E-Book, Deutsch, Band 9, 430 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Das Verhältnis zwischen Unternehmerfreiheit und Verbraucherschutz im Spiegel des öffentlichen Verbraucherschutzrechts
E-Book, Deutsch, Band 9, 430 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften zum Öffentlichen Wirtschaftsrecht
ISBN: 978-3-8452-8441-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; Einleitung;27
2.1; § 1. Ausgangslage und Problemaufriss;27
2.2; § 2. Forschungsstand;32
2.3; § 3. Erkenntnisinteresse;34
2.4; § 4. Gang der Untersuchung;35
3; Erster Teil: Grundlagen der Unternehmerbetätigung und des Verbraucherschutzes;37
3.1; § 1. Der private Konsum als sozioökonomische Ausgangslage für das Verhältnis zwischen Unternehmer(-freiheit) und Verbraucher(-schutz);37
3.2; § 2. Die unternehmerische Betätigung im Rahmen des Konsums;40
3.2.1; A. Der Unternehmerbegriff;40
3.2.2; B. Bedeutung und Leitmotive der unternehmerischen Betätigung;44
3.2.3; C. Unternehmerleitbild;46
3.3; § 3. Verbraucher im Konsumprozess;49
3.3.1; A. Der Verbraucherbegriff;49
3.3.2; B. Verbraucherinteressen und Konsumformen;52
3.3.3; C. Schutzbedürfnis der Verbraucher – Erklärungsansätze;56
3.3.3.1; I. Konsumgefahren für Verbraucher;57
3.3.3.2; II. Verbraucherschutzmodelle;61
3.3.3.2.1; 1. Informationsmodell;62
3.3.3.2.2; 2. Soziales Verbraucherschutzmodell;65
3.3.3.3; III. Stellungnahme;67
3.3.4; D. Verbraucherleitbild;71
3.4; § 4. Verbraucherschutzrecht als rechtliches Bindeglied zwischen Unternehmer und Verbraucher;75
3.4.1; A. Zur Entwicklung des Verbraucherschutzes – eine Reminiszenz;76
3.4.2; B. Konturierung des Verbraucherschutzrechts;80
3.4.2.1; I. Privatrechtlicher Verbraucherschutz;82
3.4.2.2; II. Öffentlich-rechtlicher Verbraucherschutz;84
3.4.3; C. Bewertung des Verbraucherschutzrechts;88
4; Zweiter Teil: Unternehmerfreiheit und Verbraucherschutz – Verortung und Inverhältnissetzung;91
4.1; § 1. Die Unternehmerfreiheit;92
4.1.1; A. Die Unternehmerfreiheit im Grundgesetz;92
4.1.1.1; I. Art. 12 I GG als Hauptgrundrecht der Unternehmerfreiheit;93
4.1.1.1.1; 1. Sachlicher Schutzbereich und materieller Gehalt;93
4.1.1.1.1.1; a. Berufsbegriff und die unternehmerische Tätigkeit;94
4.1.1.1.1.2; b. Gründungs-, Veränderung- und Liquidationsfreiheit;95
4.1.1.1.1.3; c. Organisations- und Führungsfreiheit;96
4.1.1.1.1.4; d. Investitions- und Finanzfreiheit;97
4.1.1.1.1.5; e. Innovationsfreiheit;97
4.1.1.1.1.6; f. Produktions- und Leistungserstellungsfreiheit;98
4.1.1.1.1.7; g. Leistungserbringungs- und Leistungsverwertungsfreiheit;98
4.1.1.1.1.8; h. Vertragsfreiheit;99
4.1.1.1.1.9; i. Wettbewerbsfreiheit und -gleichheit;99
