Eine mehrdimensionale Perspektive
E-Book, Deutsch, 392 Seiten
ISBN: 978-3-11-068988-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Leistungsbewertung in der Wissenschaft: Eine Einführung in den Band;15
3;1 Nationale Evaluationssysteme für Forschung in Hochschulen – Gender Bias im europäischen Vergleich;27
4;2 Wissen, Werte und Bewerten: Zum Verhältnis von Evaluation und wissenschaftlicher Wissensproduktion;56
5;3 Institutionelle Bewertung von Forschungsleistungen: Qualitätsnachweis oder Evaluitis?;69
6;4 Leistungsbewertung universitärer Lehre: Gegenwärtige Praxis in Deutschland und internationale Beispiele;85
7;5 Messung von Lehrkompetenzen – Analyse des nationalen und internationalen Forschungsstandes;122
8;6 Implementation von Studiengangsreformen – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Studiengangs „Master Berufliche Bildung Integriert“;148
9;7 Leistungserfassung und -bewertung der Third Mission – Ansätze und Kriterien;177
10;8 Kommunikations-Controlling;201
11;9 Bewertung der Translation in der Gesundheitsforschung als Teil der Third Mission an Hochschulen;219
12;10 Grenzgänge: Anwendungsorientierte Forschung in den Sozialwissenschaften zwischen wissenschaftlichem Feld und gesellschaftlicher Relevanz;243
13;11 Die Dritte Mission von Universitäten – Impact Assessment als Herausforderung;264
14;12 Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung;288
15;13 Making policies for better performance – Explaining higher education reform policies in Europe;308
16;14 Leistungsbeurteilung im Hochschulmanagement;323
17;15 Leistungsbewertung der Nachwuchsförderung an Hochschulen: Ein Überblick;349
18;16 Messung von Forschungsleistungen? Was gemessen wird und was gemessen werden will;364