Wenzelmann / Plass / Gausemeier Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung
1. überarbeitete Auflage 2014
ISBN: 978-3-446-43842-2
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen
E-Book, Deutsch, 458 Seiten
ISBN: 978-3-446-43842-2
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit dem 4-Ebenen-Modell der zukunftsorientierten Unternehmensgestaltung beschreiben die Autoren, wie ein Unternehmen für den Wettbewerb von heute und morgen fit gemacht werden kann. Die vier Ebenen, die idealtypisch top down zu bearbeiten sind: Vorausschau, Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme. Das Buch beschreibt die relevanten Methoden klar und gut nachvollziehbar anhand konkreter Projekte aus der industriellen Produktion.
Die 2. Auflage enthält u.a. folgende Änderungen
•Industrie 4.0 (4. Industrielle Revolution) neu
•Regeln zur Szenario-Erstellung neu
•Anwendungssysteme und Systeme zur Industrieautomatisierung aktualisiert
•IT-Management und Einführung von IT-Systemen aktualisiert
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Prozessmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;1 Mit visionärer Kraft zur rechner-integrierten Produktion;14
2.1;1.1?Mehr denn je kommt es auf die Strategie an;19
2.1.1;1.1.1?Liquiditätssteuerung;20
2.1.2;1.1.2?Erfolgspotentiale als strategische Führungsgröße;20
2.1.3;1.1.3?Vorsteuerung der Erfolgspotentiale über Zukunftspotentiale;22
2.1.4;1.1.4?Berücksichtigung der Stakeholder;23
2.1.5;1.1.5?Zur Rolle der Vision;25
2.2;1.2?Handlungsfeld Produktion;28
2.2.1;1.2.1?Funktionale Struktur eines produzierenden Unternehmens;29
2.2.2;1.2.2?Informationsbeziehungen zwischen den Hauptfunktionsbereichen;31
2.2.3;1.2.3?Produktentstehungsprozess;38
2.2.4;1.2.4?Auftragsabwicklungsprozess;46
2.3;1.3?Das 4-Ebenen-Modell zur Gestaltung der Produktion von morgen;50
2.3.1;Literatur zum Kapitel 1;52
3;2 Vorausschau – Mögliche Zukünfte vorausdenken;54
3.1;2.1?Szenario-Technik;57
3.1.1;2.1.1?Grundlagen der Szenario-Technik;57
3.1.1.1;2.1.1.1?Multiple Zukunft;58
3.1.1.2;2.1.1.2?Vernetztes Denken;59
3.1.1.3;2.1.1.3?Szenarien in der strategischen Führung;59
3.1.1.4;2.1.1.4?Phasen des Szenario-Managements;61
3.1.2;2.1.2?Szenario-Vorbereitung;61
3.1.3;2.1.3?Szenariofeld-Analyse;63
3.1.4;2.1.4?Projektions-Entwicklung;68
3.1.5;2.1.5?Szenario-Bildung;74
3.1.5.1;2.1.5.1?Paarweise Konsistenzbewertung;75
3.1.5.2;2.1.5.2?Konsistenzanalyse;75
3.1.5.3;2.1.5.3?Rohszenarien-Bildung;78
3.1.5.4;2.1.5.4?Zukunftsraum-Mapping;78
3.1.5.5;2.1.5.5?Szenario-Beschreibung;79
3.1.6;2.1.6?Szenario-Transfer;82
3.1.6.1;2.1.6.1?Auswahl eines Referenzszenarios;84
3.1.6.2;2.1.6.2?Chancen-Gefahren-Matrix;88
3.1.6.3;2.1.6.3?Auswirkungsanalyse;88
3.1.7;2.1.7?Zukunftsszenarien in der Retrospektive;90
3.2;2.2?Weitere Methoden zur Vorausschau;101
3.2.1;2.2.1?Delphi-Methode;101
3.2.2;2.2.2?Trendanalyse;103
3.2.3;2.2.3?Strategische Frühaufklärung;111
3.2.4;2.2.4?Bibliometrie;114