4.1.1.1.1.10; j. Werbefreiheit;100
4.1.1.1.2; 2. Persönlicher Schutzbereich;101
4.1.1.2; II. Die Unternehmerfreiheit ergänzende Grundrechte;102
4.1.1.2.1; 1. Wirtschaftliche Betätigungsfreiheit nach Art. 2 I GG;102
4.1.1.2.2; 2. Eigentumsgrundrecht – Art. 14 I GG;103
4.1.1.2.3; 3. Medien- und Kommunikationsgrundrechte – Artt. 5 I, 9 I GG;105
4.1.1.2.4; 4. Freiheit und Schutz der örtlichen sowie räumlichen Sphäre – Artt. 11 I, 13 GG;106
4.1.1.3; III. Zusammenfassung;107
4.1.2; B. Fundierung der Unternehmerfreiheit im EU-Primärrecht;108
4.1.2.1; I. Die Grundfreiheiten als Quelle unternehmerischer Betätigungsfreiheit im EU-Raum;108
4.1.2.1.1; 1. Funktionelle Ausrichtung und konzeptionelle Einbettung der Grundfreiheiten;109
4.1.2.1.2; 2. Gewährleistungsinhalte der Grundfreiheiten;109
4.1.2.1.3; 3. Grundfreiheitlicher Beitrag zur unternehmerischen Betätigungsfreiheit;114
4.1.2.2; II. Rechtsschöpferische Herausbildung der Unternehmerfreiheit durch den EuGH;118
4.1.2.3; III. Die Unternehmerfreiheit in der europäischen Grundrechtecharta;121
4.1.2.3.1; 1. Das Grundrecht der Unternehmerfreiheit nach Art. 16 EU-GRCh;123
4.1.2.3.1.1; a. Rechtsnatur und Gewährleistungsstruktur;123
4.1.2.3.1.2; b. Sachlicher Schutzbereich und materieller Gehalt;124
4.1.2.3.1.2.1; aa. Unternehmerische Tätigkeit;126
4.1.2.3.1.2.2; bb. Unternehmerische Teilfreiheiten;127
4.1.2.3.1.3; c. Persönlicher Schutzbereich;129
4.1.2.3.2; 2. Unternehmerfreiheitsbezogene Teilgarantien weiterer Grundrechte;130
4.1.2.3.2.1; a. Berufsfreiheit – Art. 15 I EU-GRCh;130
4.1.2.3.2.2; b. Eigentumsrecht – Art. 17 EU-GRCh;131
4.1.2.3.2.3; c. Unverletzlichkeit der räumlichen und datenbezogenen Sphäre – Artt. 7, 8 I EU-GRCh;133
4.1.2.3.2.4; d. Medien- und Kommunikationsgrundrechte – Artt. 11 I, 12 I, 42 EU-GRCh;134
4.1.2.4; IV. Conclusio zur Unternehmerfreiheit im primären EU-Recht;135
4.1.3; C. Fazit zur Unternehmerfreiheit auf europäischer und nationaler Rechtsebene;136
4.2; § 2. Der Verbraucherschutz;137
4.2.1; A. Verankerung des Verbraucherschutzes im Grundgesetz;138
4.2.1.1; I. Sozialstaatsprinzip;138
4.2.1.2; II. Die Grundrechte als Ursprung des Verbraucherschutzes;140
4.2.1.2.1; 1. Ableitung des Verbraucherschutz aus den grundrechtlichen Schutzpflichten;141
4.2.1.2.1.1; a. Schutz der „Verbraucherwürde“ – Vom „ökonomischen Existenzminimum“ zum „ökonomischen Schutzminimum“ (Art. 1 I GG i.V.m. dem Sozialstaatsprinzip);143
4.2.1.2.1.2; b. Schutz des Lebens und der Gesundheit des Verbrauchers – Art. 2 II 1 GG;144
4.2.1.2.1.3; c. Schutz der Wahl- und Entscheidungsfreiheit der Verbraucher im Rahmen der ökonomischen Entfaltungsfreiheit – Art. 2 I GG;146
