Buch, Deutsch, Band 25, 303 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g
Der Portfolio-Selection-Ansatz als ein Instrument der Unternehmenspolitik im Handel
Buch, Deutsch, Band 25, 303 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-409-13308-1
Verlag: Gabler Verlag
Veröffentlichung in der Reihe "nbf".
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung und Problemstellung.- 1.1 Zur Zielsetzung der Arbeit.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2. Das Literaturumfeld zum Problemkreis Sortiment und Unsicherheit.- 2.1 Modelle aus dem Bereich „Accounting“.- 2.2 Portfoliomodelle aus dem Bereich simultaner Optimierung und Sachinvestitionen.- 2.3 Die Optimierung betrieblicher Teilbereiche unter Unsicherheit.- 2.4 Die Entwicklung der strategischen Planung und Berührungspunkte mit der Portfolio-Selection.- 2.5 Andere Modelle.- 2.6 Zusammenfassung.- 3. Die Methoden.- 3.1 Grundlagen.- 3.2 Erwartungswert und Risiko eines Portefeuilles (bei Mischung mehrerer Anlagen).- 3.3 Das Modell von MARKOWITZ.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Kritik an dem Modell der Portfolio-Selection und Vorarbeiten zu einer Übertragung des Modells auf den Handelsbetrieb.- 4.1 Die theoriebedingten Anforderungen des Modells an die Eingabedaten.- 4.2 Zum statischen Charakter der Portfolio-Selection.- 4.3 Zur Problematik der Prognose der Modellparameter.- 4.4 Rechentechnische Probleme und die Vereinfachungen in Indexmodellen.- 4.5 Zur Erfüllung weiterer Restriktionen.- 4.6 Thesenartige Zusammenfassung von Kapitel 4.- 5. Ein Ansatz zur Optimierung der Sortimentspolitik.- 5.1 Die Ermittlung einer geeigneten Kennziffer für die Rendite des Sortiments.- 5.2 Zur Beschaffung der Input-Daten.- 5.3 Die Zielfunktion und Nebenbedingungen.- 5.4 Zur Leistungsfähigkeit des Modells.- 5.5 Zusammenfassung und Überleitung.- 6. Möglichkeiten und Grenzen von Diversifikation in Handelsbetrieben.- 6.1 Die Diversifikation in Aktienportefeuilles.- 6.2 Zur Diversifikation in Handelsbetrieben.- 7. Zur Beurteilung der Funktionswahrnehmung unter Unsicherheit.- 7.1 Der Handelsbetrieb als zu optimierendes Funktionsportfolio — der Zusammenhang zwischenBetriebsform, Sortiment und Handelsfunktion.- 7.2 Zur Notwendigkeit der Ausgliederung von Funktionen.- 7.3 Funktionsausgliederung und die Beurteilung ihrer sortimentspolitischen Effizienz.- 7.4 Funktionseingliederung und die Beurteilung ihrer sortimentspolitischen Effizienz.- 7.5 Zusammenfassung.- 8. Zusammenfassung.- Anhang A.- Anhang B.