3.2.5;2.2.5?Information Retrieval;118
3.2.6;2.2.6?Kombinierte Anwendung der Methoden im Informationsbeschaffungsprozess;119
3.2.7;Literatur zum Kapitel 2;121
4;3 Strategien – Wege in eine erfolgreiche Zukunft;124
4.1;3.1?Strategische Führung im Überblick;126
4.2;3.2?Analyse: Charakterisierung der Ausgangssituation;130
4.2.1;3.2.1?Strukturierung des Geschäfts;130
4.2.2;3.2.2?Marktportfolios;138
4.2.3;3.2.3?Integriertes Markt-Technologie-Portfolio;142
4.2.4;3.2.4?Stärken-Schwächen-Analyse;149
4.2.5;3.2.5?Kompetenz-Analyse;153
4.2.6;3.2.6?SPACE-Analyse;155
4.2.7;3.2.7?Unternehmenskultur-Analyse;156
4.2.8;3.2.8?Stakeholder-Analyse;163
4.3;3.3?Ermittlung von Strategieoptionen;167
4.3.1;3.3.1?Strategieoptionen im Überblick;168
4.3.1.1;3.3.1.1?Geschäftsoptionen;168
4.3.1.2;3.3.1.2?Marktleistungsoptionen;171
4.3.1.3;3.3.1.3?Marktoptionen;175
4.3.1.4;3.3.1.4?Kompetenzoptionen;176
4.3.1.5;3.3.1.5?Verhaltensoptionen;180
4.3.2;3.3.2?Strategieoptionen nach Müller-Stewens und Lechner;184
4.3.3;3.3.3?Strategische Stoßrichtungen im Innovationswürfel;184
4.3.4;3.3.4?Innovationsstoßrichtungen in der industriellen Produktion;188
4.3.5;3.3.5?VITOSTRA – Verfahren zur Entwicklung von konsistenten Strategieoptionen;190
4.4;3.4?Strategieentwicklung;202
4.4.1;3.4.1?Leitbilder – Ziele, für die es lohnt, sich einzusetzen;206
4.4.2;3.4.2?Strategische Kompetenzen – Schlüsselfähigkeiten der Zukunft;210
4.4.3;3.4.3?Strategische Positionierung – Märkte und Marktleistung;213
4.4.4;3.4.4?Konsequenzen und Maßnahmen;215
4.4.5;3.4.5?Strategiekonforme Weiterentwicklung der Unternehmenskultur;222
4.5;3.5?Strategieumsetzung;225
4.5.1;3.5.1?Operationalisierung der Strategie;225
4.5.2;3.5.2?Umsetzungs-Controlling – Mit der Balanced Scorecard mehrdimensional führen;227
4.5.3;3.5.3?Prämissen-Controlling;230
4.6;3.6?Gestaltung des strategischen Führungsprozesses;233
4.6.1;3.6.1?Prozess der strategischen Führung organisieren;234
4.6.2;3.6.2?Kommunikation von Vision und Strategie;236
4.6.3;3.6.3?Erzeugung von Veränderungsbereitschaft;237
4.6.4;3.6.4 Bildung einer Führungskoalition;238
4.6.5;3.6.5?Integration der Mitarbeiter in den Führungsprozess;242
4.6.6;Literatur zum Kapitel 3;245
5;4 Prozesse – Gestaltung der Leistungserstellung;248
5.1;4.1?Von der Funktions- zur Prozessorientierung;250
5.1.1;4.1.1?Kundenorientierung erfordert wohlstrukturierte Geschäftsprozesse;250
5.1.2;4.1.2?Prozessorientierte Managementansätze;252
5.1.3;4.1.3?Vom Veränderungsmanagement zum Leitbild Lernende Organisation;255
5.2;4.2?Methoden zur Geschäftsprozessmodellierung;258
5.2.1;4.2.1?Einführung in verbreitete Methoden zur Prozessmodellierung;261
5.2.1.1;4.2.1.1?SADT – Structured Analysis and Design Technique;261
5.2.1.2;4.2.1.2?Petri-Netze;261
5.2.1.3;4.2.1.3?UML – Unified Modeling Language;262
5.2.1.4;4.2.1.4?ARIS – Architektur Integrierter Informationssysteme;264
5.2.1.5;4.2.1.5?BPMN – Business Process Model and Notation;265
5.2.2;4.2.2?OMEGA – Objektorientierte Methode zur Geschäftsprozessmodellierung und -analyse;267
