Wessolek Von ganz unten
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-86581-990-1
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Warum wir unsere Böden besser schützen müssen
E-Book, Deutsch, 338 Seiten
ISBN: 978-3-86581-990-1
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Professor Dr. Gerd Wessolek leitet an der Technischen Universität Berlin im Institut für Ökologie das Fachgebiet >Standortkunde und Bodenschutz<. Als Vorsitzender der Kommission >Boden in Bildung und Gesellschaft< der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft initiierte er dieses Buchprojekt, um den Schutz von Böden stärker in die öffentliche Diskussion zu tragen.
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1;Von ganz unten;1
2;Über das Titelbild;6
3;Inhaltsverzeichnis;7
4;Vorwort;11
5;Dank;14
6;Teil I Unser aller Boden;15
6.1;1 Dein Land – mein Land? Ist Land genug für uns alle da? – Ljubica Nikolic und Claudia Neu;17
6.1.1;Effekte des Klimawandels;17
6.1.2;Wasserknappheit;19
6.1.3;Zu viele Esser am gedeckten Tisch?;21
6.1.4;Schrumpfendes Land – wachsende Städte;21
6.1.5;Land Grabbing: Dein Land ist mein Land;22
6.1.6;Spekulation mit Grundnahrungsmitteln: Mit dem Essen spielt man nicht;24
6.1.7;Teller versus Tank;25
6.1.8;Teller versus Trog;26
6.1.9;Bodenlos - Peak Soil;26
6.1.10;Nutrition Transition – Fleisch ist ihr Gemüse;27
6.1.11;Die Zukunft auf dem Teller;29
6.1.12;Die zwei Seiten der Medaille;30
6.2;2 Boden – Stoff des Wandels. Der Beitrag der Global Soil Week – Charlotte Beckh, Franziska Linz, Jes Weigelt, Alexander Müller;31
6.2.1;Boden – eine hochvernetzte Ressource;31
6.2.2;Die Global Soil Week – Gemeinsamer Prozess und Plattform für Wissensaustausch;32
6.2.3;Transformation durch Transdisziplinarität: vom Wissen zum Handeln. Beispiele;33
6.2.4;Ausblick;36
6.3;3 Engagement der Kirchen zum Schutz des Bodens und der Schöpfung – Markus Dröge;39
6.3.1;Warum sind Boden und Land so wichtig für die Menschen?;40
6.3.2;Wo liegen die Hauptprobleme?;43
6.3.3;Das Engagement der Kirchen;46
6.3.4;Ausblick;54
6.4;4 Vorsorge im Bodenschutz – quo vadis? – Frank Glante;55
6.4.1;Böden begreifen. Geschichte begreifen. Beispiel Island;55
6.4.2;Und heute?;55
6.4.3;Wir reagieren statt zu agieren;56
6.4.4;Bodenschutz-Vorsorge ist meist preiswerter zu haben;58
6.4.5;Wie kommen wir zu einer besseren Bodenschutz-Vorsorge?;59
6.4.6;Reicht aber der Ruf nach Politik und Behörden?;61
6.4.7;Was können wir selbst tun?;61
6.4.8;Wege des Autors zum Bodenschutz;62
6.5;5 Das Bodenthema ist nicht "sexy"? – Vier Beispiele öffentlichkeitswirksamer Initiativen – Bernward Geier;63
6.5.1;Ein Filmfestival richtet die Scheinwerfer auf den Boden;64
6.5.2;Boden. Grund zum Leben – ein deutschsprachiges Netzwerk;65
6.5.3;Save our Soils – eine internationale Kampagne;66
6.5.4;Soil Selfies – eine kreative Einladung, sich ein Bild vom Boden zu machen;67
