Wirth / Hasselbusch / Blum | Schulbasierte Ergotherapie | Buch | 978-3-456-86061-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 488 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 1112 g

Wirth / Hasselbusch / Blum

Schulbasierte Ergotherapie

Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-456-86061-9
Verlag: Hogrefe AG

Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen

Buch, Deutsch, 488 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 1112 g

ISBN: 978-3-456-86061-9
Verlag: Hogrefe AG


Schulbasierte Ergotherapie im inklusiven Bildungssystem

Gesellschaftspolitische Veränderungen ergeben neue Herausforderungen aber auch Chancen für das Entstehen neuer Arbeitsweisen und Arbeitsfelder von Ergotherapeut*innen. Die weltweite Inklusionsbewegung fordert uns auf, unsere Rolle als Therapeut*in zu überdenken, neu zu bewerten und sich auf eine andere Art des Arbeitens einzulassen. Seit den 1980er-Jahren hat sich in angelsächsischen und skandinavischen Ländern die Ergotherapie als unterstützender Dienst im inklusiven Bildungssystem entwickelt und etabliert. Aufbauend auf Erfahrungswerten und dem Wissen aus Forschungsstudien hat sich Schulbasierte Ergotherapie zu einem kontextbasierten Arbeiten entwickelt, integriert in inklusiven Bildungseinrichtungen.

Für dieses Buch wurden theoretisch fundierte und evidenzbasierte Modelle, Ansätze und Rahmenwerke ausgewählt, die die Qualitätsstandards der World Federation of Occupational Therapists (WFOT) widerspiegeln. Erfahrene Kolleg*innen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen ein, verknüpfen diese mit den best practise Ergebnissen und zeigen auf wie diese im deutschsprachigen Raum im inklusiven Bildungswesen umgesetzt werden können. Angesprochen werden Ergotherapeut*innen im Bereich der Pädiatrie oder in Bildungseinrichtungen, die aber Wunsch haben, inklusive Bildung zu unterstützen und den Mut haben, neue Arbeitsweisen auszuprobieren.

Inhalt und Aufbau

Teil A: Konzeptionelle und strukturelle Einführung und Grundlagen

Teil B: Ergotherapeutisches Wissen und Schulbasierte Ergotherapie

Teil C: Kernelemente der Schulbasierten Ergotherapie

Teil D: Interventionsmodelle

Wirth / Hasselbusch / Blum Schulbasierte Ergotherapie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ergotherapeut*innen in Ausbildung, Praxis und Lehre.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.