4.2.1.2.1.4; d. Schutz des Verbrauchereigentums – Art. 14 I GG;148
4.2.1.2.2; 2. Verbraucherschutzkomplementäre Grundrechte;149
4.2.1.2.2.1; a. Grundbedingungen der Verbraucherexistenz – Artt. 2 I, 14 I GG;150
4.2.1.2.2.2; b. Verbraucherkommunikation und -organisation – Artt. 5 I, 9 I GG;150
4.2.1.2.2.3; c. Gleichbehandlung der verschiedenen Interessen – Art. 3 I GG;152
4.2.1.2.3; 3. Zwischenergebnis;153
4.2.1.3; III. Regelungskompetenzen bezüglich des Verbraucherschutzes;155
4.2.2; B. Verortung des Verbraucherschutzes im EU-Primärrecht;157
4.2.2.1; I. Normativer Befund;158
4.2.2.1.1; 1. Verbraucherschutz im AEUV;159
4.2.2.1.2; 2. Verbraucherschutz in der EU-Grundrechtecharta;160
4.2.2.2; II. Inhaltliche Umrisslinien des Verbraucherschutzes;161
4.2.2.2.1; 1. Zielvorgaben: „Förderung der Interessen der Verbraucher“ und „hohes Verbraucherschutzniveau“;161
4.2.2.2.2; 2. Tätigkeitsfelder als Inhaltskern des Verbraucherschutzes;162
4.2.2.2.3; 3. Inhalte der grundrechtlichen Teilgewährleistungen;164
4.2.2.2.3.1; a. Schutz der „Verbraucherwürde“;165
4.2.2.2.3.2; b. Leben- und Gesundheitsschutz der Verbraucher;165
4.2.2.2.3.3; c. Gewährleistung und Schutz der wirtschaftlichen Verbraucherinteressen;166
4.2.2.2.3.4; d. Verbraucherschutz im Rahmen der Kommunikationsgrundrechte;167
4.2.2.2.3.5; e. Gleichheit der unterschiedlichen Interessen;168
4.2.2.3; III. Rechtliche Wirkungen der Verbraucherschutznormen des EU-Primärrechts;168
4.2.2.3.1; 1. Pflichtengehalt;168
4.2.2.3.1.1; a. Pflichtengehalt der Verbraucherschutznormen des AEUV;169
4.2.2.3.1.2; b. Pflichtengehalt des Art. 38 EU-GRCh;170
4.2.2.3.1.3; c. Pflichten der Mitgliedstaaten;174
4.2.2.3.2; 2. Individualschützender Wesenszug;175
4.2.2.4; IV. Kompetenzrechtliche Implikationen;177
4.2.2.5; V. Würdigung des Verbraucherschutzes im EU-Primärrecht;183
4.2.3; C. Resümee;184
4.3; § 3. Inverhältnissetzung der Unternehmerfreiheit zum Verbraucherschutz;186
4.3.1; A. Das Einschränkungsverhältnis zwischen der Unternehmerfreiheit und dem Verbraucherschutz auf Grundgesetzebene;187
4.3.1.1; I. Immanente Schutzbereichsbeschränkung durch Verbraucherschutzaspekte;187
4.3.1.1.1; 1. Das Kriterium „Erlaubtsein“ als verbrauchschutzbegründete Schutzbereichsbegrenzung;188
4.3.1.1.2; 2. „Verbraucherpflichtigkeit der Unternehmerfreiheit“;189
4.3.1.1.3; 3. Zwischenergebnis;190
4.3.1.2; II. Verbraucherschutzmotivierte Eingriffe in die unternehmerischen Teilfreiheiten;191
4.3.1.2.1; 1. Gründungs- und Marktzugangsfreiheit;192
4.3.1.2.2; 2. Organisations- und Führungsfreiheit;193
4.3.1.2.3; 3. Produktions- und Leistungserstellungsfreiheit;194
4.3.1.2.4; 4. Leistungserbringungs- und Vertragsfreiheit;195
