Wieser | Lust auf ein Musikinstrument? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 156 Seiten

Wieser Lust auf ein Musikinstrument?

Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8859-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen

E-Book, Deutsch, 156 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8859-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Österreich ist als 'Land der Musik' bekannt und hat viele exzellente Musikerinnen und Musiker hervorgebracht, die seit ihrer Kindheit nahezu täglich an ihren Fähigkeiten am Instrument arbeiten und diese verbessern. Es wird in diesem Buch der Frage nachgegangen, warum Kinder und Jugendliche diese Motivation besitzen und welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass sich diese Motivation entwickelt, aufrechterhalten bleibt bzw. zurückgeht. Als Bedingungsfaktoren werden hierbei die Erziehung der Eltern, der Instrumentalunterricht sowie die Einstellungen und Haltungen der Peergroup herangezogen. Die theoretische Grundlage dieser quantitativen Studie, für die 856 Musikschülerinnen und Musikschüler befragt wurden, bildet die Selbstbestimmungstheorie nach E. Deci und R. Ryan. Ein aktuelles Buch für alle, die sich mit der Motivation in der Instrumentalmusik und deren Bedingungen und Wirkungen befassen möchten.

Martin Wieser studierte Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule sowie Bildungswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, an der er 2016 auch promovierte. Derzeit bekleidet er eine Post-Doc Senior Scientist Stelle an der School of Education der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und ist als Projektmitarbeiter am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der gleichen Universität tätig.

Wieser Lust auf ein Musikinstrument? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Dank;5
4;Inhalt;7
5;1. Einleitung;9
5.1;1.1 Aufbau der Arbeit;10
6;2. Theoretische Grundlagen;12
6.1;2.1 Überblick zu Motivationstheorien;12
6.1.1;2.1.1 Kognitive Handlungstheorien;13
6.1.1.1;2.1.2 Theorien auf der Basis dynamischer Persönlichkeitskonzeptionen;15
6.1.2;2.2 Selbstbestimmungstheorie;16
6.1.3;2.3 Intrinsische und extrinsische Motivation;17
6.1.3.1;2.3.1 Intrinsische Motivation;17
6.1.3.2;2.3.2 Extrinsische Motivation;18
6.1.4;2.4 Die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse;21
6.1.5;2.5 Die „Minitheorien“ der Selbstbestimmungstheorie;24
6.1.5.1;2.5.1 Cognitive Evaluation Theory (CET);24
6.1.5.2;2.5.2 Organismic Integration Theory (OIT);25
6.1.5.3;2.5.3Causality Orientations Theory (COT);25
6.1.5.4;2.5.4 Basic Psychological Needs Theory (BPNT);25
6.1.5.5;2.5.5 Goal Contents Theory (GCT);25
6.1.5.6;2.5.6 Relationships Motivation Theory (RMT);25
7;3. Verwandte Motivationstheorien;27
7.1;3.1 Flow-Theorie;27
7.1.1;3.1.1 Elemente des Flow;27
7.1.1.1;3.1.2 Bedingungen des Flow;28
7.1.2;3.2 Die Person-Gegenstands-Theorie des Interesses;30
7.1.2.1;3.2.1 Das Konstrukt des Interesses;30
7.1.2.2;3.2.2 Interessengegenstand;31
7.1.2.3;3.2.3 Merkmale der Interessenhandlung;31
7.1.2.4;3.2.4 Genese des Interesses;32
7.1.3;3.3 SDT, Flow und Interesse und deren Bezug zur empirischen Untersuchung;34
8;4. Forschungsstand;36
8.1;4.1 Lernmotivation und Lehrpersonen (SDT);36
8.1.1;4.1.1 Autonomieunterstützung;37
8.1.1.1;4.1.2 Struktur;39
8.1.1.2;4.1.3 Zusammenhang Autonomieunterstützung und Struktur;40
8.1.1.3;4.1.4 Umsetzung der Autonomieunterstützung;41
8.1.1.4;4.1.5 Physische Auswirkungen von Autonomieunterstützung;44
8.1.1.5;4.1.6 Soziale Einbindung als Faktor für selbstbestimmte Motivation;45
8.1.1.6;4.1.7 Kompetenz als Faktor selbstbestimmter Motivation;47
8.1.2;4.2 Lernmotivation und Familie (SDT);49
8.1.2.1;4.2.1 Elterliche Kontrolle;50
8.1.2.2;4.2.2 Elterliche Kontrolle und Druck;52
8.1.2.3;4.2.3 Eltern und schulische (Lern-) Motivation;54
8.1.3;4.3 Lernmotivation und Musik;58
8.1.3.1;4.3.1 Motivation für Musik und die Bedeutung der Lehrkräfte;63
8.1.3.2;4.3.2 Motivation für Musik und die Bedeutung der Familie;67
8.1.3.3;4.3.3 Motivation für Musik und die Bedeutung der Peers;71
8.1.4;4.4 Resümee zum Forschungsstand;73
9;5. Forschungsdesign;77
9.1;5.1 Forschungsfrage und Hypothesen;77
9.1.1;5.2 Forschungsinstrument;79
9.1.1.1;5.2.1 Demographische Daten;79
9.1.1.2;5.2.2 Bevorzugte Tätigkeiten am Instrument;80
9.1.1.3;5.2.3 Motivationale Regulation beim Lernen eines Musikinstrumentes;80
9.1.1.4;5.2.4 Eltern;82
9.1.1.5;5.2.5 Lehrpersonen;82
9.1.1.6;5.2.6 Peers;83
9.1.1.7;5.2.7 Allgemeiner Teil;83
9.1.2;5.3 Sample und Erhebungssituation;84
9.1.3;5.4 Auswertungsverfahren;87
10;6. Ergebnisse;90
10.1;6.1 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse;90
10.1.1;6.1.1 Motivation der Kinder und Jugendlichen;92
10.1.1.1;6.1.2 Eltern;94
10.1.1.2;6.1.3 Lehrpersonen;95
10.1.1.3;6.1.4 Peers;97
10.1.1.4;6.1.5 Bevorzugte Tätigkeiten;98
10.1.2;6.2 Korrelative Untersuchungen;99
10.1.3;6.3 Regressionsanalysen;101
10.1.3.1;6.3.1 Lineare Regressionen (Einschluss);102
10.1.3.2;6.3.2 Hierarchisch multiple Regression;108
10.1.4;6.4 Strukturgleichungsmodelle;114
10.1.5;6.5 Clusteranalysen;126
11;7. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse;131
11.1;7.1 Praktische Implikationen;138
12;8. Fazit und Ausblick;143
13;Literaturverzeichnis;145
13.1;Internetmedien;153
14;Abbildungsverzeichnis;154
15;Tabellenverzeichnis;155



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.