Wildfeuer / Eller | Problemfelder kindlicher Entwicklung | Buch | 978-3-938094-79-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 388 Seiten, 21 x 14,8, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 560 g

Reihe: Schriften der KFH NW

Wildfeuer / Eller

Problemfelder kindlicher Entwicklung

Beiträge aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen

Buch, Deutsch, Band 3, 388 Seiten, 21 x 14,8, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 560 g

Reihe: Schriften der KFH NW

ISBN: 978-3-938094-79-2
Verlag: Budrich


Das Buch untersucht Fragen zum Thema Kindheit aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Lebensverlauf gesehen gruppieren sich die Beiträge um vorgeburtliche und frühkindliche Entwicklung, Vorschulerziehung, die Kontexte Eltern – Familie – Schule, Gesellschaft – Recht – Kultur sowie die Fragen von Glaube und Religion.
Wildfeuer / Eller Problemfelder kindlicher Entwicklung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Friedhelm Eller - Armin G. Wildfeuer
Vorwort der Herausgeber. 7
I. Problemfeld: Vorgeburtliche und frühkindliche Entwicklung
Armin G. Wildfeuer
"Genitus non factus!" - Über den moralisch relevanten Unterschied, ob Menschenkinder "gezeugt" oder "erzeugt" werden. 13
Ruth Bodden-Heidrich
Pränatale Mutter-Kind-Beziehung. 57
Friedhelm Eller
Bindungsbeziehungen bei Kindern. 71
Albert Lenz
Wenn Mütter nach der Geburt psychisch erkranken. 99
II. Problemfeld: Vorschulische Erziehung
Gerd E. Schäfer
Bildung von 0 bis 7. 117
Johann Michael Gleich
Ursachen und Folgen von Kindheitsarmut und die Bedeutung der Ressource Tageseinrichtung für Kinder. 141
Johann Michael Gleich
Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an der Fachhochschule. 187
III. Problemfeld: Eltern - Familie - Schule
Elisabeth Jünemann
"Dankbar geben wir die Geburt unseres dritten Kindes bekannt" - Erster Lernort des Lebens: Die Familie. 199
Martin Hörning
Sucht bei Kindern. Über den Einfluss der Eltern-Kind-Beziehung auf den Konsum psychotroper Substanzen. 217
Sabine Schreiner
"Ist die Null etwas oder nichts?"
Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. 229
Ursula Henke
Gewalt - ein soziologischer Erklärungsversuch sozialen Handelns. 251
IV. Problemfeld: Gesellschaft - Recht - Kultur
Gerhard Kilz
Bildungsförderung als jugendhilferechtliche Kategorie. 265
Ursula Nothelle-Wildfeuer
Welche Rechte haben Kinder? Zur Diskussion um Kinderrechte. 283
Albrecht Rohrmann - Klaus Bendel
Kinder mit Behinderungen - behinderte Kindheit? 305
Armin G. Wildfeuer
"Normalität" und "Menschenbild". Überlegungen im Kontext der Bestimmung des Begriffs "Behinderung". 319
V. Problemfeld: Glaube und Religion
Herbert Haslinger
"Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet." (Mt 18,3) - Von der katechetisierenden Verdinglichung zur pastoralen Subjektförderung. 341
Agnes Wuckelt
"Gott ist lieb und schmerzhaft. mitleidend und verschwiegen". Wie Kinder ihre Leidenserfahrungen mit der Frage nach Gott verbinden. 361
Norbert Schuster
Sozialräumliche Stapelung und fragmentierte religiöse Identität. 375
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 387


Prof. Dr. Armin G. Wildfeuer Professor für Philosophie an der Abt. Köln der KFH NW.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.