4.3.1.2.5; 5. Wettbewerbs- und Werbefreiheit;196
4.3.1.2.5.1; a. Eingriff durch wettbewerbs- und werbebezogene Regelungen;196
4.3.1.2.5.2; b. Eingriff durch staatliche Informationstätigkeit;197
4.3.1.2.6; 6. Zusammenfassung;200
4.3.1.3; III. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der verbraucherschutzmotivierten Beschränkung der Unternehmerfreiheit – Beschränkungsvoraussetzungen und -reichweite;201
4.3.1.3.1; 1. Grundrechtliches Einfallstor der Beschränkung –Gesetzesvorbehalt der Unternehmerfreiheit und die Schrankenwahrung;201
4.3.1.3.2; 2. Schranken-Schranken: Verhältnismäßigkeit von verbraucherschutzmotivierten Beschränkungen der Unternehmerfreiheit;203
4.3.1.3.2.1; a. Vorab: Bestimmung der Rechtfertigungsvoraussetzungen und Legitimationslast;205
4.3.1.3.2.1.1; aa. Die „Drei-Stufen-Theorie“;205
4.3.1.3.2.1.2; bb. Unternehmerfreiheitsspezifische Modifizierung der Drei-Stufen-Theorie;208
4.3.1.3.2.2; b. Verbraucherschutz als Legitimer Zweck;210
4.3.1.3.2.3; c. Geeignetheit von Verbraucherschutzmaßnahmen;211
4.3.1.3.2.4; d. Erforderlichkeit von Verbraucherschutzmaßnahmen;212
4.3.1.3.2.4.1; aa. Maßgabe der Dreistufentheorie und des modifizierten Prüfungsprogramms;213
4.3.1.3.2.4.2; bb. Verbote und Sanktionen als „ultima ratio“;213
4.3.1.3.2.4.3; cc. Vorrang von Kooperation und unternehmerischer Eigenverantwortung vor staatlich-imperativer Direktion;214
4.3.1.3.2.4.3.1; (1). „Eigennormierung“ als vorrangige Alternative zur staatlichen Rechtsetzung;219
4.3.1.3.2.4.3.1.1; (a). Private Regelwerke;219
4.3.1.3.2.4.3.1.2; (b). Selbstverpflichtungen;222
4.3.1.3.2.4.3.2; (2). Eigenkontrolle vor Fremdkontrolle;225
4.3.1.3.2.4.4; dd. Informationen als mildestes Mittel?!;228
4.3.1.3.2.4.5; ee. Zusammenfassung;231
4.3.1.3.2.5; e. Angemessenheit;231
4.3.1.3.2.5.1; aa. Feststellung der potenziellen Eingriffsintensität von Verbraucherschutzmaßnahmen;232
4.3.1.3.2.5.2; bb. Abwägungskriterien im Konflikt zwischen Unternehmerfreiheit und Verbraucherschutz;234
4.3.1.3.2.5.2.1; (1). Grundgesetzlicher Stellenwert der Unternehmerfreiheit und des Verbraucherschutzes;235
4.3.1.3.2.5.2.2; (2). Vorgaben der verbraucherbezogenen Schutzpflichten;237
4.3.1.3.2.5.2.2.1; (a). Grad der Gefährdung für ein Verbraucherschutzgut;237
4.3.1.3.2.5.2.2.2; (aa). Gefahr und Risiko;238
4.3.1.3.2.5.2.2.3; (bb). Restrisiko und Belästigungen;241
4.3.1.3.2.5.2.2.4; (b). Gefordertes Schutzniveau;242
4.3.1.3.2.5.2.3; (3). Grenzen der Schutzwürdigkeit und -willigkeit der Verbraucher;244
4.3.1.3.2.5.2.3.1; (a). Idealbild des eigenverantwortlichen Menschen – Konsumfreiheit, Eigenverantwortlichkeit und bewusste Selbstgefährdung der Verbraucher;245
