Wittig | Management von Unternehmensnetzwerken | Buch | 978-3-8244-8311-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 361 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g

Wittig

Management von Unternehmensnetzwerken

Eine Analyse der Steuerung und Koordination von Logistiknetzwerken
2005
ISBN: 978-3-8244-8311-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine Analyse der Steuerung und Koordination von Logistiknetzwerken

Buch, Deutsch, 361 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g

ISBN: 978-3-8244-8311-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Netzwerkartige Strukturen und Austauschbeziehungen sind ein Phänomen, das in allen Bereichen der Wirtschaft zu finden ist. Dennoch weist die Forschung in Bezug auf Abbildung und Analyse der Vielfalt an Interaktionstypen und -beziehungen erhebliche Defizite auf.

Antje Wittig wählt das Supply Chain Management als Anwendungsgebiet und analysiert Logistik- bzw. Speditionskooperationen, bei denen Dienstleister zwischen Industrie und Handel geschaltet sind. Im Mittelpunkt stehen Interaktionsbeziehungen der Partner, die sie in die Lage versetzen, für den Kunden bzw. für die verladende Wirtschaft individuelle Dienstleistungen zu erbringen. Die Autorin entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der im Sinne einer Querschnittsbetrachtung das Netzwerkmanagement in seiner Gesamtheit erfasst und den sie auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung von 90 Logistikunternehmen als Träger von Logistiknetzwerken überprüft.
Wittig Management von Unternehmensnetzwerken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel: Einführung in die Problemstellung.- A. Motivation und Zielsetzung der Untersuchung.- B. Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen.- Zweites Kapitel: Theoretische Grundlagen der Analyse.- A. Ausgewählte Theorien und Ansätze zur Erklärung des Netzwerkmanagements.- B. Ableitung des theoretischen Rahmens zum Netzwerkmanagement.- C. Analyse der Elemente des Bezugsrahmens zum Management von Logistiknetzwerken.- Drittes Kapitel: Empirische Untersuchung des Managements von Logistiknetzwerken.- A. Methodische Konzeption der Untersuchung.- B. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse.- C. Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse.- Viertes Kapitel: Implikationen für das Management von Unternehmensnetzwerken.- A. Implikationen für die Managementforschung.- B. Implikationen für die Managementpraxis.- Verzeichnis der Literatur.


Dr. Antje Wittig promovierte bei Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel & Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Sie ist bei der Metroplan Logistik GmbH in Hamburg tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.