Buch, Deutsch, Band Band 063, 560 Seiten, Fester Einband, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 930 g
Theoretische Grundlagen – Empirische Analysen – Jugendtheologische Konsequenzen
Buch, Deutsch, Band Band 063, 560 Seiten, Fester Einband, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 930 g
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-8471-0506-0
Verlag: V&R unipress
Argumentieren ist eine der entscheidenden Kulturtechniken zur Teilhabe am öffentlichen Diskurs. In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob und wie SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe zum Thema 'Schöpfung und Evolution' schriftlich argumentieren. In Kooperation mit der Didaktik der Biologie (IPN Kiel und Universität Potsdam) wurde das Argumentationspotential 16–18-Jähriger empirisch erhoben und qualitativ ausgewertet. Nach Auswertung der Daten können religionspädagogische Konsequenzen für eine Jugendtheologie formuliert werden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Wissenschaft
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Religion & Wissenschaft
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Naturwissenschaften, Technik, Medizin
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Theologie