Wissmann | Einwilligungen im Permission Marketing | Buch | 978-3-658-03552-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 369 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g

Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce

Wissmann

Einwilligungen im Permission Marketing

Empirische Analysen von Determinanten aus der Sicht von Konsumenten
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-03552-5
Verlag: Springer

Empirische Analysen von Determinanten aus der Sicht von Konsumenten

Buch, Deutsch, 369 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g

Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce

ISBN: 978-3-658-03552-5
Verlag: Springer


Permission Marketing, ein auf dem Einverständnis des Empfängers beruhendes Direktmarketingkonzept, stellt einen Lösungsweg dar, den datenschutz- und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften im Direktmarketing und der informationellen Selbstbestimmung von Konsumenten gerecht zu werden. Johannes Wissmann untersucht die Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen aus Konsumentensicht auf Basis einer qualitativen Untersuchung unter Konsumenten und Praxisexperten. Er überprüft die Bedeutung verschiedener Einflussgrößen für die tatsächliche Einwilligungserteilung anhand einer repräsentativen Befragung und gibt abschließend unter Rückgriff auf eine auswahlbasierte Conjoint-Analyse Hinweise zur optimalen, an den Präferenzen der Konsumenten ausgerichteten Gestaltung von Direktmarketingeinwilligungen.

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Zielgruppe


Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Direktmarketing, Customer Relationship Management und Marktforschung
Führungskräfte, die in diesen Bereichen tätig sind


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlegendes Verständnis von Permission Marketing.- Identifizierung von Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen.- Verhaltenswissenschaftlich fundierte Untersuchung zentraler Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen aus Konsumentenperspektive.- Ausgestaltung von Direktmarketingeinwilligungen anhand von Konsumentenpräferenzen.


Dr. Johannes Wissmann promovierte am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Dr. Manfred Krafft.



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