6.6;6 Boden und Krieg – die totale Katastrophe? – Michael Kerth und Bernd Steinweg;69
6.6.1;Tiefgreifend veränderte Landschaften;70
6.6.2;Vom Winde verweht oder im Schlamm versunken;72
6.6.3;"Neue" Böden mit neuen Eigenschaften;72
6.6.4;Munition und Weltkriegsschrott im Boden;74
6.6.5;Trümmerschuttmengen von mehr als 150 Cheops-Pyramiden;75
6.6.6;Verbrannte Erde ... Glas schmilzt erst weit über 1000 Grad;75
6.6.7;Land unter;76
6.6.8;"Zone Rouge" um Verdun;77
6.6.9;Fazit: Kriegsbeeinflussung von Böden – die totale Katastrophe?;78
6.6.10;Ganz zum Schluss: unsere persönliche Beziehung zum Thema Boden und Krieg;80
6.7;7 Zur Blut- und Bodenpolitik des "Dritten Reiches" – Armin Skowronek;83
6.7.1;Vorbemerkung;83
6.7.2;Einleitung;83
6.7.3;Um Blut und Boden in einer nationalsozialistischen Landwirtschaft;84
6.7.4;Rassenideologie in der Ernährungswirtschaft oder der NS-Agrarpolitiker Richard Walther Darré (1895–1953);85
6.7.5;Zur Organisation und Inszenierung der Blut- und Bodenpolitik;87
6.7.5.1;Reichsnährstandsgesetz vom 13. September 1933 und der Reichsnährstand (RNST);87
6.7.5.2;Neuordnung des Bodenrechts;89
6.7.5.2.1;Reichserbhofgesetz vom 29. September 1933;89
6.7.5.2.2;Reichsbewertungsgesetz in der Fassung vom 16. Oktober 1934;90
6.7.5.2.3;Bodenschätzungsgesetz vom 16. Oktober 1934;90
6.7.5.3;"Forschungsdienst" und Agrarwissenschaften;90
6.7.5.4;Das Reichserntedankfest auf dem Bückeberg bei Hameln 1933–1937;91
6.7.5.5;Die Reichsbauerntage 1934, 1935, 1936 und 1938;92
6.7.5.6;Die Reichsbauernstadt Goslar 1936–1945;93
6.7.6;Die "Erzeugungsschlacht" 1934–1936;94
6.7.7;Fazit und Ausblick;95
6.8;8 Zwischenstelle Museum – Bodenbiologie, Biodiversität, Bodenschutz und Transfer – Willi E. R. Xylander;99
6.8.1;Bodenorganismen – die bedeutendsten terrestrischen Ökodienstleister;100
6.8.2;Viele Arten – viele Individuen: Zahlen aus dem "Regenwald des kleinen Mannes";101
6.8.3;Bodenschutz – ein schwieriges Thema;102
6.8.4;Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz – Transfereinrichtung zwischen Forschung und Bürger;105
7;Teil II Boden genießen;107
7.1;9 Mit Genuss den Boden retten – Sarah Wiener – Köchin, Unternehmerin, Bodenpatin undJungbäuerin;109
7.1.1;Gefüllte Mairübchen und Bärlauchdinkel;112
7.1.2;Himmel und Erde, wie ich es koche;114
7.1.3;Bunte Rübensuppe;116
7.2;10 Terroir – schmecke den Schiefer im Riesling – Ralph Dejas;117
7.2.1;Terroir;117
7.2.2;Weinbau an der Mosel;117
7.2.3;Wein und Boden;118
7.2.4;Ökosystem Weinberg;121
7.2.5;Ökoweinbau in Steillagen – Landschaft braucht Leidenschaft;122
7.3;11 Heilende Böden: von Heilerden, Moorbädern, Geist und Seele – Susanne Niemuth und Klaus Mueller;123
7.3.1;Der medizinische Klassiker – Balneologie;123
7.3.2;Moorbäder – ein Stück Heimatgefühl;125
7.3.3;Fango und andere Erden – "Moorersatz" aus wärmeren Regionen;127