4.3.1.3.2.5.2.3.2; (b). Eigenschutz der Verbraucher und Subsidiarität staatlichen Handelns;247
4.3.1.3.2.5.2.4; (4). Personale Struktur und soziale Funktion von Art. 12 I GG;250
4.3.1.3.2.5.2.5; (5). Wirtschaftsverfassungsrechtliche Implikationen;251
4.3.1.3.2.5.2.6; (6). Gesamtwirtschaftliche Aspekte;254
4.3.1.3.2.5.3; cc. Absolute Einschränkungsgrenze der Unternehmerfreiheit;255
4.3.1.4; IV. Zusammenfassung;256
4.3.2; B. Das Begrenzungsverhältnis auf Ebene des EU-Primärrechts;257
4.3.2.1; I. Schutzbereichsausschluss von verbraucherschädlichem Verhalten;258
4.3.2.2; II. Verbraucherschutzmotivierte Eingriffe in die Unternehmerfreiheit nach Art. 16 EU-GRCh;258
4.3.2.3; III. Rechtfertigung der verbraucherschutzmotivierten Einschränkungen;262
4.3.2.3.1; 1. Schrankenarchitektur der unternehmerischen Freiheit – Art. 16 EU-GRCh;262
4.3.2.3.1.1; a. Eigene Schrankenregelung des Art. 16 EU-GRCh;263
4.3.2.3.1.2; b. Die generalklauselartige Schrankenregelung nach Art. 52 I EU-GRCh;265
4.3.2.3.1.3; c. Verbraucherschutz nach Art. 169 AEUV bzw. Art. 38 EU-GRCh als „verfassungsimmanente Schranke“;265
4.3.2.3.2; 2. Schranken-Schranken;266
4.3.2.3.2.1; a. Wesensgehaltsgarantie;266
4.3.2.3.2.2; b. Verhältnismäßigkeitsgrundsatz – Art. 52 I 2 EU-GRCh;267
4.3.2.3.2.2.1; aa. Legitimes Ziel: Verbraucherschutz;269
4.3.2.3.2.2.2; bb. Geeignetheit;269
4.3.2.3.2.2.3; cc. Erforderlichkeit;269
4.3.2.3.2.2.4; dd. Angemessenheit;271
4.3.2.3.2.2.4.1; (1). Abstraktes Hierarchieverhältnis zwischen Unternehmerfreiheit und Verbraucherschutz;272
4.3.2.3.2.2.4.2; (2). EU-primärrechtliche Verbraucherschutzanforderungen;273
4.3.2.3.2.2.4.2.1; (a). Gefährdungslage für ein Verbraucherrechtsgut;274
4.3.2.3.2.2.4.2.2; (b). „Hohes Verbraucherschutzniveau“ als Maßgabe der geforderten Schutzniveauhöhe;275
4.3.2.3.2.2.4.2.3; (aa). Verschlechterungsverbot;277
4.3.2.3.2.2.4.2.4; (bb). Verbesserungsgebot;278
4.3.2.3.2.2.4.2.5; (cc). Zwischenfazit;279
4.3.2.3.2.2.4.2.6; (c). Verbrauchereigenverantwortlichkeit und Vorrang des Selbstschutzes als Grenzen des hoheitlichen Verbraucherschutzes;280
4.3.2.3.2.2.4.3; (3). Gesellschaftliche Funktion und personaler Wesenszug;281
4.3.2.3.2.2.4.4; (4). Wirtschaftsverfassungsrechtliche Implikationen;282
4.3.2.3.2.2.4.4.1; (a). Wertungen der europäischen Wirtschaftsverfassung;282
4.3.2.3.2.2.4.4.2; (b). Das Binnenmarktziel – zwischen Unternehmerfreiheit und Verbraucherschutz;283
4.3.2.3.2.2.4.5; (5). Gesamtwirtschaftliche Betrachtungsweise;286
4.3.2.4; IV. Zusammenfassung;287
4.3.3; C. Ergebnis;288
5; Dritter Teil: Das Verhältnis zwischen Unternehmerfreiheit und Verbraucherschutz im öffentlichen Verbraucherschutzrecht;294
