Buch, Deutsch, Band 28, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Organisation und Pädagogik
Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015)
Buch, Deutsch, Band 28, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Organisation und Pädagogik
ISBN: 978-3-658-28659-0
Verlag: Springer
In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Schulaufsicht in Hessen in der Zeit von 1945 bis 1991.- Die erste Etappe der Reformpolitik: Das Schulgesetz von 1992.- Die zweite Etappe der Reformpolitik: Das novellierte Schulgesetz von 1997.- Entwicklungen seit dem Regierungswechsel des Jahres 1999.