7.3.4;Geschichte der Heilerden – von der Antike ins Drogerieregal;128
7.3.5;Wirkungsweise und Anwendung von Heilerden – eine für alles?;132
7.3.6;Boden als Naturerlebnis – Nahrung für Körper und Geist;135
8;Teil III Die Kunst des Bodens;137
8.1;12 Zur Kunst von Betty Beier – Ingrun Salzmann;139
8.2;13 Decrustate. Die Wahrheit liegt offen da – Anneli Ketterer;143
8.2.1;Genau beobachten;144
8.2.2;Einheit begreifen;145
8.2.3;Ready-mades natürlichen Ursprungs;146
8.2.4;Kunst und Wissenschaft verbinden;147
8.2.5;Ein Festival der Erde;148
8.2.6;Wahrhaftigkeit der Erde;148
8.3;14 Die Kunst der Erinnerung: gestalterische Positionen zur Archivfunktion des Bodens – Alexandra R. Toland;153
8.3.1;Einleitung: Kunst und Boden;153
8.3.2;These 1. Archiv und Archivierung – ein Produkt und ein Prozess;155
8.3.3;These 2. Boden als öffentliches Gut – Archiv ist nicht gleich Erbe;160
8.3.4;These 3. Soil Memory: Speicherkapazität und Gedächtnis;165
8.4;15 Warum wir auf den Boden schauen sollen – Myriel Milicevic;169
8.4.1;Beneath the Pavement: A Garden Mit Amy Franceschini, Futurefarmers;169
8.4.2;Stories from the Hills: Tales of the Lowland Mit Ruttikorn Vuttikorn;170
8.4.3;Out of Soil: aus Boden gemacht / keinen Boden haben Mit Susanne Jaschko, prozessagenten;173
8.5;16 Rehabilitation des Bodens im Umgang mit der Architektur – Heinrich Jennes;177
8.5.1;Boden, Moderne und die Freie architektonische Skizze;177
8.5.2;Das Nichtbauen;181
8.5.2.1;Befestigung (1);181
8.5.2.2;Mobile Ausstattung (2);182
8.5.2.3;Bestand statt Neubau (3a);183
8.5.2.4;Bauen zum Nichtbauen: stadträumliche Dimension, Unteririsches an dieOberfläche holen, Louis Kahn (3b);183
8.5.3;Rehabilitation des Bodens in der Stadt;185
8.5.3.1;"Beschlag";187
8.5.3.2;"Futteral";187
8.5.3.3;Lehmbau und geomorphe Architektur;188
9;Teil IV Religion und Kultur des Bodens;191
9.1;17 Boden in Mythen und Religionen – Winfried E. H. Blum;193
9.2;18 Islam und Bodenschutz – Mohsen Makki und Mahkam Safaei-Shahverdi;197
9.2.1;Einführung;197
9.2.2;Bodenschutz in islamischen Ländern im Sinne der Nachhaltigkeit;198
9.2.3;Die Rolle der islamischen Länder im globalen Bodenschutz;200
9.2.4;Wie ist der Begriff "Boden" im Islam verankert?;203
9.2.4.1;Entstehung des Lebensraumes:;204
9.2.4.2;Boden als Lebensgrundlage:;204
9.2.5;Diskussion;209
9.3;19 Scheffers Herzenswunsch – Ulrich Schoen;213
9.4;20 Das neue Paradigma des Bodenschutzes – Klaus Bohne;217
9.4.1;Der Boden im Ökosystem;217
9.4.2;Systemverständnis;217
9.4.2.1;Beispiele für die Devastierung von Böden;218
9.4.3;Physik und Wirklichkeit;220
9.4.4;Komplementarität;221
9.4.5;Wechselwirkungen und Transzendenz;221
9.4.6;Paradigmenwechsel;222
9.4.7;Wissenschaft und neues Systemdenken;223
9.4.8;Der Mensch im Paradigmenwechsel;224
9.4.8.1;Verdrängungen;224
9.4.8.2;Charakterstruktur und Umweltbewusstsein;225