5.2.2.1;4.2.2.1?Konstrukte der Methode OMEGA;267
5.2.2.2;4.2.2.2?Modellierungsrichtlinien;274
5.2.2.3;4.2.2.3?Beispiele modellierter Geschäftsprozesse;276
5.2.2.4;4.2.2.4?Moderationstechniken;281
5.2.2.5;4.2.2.5?OMEGA Process Modeller;284
5.3;4.3?Verbesserung von Geschäftsprozessen – Business Process Reengineering (BPR);285
5.3.1;4.3.1?Definition;285
5.3.2;4.3.2?Vorbereitung;296
5.3.3;4.3.3?Ist-Aufnahme;298
5.3.4;4.3.4?Ist-Analyse;302
5.3.5;4.3.5?Soll-Konzeptionierung;312
5.3.6;4.3.6?Pilotierung;322
5.3.7;4.3.7?Roll-out;326
5.4;4.4?Reifegradmanagement der Ablauforganisation;328
5.4.1;4.4.1?Capability Maturity Model Integration – CMMI;330
5.4.2;4.4.2?EFQM Excellence Modell;335
5.4.3;4.4.3?Process and Enterprise Maturity Model – PEMM;338
5.4.4;4.4.4?VPS-Benchmark;340
5.4.5;Literatur zum Kapitel 4;345
6;5 Systeme – Nutzung der Informationstechnik;348
6.1;5.1?IT-Megatrends;352
6.2;5.2?IT im 4-Ebenen-Modell;357
6.3;5.3?Anwendungssysteme;362
6.3.1;5.3.1?Systeme zur Produktentwicklung – von der technischen Zeichnung zum virtuellen Prototypen;362
6.3.1.1;5.3.1.1?CAD-Systeme;363
6.3.1.2;5.3.1.2?Digital Mock-up;363
6.3.1.3;5.3.1.3?Virtual Prototyping;367
6.3.2;5.3.2?Systeme zur Produktionssystementwicklung – Digitale Fabrik;373
6.3.2.1;5.3.2.1?Arbeitsablaufplanung;373
6.3.2.2;5.3.2.2?Arbeitsstättenplanung;377
6.3.2.3;5.3.2.3?Produktionslogistik – Systeme zur Materialflussplanung;379
6.3.3;5.3.3?Product Lifecycle Management (PLM)-Systeme;380
6.3.4;5.3.4?Systeme für die Auftragsabwicklung;386
6.3.4.1;5.3.4.1?Enterprise Resource Planning (ERP);386
6.3.4.2;5.3.4.2?Customer Relationship Management (CRM);390
6.3.4.3;5.3.4.3?Supply Chain Management (SCM);391
6.3.4.4;5.3.4.4?Fertigungssteuerung – Manufacturing Execution Systeme (MES);392
6.3.4.5;5.3.4.5?Management-Informationssysteme (MIS);394
6.3.4.6;5.3.4.6?Unterstützung weiterer Funktionen;396
6.3.5;5.3.5?Systeme zur Industrieautomatisierung;397
6.4;5.4?IT-Management;402
6.4.1;5.4.1?Herausforderungen und Kernkompetenzen;402
6.4.2;5.4.2?Das Leistungsangebot einer IT-Organisation;409
6.4.3;5.4.3?Rahmenwerke für die Gestaltung des IT-Managements;410
6.4.3.1;5.4.3.1?IT Infrastructure Library – ITIL Version 3 (Edition 2011);410
6.4.3.2;5.4.3.2?ISO/IEC 20000:2011;412
6.4.3.3;5.4.3.3?Control Objectives for Informationand related Technology –CobiT Version 5;414
6.4.3.4;5.4.3.4?Ergänzende Rahmenwerke;415
6.4.4;5.4.4?Generische Prozesse des IT-Managements;418
6.4.5;5.4.5?Gestaltung der IT-Organisation;423
6.4.5.1;5.4.5.1?Definition des IT-Leistungsangebotes;423
6.4.5.2;5.4.5.2?IT-Servicelifecycle und Hauptaufgaben;424
6.4.5.3;5.4.5.3?Aspekte der Aufbauorganisation;425
6.5;5.5?Einführung von IT-Systemen;426
6.5.1;5.5.1?Aufgaben- und Anforderungsanalyse;428
6.5.2;5.5.2?Systemauswahl;429
6.5.3;5.5.3?Systemeinführung;439
6.5.4;5.5.4?Roll-out;443
6.5.5;Literatur zum Kapitel 5;446
7;Stichwortverzeichnis;450
8;Input-Lieferanten;456