Welker / Stützer / Egger | Computational Social Science in the Age of Big Data | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 460 Seiten

Reihe: Neue Schriften zur Online-Forschung

Welker / Stützer / Egger Computational Social Science in the Age of Big Data

Concepts, Methodologies, Tools, and Applications
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-86962-268-2
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Concepts, Methodologies, Tools, and Applications

E-Book, Englisch, 460 Seiten

Reihe: Neue Schriften zur Online-Forschung

ISBN: 978-3-86962-268-2
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Sammelband Computational Social Science in the Age of Big Data beschäftigt sich mit Konzepten, Methoden, Tools und Anwendungen (automatisierter) datengetriebener Forschung mit sozialwissenschaftlichem Hintergrund. Der Fokus des Bandes liegt auf der Etablierung der Computational Social Science (CSS) als aufkommendes Forschungs- und Anwendungsfeld. Es werden Beiträge international namhafter Autoren präsentiert, die forschungs- und praxisrelevante Themen dieses Bereiches besprechen. Die Herausgeber forcieren dabei einen interdisziplinären Zugang zum Feld, der sowohl Online-Forschern aus der Wissenschaft wie auch aus der angewandten Marktforschung einen Einstieg bietet.

Welker / Stützer / Egger Computational Social Science in the Age of Big Data jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;3
3;Inhalt;6
4;Cathleen M. Stuetzer / Martin Welker /Marc Egger;10
5;Big Data Analytics:Obstacles and Opportunities for Social Science;10
6;I.Epistemological Perspectives;16
7;Brenda L. Berkelaar / Luis Francisco-Revilla;17
8;Motivation, Evidence, and Computation: A Research Framework for Expanding Computational Social Science Participationand Design;17
9;Biagio Aragona;64
10;Beyond Data Driven Social Science:Researching Big Data Assemblages;64
11;Jan R. Riebling;78
12;The Medium Data Problem in Social Science;78
13;II.Data, Methods, and Instruments;104
14;Jakob Jünger;105
15;Mapping the Field of Automated Data Collection on the Web: Collection Approaches, Data Types, and Research Logic;105
16;Mareike Wieland / Anne-Marie In der Au /Christine Keller / Sören Brunk /Thomas Bettermann / Lutz M. Hagen /Thomas Schlegel;132
17;Online Behavior Tracking in Social Sciences: Quality Criteria and Technical Implementation;132
18;Elisabeth Günther / Damian Trilling /Bob van de Velde;162
19;But How Do We Store It?(Big) Data Architecture in the Social-Scientific Research Process;162
20;Fionn Murtagh;189
21;The Geometric Data Analysis and Correspondence Analysis Platform: New Potential and New Challenges, Including Ethics, of Big Data Analytics;189
22;Ulrik Brandes / Michael Hamann /Mark Ortmann / Dorothea Wagner;214
23;On the Persistence of Strongly Embedded Ties;214
24;Yannis Skarpelos;236
25;Big Visual Data in Social Sciences;236
26;III.Case Studies;268
27;Ji-Ping Lin;269
28;Human Relationships and Kinship Analytics from Big Data Based on Data Science: A Study on Ethnic Marriage and Identity Using Taiwan’s Indigenous Peoples as an Example;269
29;Alessandro Cimbelli / Cinzia Conti /Fiorenza Deriu;304
30;The Use of Big Data in Studying Migration Routes: New Tools and Applications;304
31;Theoni Stathopoulou / Haris Papageorgiou / Konstantina Papanikolaou / Athanasia Kolovou;327
32;Exploring the Dynamics of Protest with Automated Computational Tools.A Greek Case Study;327
33;Jérémy Ducros / Elisa Grandi / Pierre-Cyrille Hautcoeur / Raphaël Hekimian / EmmanuelPrunaux / Angelo Riva / Stefano Ungaro;356
34;Collecting and Storing Historical Financial Data: DFIH Project;356
35;Daniel Richter / Michael Bartl;379
36;Affective Computing Applied to a Recipe Recommendation System;379
37;IV.Tutorial Section;396
38;Rianne Conijn / Wouter Nij Bijvank /Chris Snijders / Ad Kleingeld / Uwe Matzat;397
39;From Raw to Ready-made Data. A Hands-on Manual for Pre-processing Learning Management System Log Data for Learning Analytics;397
40;Yannick Rieder / Simon Kühne;424
41;Geospatial Analysis of Social Media Data?–A Practical Framework and Applications Using Twitter;424
42;Authors;448


Cathleen M. Stützer (M. Sc., Dipl.-Ing. [FH]) ist seit 2017 Habilitandin am Zentrum für Qualitätsanalyse der TU Dresden und seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Martin Welker, Prof. Dr. habil., ist seit 2015 Professor für Journalismus und Kommunikation an der HMKW, der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Marc Egger, Dr., ist geschäftsführender Gesellschafter von Insius, einer Firma die sich mit der Entwicklung von Softwarelösungen zur automatisierten Extraktion von Verbrauchermeinungen aus nutzergenerierten Inhalten im Internet befasst.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.