5.1; § 1. Konturen, Regelungssystematik und Anwendungsbereich des Produktsicherheits- und Lebensmittelrechts;295
5.2; § 2. Die Ausgestaltung der Unternehmerfreiheit und des Verbraucherschutzes in den Verbraucherschutzinstrumenten des Produktsicherheits- und Lebensmittelrechts;300
5.2.1; A. Produktbezogene Unternehmerpflichten;300
5.2.1.1; I. Kreis der produktverantwortlichen Unternehmer;300
5.2.1.2; II. Anforderungen an die Produkt- und Lebensmittelsicherheit;302
5.2.1.2.1; 1. Schutzgüter;302
5.2.1.2.2; 2. Sicherheitsvorgaben des allgemeinen Produktsicherheitsrechts;302
5.2.1.2.3; 3. Sicherheitsvorgaben des Lebensmittelrechts;306
5.2.1.2.4; 4. Konkretisierung der grundlegenden Anforderungen durch private Normen;309
5.2.1.2.4.1; a. Mehrwert für Unternehmer und Verbraucherschutz;310
5.2.1.2.4.2; b. Die Frage nach der demokratischen Legitimation;312
5.2.1.3; III. Produktinformationspflichten;314
5.2.1.3.1; 1. Das Informationsregime des ProdSG bzw. der ProdS-RL;315
5.2.1.3.2; 2. Lebensmittelrechtliche Informationspflichten;319
5.2.2; B. Vormarktkontrollen;322
5.2.2.1; I. Behördliche Produkt- und Betriebszulassung;322
5.2.2.2; II. Produktzertifizierung;323
5.2.2.2.1; 1. Produktzertifizierung de jure;324
5.2.2.2.2; 2. Freiwillige Produktzertifizierung;327
5.2.2.3; III. Bewertung der präventiven Kontrollsysteme;328
5.2.3; C. Nachmarktkontrollen;331
5.2.3.1; I. Unternehmerische Pflichten zur Nachmarkt(eigen)kontrolle;332
5.2.3.1.1; 1. Produktbeobachtungspflichten im Produktsicherheits- und Lebensmittelrecht;332
5.2.3.1.2; 2. Unternehmerische Pflichten im Rahmen des Risikomanagements;334
5.2.3.1.2.1; a. Pflicht zur Einrichtung und Unterhaltung eines Risikomanagementsystem;334
5.2.3.1.2.2; b. Pflicht zur Ergreifung von Gefahrenabwendungsmaßnahmen;335
5.2.3.1.2.3; c. Behördliche Kommunikations- und Kooperationspflichten;337
5.2.3.2; II. Behördliche Nachmarktkontrolle;340
5.2.3.2.1; 1. Instrumente der Risikoermittlung;340
5.2.3.2.1.1; a. Behördlicher Auftrag zur Risikoermittlung;340
5.2.3.2.1.2; b. Behördliche Kontrollbefugnisse;343
5.2.3.2.1.2.1; aa. Betretungsbefugnis;343
5.2.3.2.1.2.2; bb. Auskunfts- und Einsichtsrechte;344
5.2.3.2.1.2.3; cc. Prüf- und Besichtigungsbefugnis;346
5.2.3.2.1.2.4; dd. Probenahmerecht;347
5.2.3.2.1.2.5; ee. Unternehmerische Duldungs- und Mitwirkungspflichten;349
5.2.3.2.2; 2. Instrumente des Risikomanagements;349
5.2.3.2.2.1; a. Allgemeine Vorgaben;350
5.2.3.2.2.1.1; aa. Allgemeine Vorgaben des § 26 II ProdSG;350
5.2.3.2.2.1.2; bb. Allgemeine Vorgaben des § 39 II LFGB bzw. Art. 54 Lebensmittelüberwachungs-VO;353
5.2.3.2.2.2; b. Standardmaßnahmen;355
