Buch, Deutsch, 369 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Empirische Analysen von Determinanten aus der Sicht von Konsumenten
Buch, Deutsch, 369 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce
ISBN: 978-3-658-03552-5
Verlag: Springer
Permission Marketing, ein auf dem Einverständnis des Empfängers beruhendes Direktmarketingkonzept, stellt einen Lösungsweg dar, den datenschutz- und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften im Direktmarketing und der informationellen Selbstbestimmung von Konsumenten gerecht zu werden. Johannes Wissmann untersucht die Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen aus Konsumentensicht auf Basis einer qualitativen Untersuchung unter Konsumenten und Praxisexperten. Er überprüft die Bedeutung verschiedener Einflussgrößen für die tatsächliche Einwilligungserteilung anhand einer repräsentativen Befragung und gibt abschließend unter Rückgriff auf eine auswahlbasierte Conjoint-Analyse Hinweise zur optimalen, an den Präferenzen der Konsumenten ausgerichteten Gestaltung von Direktmarketingeinwilligungen.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Direktmarketing, Customer Relationship Management und Marktforschung
Führungskräfte, die in diesen Bereichen tätig sind
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlegendes Verständnis von Permission Marketing.- Identifizierung von Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen.- Verhaltenswissenschaftlich fundierte Untersuchung zentraler Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen aus Konsumentenperspektive.- Ausgestaltung von Direktmarketingeinwilligungen anhand von Konsumentenpräferenzen.