Weyel | Praktische Bildung zum Pfarrberuf | Buch | 978-3-16-148881-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 315 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 162 mm x 237 mm, Gewicht: 627 g

Reihe: BHTh

Weyel

Praktische Bildung zum Pfarrberuf

Das Predigerseminar Wittenberg und die Entstehung einer zweiten Ausbildungsphase evangelischer Pfarrer in Preußen

Buch, Deutsch, 315 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 162 mm x 237 mm, Gewicht: 627 g

Reihe: BHTh

ISBN: 978-3-16-148881-8
Verlag: Mohr Siebeck


Mit dem allmählichen Durchbruch gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse trat zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Bildungsgeschichte des protestantischen Pfarrberufs in eine neue Epoche ein. Die pastorale Berufspraxis erforderte selbstständige Vermittlungsleistungen. So lag es in der Umbruchzeit nahe, einen dem veränderten Verständnis des Pfarrberufs Rechnung tragenden Praxisbezug zu organisieren, um die erhöhten Anforderungen berufsspezifischer Erfahrungen und deren reflexive Verarbeitung ins Zentrum von Ausbildungsbemühungen über das akademische Theologiestudium hinaus zu stellen. Dies geschah durch ein Bündel von Maßnahmen, die eine systematische Umgestaltung der Kandidatenzeit zu einer praktischen Ausbildungsphase zur Folge hatten. Die geregelte Einführung von Predigerseminarbesuchen und Lehrvikariaten stellte einen wesentlichen Beitrag zur modernen Professionalisierung des Pfarrberufes dar. Birgit Weyel untersucht den Zeitraum von der Gründung des Wittenberger Predigerseminars im Jahre 1817 bis zum Kirchengesetz von 1898. Ihre historische Rekonstruktion der Umwandlung der Kandidatenzeit in eine regelrechte Ausbildungsphase evangelischer Pfarrer in Preußen ist ein Beitrag zu gegenwärtigen pastoraltheologischen und ausbildungskonzeptionellen Diskussionen. Das Buch kann programmatisch geführten Debatten um ein zeitgemäßes Pfarrerbild und entsprechende Ausbildungsreformen die nötige Tiefenschärfe verleihen, die aktuelle Problemkonstellationen verstehen läßt.
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Zielgruppe


Theologen (Kirchengeschichte, Praktische Theologie), kirchl. Ausbildungsdezerneten, entsprechende Institute und Bibliotheken


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Signaturen des Pfarrberufs
I: Zur Entstehung des modernen Predigerseminars
II. Das Predigerseminar Wittenberg zur Zeit seiner Gründung (1817)
III. Das Predigerseminar als Ort der Bildung eines kirchlichen Geistes (Richard Rothe)
IV. Predigerseminar oder Vikariat? Die evangelische Generalsynode in Berlin 1846
V. Ausbildung und Praxis. Zur Diskussion in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
VI. Die Reform der Praktischen Theologie als theologisches Bildungsprogramm. Die Hinwendung zur Empirie um 1900
VII. Das Predigerseminar als "Lebensgemeinschaft". Die Umgestaltung des Predigerseminars Wittenberg zum Konvikt
Schluß: Praktische Bildung zum Pfarrberuf

Practical Training for the Ministry. The Minister's Seminary in Wittenberg and the Creation of a Second Phase of Education for Protestant Ministers in Prussia.
The introduction of attendance at minister's seminaries and trainee curates made a considerable contribution to the modern professionalization of the ministry. Birgit Weyel studies this period of time from the establishment of the Wittenberg seminary in 1817 to the church law of 1898. Her historical reconstruction of the change from time spent as a curate to a real training phase for Protestant ministers in Prussia is a contribution to current discussions regarding pastoral theology and training concepts. It can also provide the defining debates surrounding the modern image of the ministry and the appropriate educational reforms with the necessary depth and make it easier to understand the current problems.


Weyel, Birgit
Geboren 1964; seit 2007 Professorin für Praktische Theologie in Tübingen.

Geboren 1964; seit 2007 Professorin für Praktische Theologie in Tübingen.


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