5.2.3.2.2.2.1; aa. Anordnung der Konformitätsprüfung;355
5.2.3.2.2.2.2; bb. Verfügung zur Anbringung von Gefahrhinweisen;357
5.2.3.2.2.2.3; cc. Untersagungsverfügungen;358
5.2.3.2.2.2.3.1; (1). Verkehrsverbot während der Produktprüfung;359
5.2.3.2.2.2.3.2; (2). Vorübergehende Verbotsverfügungen;359
5.2.3.2.2.2.3.3; (3). Absolute Verbotsverfügungen;360
5.2.3.2.2.2.4; dd. Unterrichtung der Verbraucher;361
5.2.3.2.2.2.4.1; (1). Anordnung zur unternehmerseitigen Verbraucherunterrichtung;362
5.2.3.2.2.2.4.2; (2). Behördliche Informationstätigkeit;363
5.2.3.2.2.2.4.2.1; (a). Behördliche Informationstätigkeit nach dem ProdSG;363
5.2.3.2.2.2.4.2.2; (b). Behördliche Informationstätigkeit nach dem LFGB;366
5.2.3.2.2.2.4.3; (5). Rücknahme und Rückruf;371
5.2.3.2.2.2.4.4; (6). Sicherstellungs- und Beseitigungsanordnung;372
5.2.3.2.2.2.5; bb. Generalklauseln;373
5.2.3.2.3; 3. Zusammenspiel und Abstimmung der behördlichen Nachmarktkontrolle;373
5.2.3.2.3.1; a. Kooperation der Überwachungsbehörden im Mehrebenensystem;374
5.2.3.2.3.2; b. Risikokommunikation und -wissensverwaltung;375
5.2.3.2.3.3; c. Befugnisse der EU-Kommission im Rahmen der Nachmarktkontrolle;378
5.2.4; D. Sanktionen;379
5.2.4.1; I. Straf- und Ordnungswidrigkeitsvorschriften des ProdSG;379
5.2.4.2; II. Straf- und Ordnungswidrigkeitsvorschriften des LFGB;380
5.3; § 3. Ergebnis;382
5.3.1; A. Schutz und Vorsorge;383
5.3.2; B. Dynamik und Flexibilität;385
5.3.3; C. Kommunikation;386
5.3.4; D. Kooperation und Beteiligung;389
5.3.5; E. Unternehmerische und verbraucherseitige Eigenverantwortlichkeit;390
6; Vierter Teil: Ausblick;393
6.1; § 1. Staatszielbestimmung „Verbraucherschutz“ – ante portas?;393
6.2; § 2. Verstärkung der unternehmerischen und verbraucherseitigen Einbindung – Denkanstöße und Veränderungsvorschläge;395
6.2.1; A. Verbraucherschutzbezogene Normsetzung;396
6.2.1.1; I. Umfassendere Partizipation der Unternehmer und Verbraucher an der Rechtsetzung;396
6.2.1.2; II. Förderung und Ausbau von Selbstverpflichtungen;399
6.2.1.3; III. Normsetzung durch rechtsverbindliche „Verbraucherschutzvereinbarungen“ zwischen Unternehmer- und Verbraucherschutzverbänden;401
6.2.2; B. Erweiterung der Eigenüberwachung;402
6.2.2.1; I. Übertragung behördlicher Überwachungsaufgaben auf die kooperative Verbandsebene;402
6.2.2.2; II. Unternehmensinterne „Verbraucherschutzbeauftragte“;403
6.2.3; C. Rechtsschutz und Streitschlichtung;405
6.2.3.1; I. Verbandsklagerecht im Rahmen des öffentlichen Verbraucherschutzrechts;405
6.2.3.2; II. Verbraucher-Ombudsmann als alternative Schlichtungsstelle;406
6.3; § 3. Zur Notwendigkeit eines „Verbraucherschutzgesetzbuches“;408
7; Literaturverzeichnis;411