Arbeit an Wertkonflikten - Elisabeth Maikranz: Wertevermittlung?! Eine theologische Perspektive auf Werte im Religionsunterricht - Christian Jäcklin: Vom Bildungs-Wert evangelischer Schulen in der Gesellschaft und einer Werte-Bildung als Bildung vom Evangelium her


Weilert, A. Katarina
Studium der Rechtswissenschaft in Berlin (Staatsexamen) und London (LL.M.); Rechtsreferendariat am Kammergericht Berlin; Promotion an der FU Berlin; Habilitation an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg mit einer Venia Legendi für öffentliches Recht, Gesundheitsrecht sowie Völker- und Europarecht; wiss. Referentin an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) in Heidelberg und apl. Professorin an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Dietz, Dennis
Studium der Mathematik und Evangelischen Theologie (Staatsexamen); Promotion in Systematischer Theologie/Dogmatik an der Universität Heidelberg; Akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education im Profilfeld "Enhancing Future Literacies" mit dem Schwerpunkt "Wertebildung und Neutralität".

Schlette, Magnus
Studium der Philosophie und Soziologie in Berlin, Kiel und Frankfurt/M., Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt/M., Habilitation am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt; Leiter des Arbeitsbereichs 'Theologie und Naturwissenschaft' an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FEST, in Heidelberg und außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Universität Heidelberg.

Kuhn, Melanie
Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt/M. mit den Nebenfächern Soziologie und Pädagogische Psychologie; Promotion an der Universität Bielefeld; Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung und Ungleichheit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; wissenschaftliche Leiterin der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention und Co-Leitung der Servicestelle Forschungsmethoden; Mitherausgeberin der Buchreihen "Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung" und "Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften".



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