E-Book, Deutsch, 303 Seiten
Wernke Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7842-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter
E-Book, Deutsch, 303 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7842-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Forschung zu Lernstrategien erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Insbesondere im Rahmen selbstregulierten Lernens und nicht zuletzt durch die PISA-Studien sind sie nicht nur in aller Munde, sondern haben auch Einzug in aktuelle Bildungsstandards gehalten. Obwohl sich die Forschung schon seit langer Zeit mit ihnen beschäftigt, gibt es weiterhin Probleme, die Verwendung von Lernstrategien realistisch abzubilden und zu erfassen. Die überwiegend eingesetzten Selbstberichte zur Erfassung des Lernstrategiegebrauchs werden in Hinblick auf ihre Validität kritisiert: Der theoretisch unbestrittene positive Zusammenhang von Lernstrategien und Lernerfolg konnte empirisch nur vereinzelt nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie war es, zum einen ein valides Fragebogeninstrument zur Erfassung von Lernstrategien zu entwickeln. Zum anderen sollen der Lernstrategiegebrauch bei Kindern im Grundschulalter und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zu Leistungsvariablen untersuchen werden.
Stephan Wernke, geboren 1978 in Münster, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er studierte das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Technik, war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter in der empirischen Lehr- und Lernforschung und promovierte 2012 an der Universität Oldenburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Einleitung;8
4;THEORETISCHER TEIL;12
4.1;1 Theoretischer Hintergrund;13
4.1.1;1.1 Lernstrategien;13
4.1.2;1.2 Entwicklungspsychologischer Hintergrund: Das Grundschulalter;30
4.1.3;1.3 Erfassung von Lernstrategien;44
4.1.4;1.4 Lernstrategien – Stand der Forschung;56
4.2;2 Zusammenfassung der Befunde und Forschungsdesiderata;76
5;EMPIRISCHER TEIL;80
5.1;3 Pilotstudie – Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifität;82
5.1.1;3.1 Forschungsfragen und -hypothesen;82
5.1.2;3.2 Erhebung 1;83
5.1.3;3.3 Erhebung 2;126
5.1.4;3.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens;143
5.2;4 Ergebnisse der Pilotstudie;147
5.2.1;4.1 Überprüfung der Forschungsfragen (Erhebung 1);147
5.2.2;4.2 Überprüfung der Hypothesen (Erhebung 1 + 2);152
5.3;5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Pilotstudie;157
5.3.1;5.1 Fragebogen auf der Reflexionsebene;157
5.3.2;5.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen;159
5.3.3;5.3 Erfassung auf der Reflexionsebene vs. aufgabenspezifische Erfassung;161
5.4;6 Hauptstudie – Aufgabenspezifische Erfassungvon Lernstrategien;166
5.4.1;6.1 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen derHauptstudie;167
5.4.2;6.2 Stichprobe;172
5.4.3;6.3 Aufgabenspezifischer Fragebogen;173
5.4.4;6.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens;181
5.5;7 Ergebnisse der Hauptstudie;186
5.5.1;7.1 Ergebnisse: Geschlechtsspezifische Unterschiede;187
5.5.2;7.2 Ergebnisse: Altersspezifische Unterschiede;193
5.5.3;7.3 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen einzelnen Lernstrategien;197
5.5.4;7.4 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Leistung;204
5.6;8 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hauptstudie;216
5.7;9 Replikationsstudie: Literarischer Text vs. Informationstext;220
5.7.1;9.1 Stichprobe;222
5.7.2;9.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen;222
5.7.3;9.3 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens;226
5.7.4;9.4 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen der Replikationsstudie;227
5.8;10 Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie 2;242
5.9;11 Zusammenfassung der Befunde;245
5.9.1;11.1 Studie 1: Pilotstudie – Erhebung 1: Fragebogen auf der Reflexionsebene und Interviews;245
5.9.2;11.2 Studie 1: Pilotstudie – Erhebung 2: Aufgabenspezifischer Fragebogen;247
5.9.3;11.3 Studie 1: Pilotstudie – Fragbogen auf der Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifischer Fragebogen;248
5.9.4;11.4 Studie 1: Hauptstudie – Aufgabenspezifischer Fragebogen;249
5.9.5;11.5 Studie 2: Replikationsstudie – Literarischer Text vs. Informationstext;251
5.10;12 Diskussion der Befunde;254
5.10.1;12.1 Zusammenfassende Befunde zur Konstruktvalidität;254
5.10.2;12.2 Beantwortung der Forschungsfragen;256
5.10.3;12.3 Implikationen für die Forschung;267
5.10.4;12.4 Implikationen für Schule und Unterricht;269
6;Literatur;273
7;Abbildungsverzeichnis;285
8;Tabellenverzeichnis;287
9;Anhang;288
9.1;Anhang 1 – Fragebogen auf der Reflexionsebene;288
9.2;Anhang 2 – Aufgabenspezifischer Fragebogen (literarischer Text);291
9.3;Anhang 3 – Aufgabenspezifischer Fragebogen (Informationstext);295