Welker / Wenzel | Online-Forschung 2007 | Buch | 978-3-938258-63-7 | sack.de

Buch, Englisch, Band 1, 392 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: Neue Schriften zur Online-Forschung

Welker / Wenzel

Online-Forschung 2007

Grundlagen und Fallstudien

Buch, Englisch, Band 1, 392 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: Neue Schriften zur Online-Forschung

ISBN: 978-3-938258-63-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Online-Befragungen, Online-Experimente, Analysen online gewonnener Daten - Online-Forschung beweist ihre Leistungsfähigkeit vor allem im Methodenbereich. Viele Fächer profitieren, liefern aber auch wertvolle Anregungen: Online-Forschung ist damit interdisziplinär. Das zeigt auch das vorliegende Buch: Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Psychologen, Soziologen und Wirtschaftswissenschaftler haben daran mitgearbeitet. Online-Forschung ist aber auch transdisziplinär. Denn sie erhält aus der angewandten Praxis, insbesondere von kommerziell orientierten Forschungseinrichtungen und -unternehmen wichtige Impulse. Auch dies spiegelt der erste Band der Reihe 'Neue Schriften zur Online-Forschung wider: Zahlreiche Fallbeispiele aus Forschungsinstituten zeigen anschaulich, wie groß das Spektrum der Möglichkeiten heute ist und wie es in der Praxis genutzt wird.
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Weitere Infos & Material


Wenzel, Olaf
Olaf Wenzel, Senior Research Manager/Director Research & Development bei der skopos GmbH. Diplom-Ökonom, promovierter Wirtschaftswissenschaftler (Bergische Universität Wuppertal), Methodenexperte (insb. Conjoint, Prognosetools, multivariate Statistik). Seit 2001 in der Ad-hoc-Marktforschung tätig. Zunächst bei Psyma (Nürnberg) Leitung diverser Projekte im Bereich Konsum- und Markenforschung (qualitativ/quantiativ). Seit Juli 2004 Senior Research Manager bei skopos. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung - DGOF e.V. und Lehrbeauftragter an der Uni Wuppertal (Seminare u.a. zu Markenkernanalyse, Fokusgruppen, Online-Marktforschung).

Welker, Martin
Martin Welker, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Abteilung Journalistik. Derzeit Habilitation zu einem Thema im Schnittpunkt von Online-Forschung und Journalistik. Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) und Gründer der Neuen Schriften zur Online-Forschung.

Martin Welker, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Abteilung Journalistik. Derzeit Habilitation zu einem Thema im Schnittpunkt von Online-Forschung und Journalistik. Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) und Gründer der Neuen Schriften zur Online-Forschung.

Olaf Wenzel, Senior Research Manager/Director Research & Development bei der skopos GmbH. Diplom-Ökonom, promovierter Wirtschaftswissenschaftler (Bergische Universität Wuppertal), Methodenexperte (insb. Conjoint, Prognosetools, multivariate Statistik). Seit 2001 in der Ad-hoc-Marktforschung tätig. Zunächst bei Psyma (Nürnberg) Leitung diverser Projekte im Bereich Konsum- und Markenforschung (qualitativ/quantiativ). Seit Juli 2004 Senior Research Manager bei skopos. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung - DGOF e.V. und Lehrbeauftragter an der Uni Wuppertal (Seminare u.a. zu Markenkernanalyse, Fokusgruppen, Online-Marktforschung).


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