9.4.8.3;Ökologisches Bewusstsein;226
9.4.8.4;Bodenschutz und neues Bewusstsein;227
9.4.8.5;Existenz und Umwelt;227
9.4.8.6;Entwicklungsstufen des menschlichen Bewusstseins;228
9.5;21 Von ganz unten. Ein Seminar zur Verwandtschaft zwischen Humus und human – Hildegard Kurt;229
9.5.1;Ein neues geologisches Zeitalter – das Erdzeitalter des Menschen;230
9.5.2;Von ganz unten;231
9.5.3;Umdenken;231
9.5.4;Erde als Lehrerin;233
9.5.5;Erde sein;234
9.5.6;Humus und human;236
9.5.7;Acker sein;237
9.5.8;Den anthropos neu denken;238
9.5.9;Kompost sein;239
9.5.10;Regenwurm sein;242
9.6;22 Wirkungen unserer Kulturgeschichte auf Bodenwahrnehmung und -kommunikation – Nikola Patzel;243
9.6.1;Einführung;243
9.6.2;Kultureller Hintergrund von Bodenkommunikation in Europa;244
9.6.3;Christliche Bodenbeziehung;245
9.6.4;Zum Bodenverständnis der naturwissenschaftlichen Aufklärung;247
9.6.5;"Boden" in der Kommunikation über Landwirtschaft;249
9.6.5.1;Boden als Behälter für Pflanzennährstoffe;249
9.6.5.2;Boden als "Produktionsfaktor" in Kommunismus und Kapitalismus;251
9.6.5.3;Boden im Biolandbau;252
9.6.6;Bodenschutz und Landwirtschaft;253
9.6.7;Typische Muster von Bodenwahrnehmung bei Jugendlichen;254
9.6.7.1;Unsicherheit, Vermeidung, Angst und Ekel;255
9.6.7.2;Neugier und Entdeckerdrang;256
9.6.7.3;Liebe, Solidarität und Ehrfurcht;257
9.6.8;Folgerungen für die Bodenkommunikation;259
9.6.9;Dank;260
9.7;23 BodenKulturen – die Bodennutzung in Mitteleuropa im Wandel der Zeit – Sandra Teuber, Peter Kühn und Thomas Scholten;261
9.7.1;Einleitung;261
9.7.2;Beginn der Bodennutzung durch den Menschen;262
9.7.3;Literarische Texte über die Landwirtschaft und den Boden zur Zeit der Römer;263
9.7.4;Boden und Landwirtschaft im Mittelalter;264
9.7.5;Wissenschaftliche Beschäftigung mit Boden und Landwirtschaft im 18. und 19. Jahrhundert;266
9.7.6;Industrialisierung und Globalisierung der Landwirtschaft;268
9.7.7;Umweltbewusstsein und Globalisierung;272
9.7.8;Schlussfolgerung und Ausblick;273
9.8;24 Unsere Lehrbücher zum Bodenschutz: Von welchem Naturverständnis gehen sie aus? Und geben Sie eine Orientierung zum Handeln? – Karoline Kucharzyk;275
9.8.1;Ausgangssituation: viele Menschen – wenig Boden(schutz)?;275
9.8.2;Was wird in den Lehrbüchern gedruckt?;275
9.8.3;Natur(schutz) – oder das, was wir dafür halten;276
9.8.4;Gestaltungskompetenz in der Bildung für nachhaltige Entwicklung;278
9.8.5;Zur Methodik der Lehrbuchanalyse;279
9.8.6;Ergebnisse und Interpretation der Lehrbuchanalyse;280
9.8.7;Das Recht auf Erhaltung;282
9.8.8;Fazit: Mit oder gegen die Natur – was bleibt zu tun?;285
9.9;25 Boden und Bildung – Was ist zu tun? – Klaus Mueller;287
9.9.1;Bodenkunde im Vorschul- und Schulbereich;290
9.9.2;Bodenkunde im außerschulischen Bildungsbereich;297
10;Verzeichnis der Bilder;301
11;Anmerkungen;305
12;Literatur;319