Woehe / Kurz | Krisen in Digitalprojekten erfolgreich managen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

Woehe / Kurz Krisen in Digitalprojekten erfolgreich managen

Ein Leitfaden zur Krisenprävention, Projektsanierung und -neuausrichtung

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

ISBN: 978-3-446-46774-3
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



KRISEN IN DIGITALPROJEKTEN ERFOLGREICH MANAGEN //


- Proaktiver Handlungsansatz für Verantwortliche von Digitalprojekten
- Sanierung, Neuausrichtung und geordneten Abbruch von Digitalprojekten erfolgreich durchführen
- Vier-Phasen-Modell und zehn Haupterfolgsfaktoren als Entscheidungsrahmen für das Krisenmanagement
- Problemfelder und Krisenverläufe erkennen und individuelle Krisenlösungsstrategien entwickeln
- Zusatzmaterial unter plus.hanser-fachbuch.de


Bei der Digitalen Transformation wird für Unternehmen auch das Krisenmanagement in Digitalprojekten zur Kernaufgabe. Digitalprojekte werden immer schneller eingeführt, organisatorisch und technologisch immer komplexer – und dadurch immer anfälliger für Krisen.
Ob agiler oder klassischer Projektansatz – das vorliegende Buch soll alle Verantwortlichen von Digitalprojekten zum Handeln befähigen, wenn Krisen und Probleme eskalieren. Das interdisziplinäre Konzept beinhaltet neben einem Soforthilfe-Programm ein strukturiertes Framework. Dieses bildet den Rahmen für faktenbasierte und wohlüberlegte Entscheidungen und hat zum Ziel, Überreaktionen und Schnellschüsse zu vermeiden und auch Krisenprojekte erfolgreich abzuschließen.
Das Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden zur professionellen Krisenprävention sowie zur erfolgreichen Sanierung, Neuausrichtung und zum geordneten Abbruch von Digitalprojekten.
Auf Basis der 10 Krisenmanagement-Haupterfolgsfaktoren geht das Buch auf die Probleme und Krisenverläufe unterschiedlicher Digitalprojekte (Standard-, Akzeptanz-, Pionier- und Disruptorprojekte) ein. Projektverantwortliche, die diese Unterschiede erkennen, können damit individuelle Krisenlösungsstrategien entwickeln.


AUS DEM INHALT //
- Professioneller Umgang mit 'kalten' Projektkrisen, Widerständen und Konflikten
- Typische Krisenfaktoren und -verläufe bei Digitalen Standard-, Akzeptanz-, Pionier- und Disruptorprojekten
- Rollenspiele, Krisenpsychologie und unbewusste Mechanismen
- Erfolgreiche Krisenkommunikation und smarte Verhandlungsstrategien
- Bedeutung des 'Neutrale-Dritte'-Effekts und des 'Juristischen Durchblicks' in der Krise
- Das Vier-Phasen-Modell: Krisenprävention, Krisenerkennung, Krisenbearbeitung und Krisenlösung
- Aktivitätenplanung: Interdisziplinäres Krisenradar, Konfliktmanagement, Risikomanagement, Vorkrisenanalyse, Business Continuity, Strategie-Timeout-Tag etc.
- Krisenlösungsstrategien: Sanierung, Neuausrichtung und Abbruch von Digitalprojekte
Woehe / Kurz Krisen in Digitalprojekten erfolgreich managen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
1.1;Ist das Digitalprojekt SMART21 in der Krise?;8
2;1Einführung: Die?Digitalbranche und das Wort „Krise“;14
2.1;1.1?Warum niemand gerne über Projektkrisen spricht;15
2.2;1.2?Warum Krisen zunehmen werden und?welche Schäden entstehen;18
2.3;1.3?Warum sich Krisen immer „kalt“ anfühlen;23
2.4;1.4?Warum Krisen immer etwas Positives haben;28
3;2Krisen in Digitalprojekten;32
3.1;2.1?Welche Arten von Digitalprojekten gibt?es heute?;34
3.1.1;2.1.1?Digitale Standardprojekte;36
3.1.2;2.1.2?Digitale Akzeptanzprojekte;37
3.1.3;2.1.3?Digitale Pionierprojekte;38
3.1.4;2.1.4?Digitale Disruptorprojekte;39
3.2;2.2?Was sind Krisen in Digitalprojekten?;40
3.3;2.3?Typische Probleme und Verläufe der?Digitalprojekt-Grundtypen;44
3.4;2.4?Rollenspiele im Projekt: Warum?schreitet?keiner früher ein?;47
3.5;2.5?Krisenpsychologie: Warum?verlieren?viele den Kopf?;50
3.5.1;2.5.1?Die Persönlichkeitsstruktur jedes Einzelnen;51
3.5.2;2.5.2?Die unbewussten Spielregeln in der Gruppe;52
3.5.3;2.5.3?Instinktive Gruppenautomatismen (z.?B. Herdenverhalten);53
4;3Zehn Haupterfolgs­faktoren des Krisenmanagements in?Digitalprojekten;56
4.1;3.1?Haupterfolgsfaktor?1: „Je?früher?desto?besser!“;59
4.2;3.2?Haupterfolgsfaktor?2: Führungskompetenzen?in?der?Krise;60
4.3;3.3?Haupterfolgsfaktor?3: Faktenbasierte?Entscheidungen und?strukturiertes Vorgehen;64
4.4;3.4?Haupterfolgsfaktor?4: Goldene?Regeln?der?Krisenkommunikation;67
4.5;3.5?Haupterfolgsfaktor?5: Teamorientierung;72
4.6;3.6?Haupterfolgsfaktor?6: Veränderungswiderstände erfolgreich managen;74
4.7;3.7?Haupterfolgsfaktor?7: Der?„Neutrale?Dritte“-Effekt;80
4.8;3.8?Haupterfolgsfaktor?8: Professioneller?Umgang?mit?Konflikten;83
4.9;3.9?Haupterfolgsfaktor?9: Immer?den?juristischen Durchblick behalten;88
4.10;3.10?Haupterfolgsfaktor?10: Smarte?Verhandlungsstrategien;92
4.11;3.11?Die zehn Haupterfolgsfaktoren – ein?Quickcheck;98
5;4Praxisorientiertes Krisenmanagement – das Vier-Phasen-Modell;102
5.1;4.1?Phase?1: Das Digitalprojekt im Normalzustand – Krisenprävention;105
5.1.1;4.1.1?Strategischer Rahmen für Digitalprojekte;107
5.1.2;4.1.2?Krisenprävention durch professionelles Projektmanagement;112
5.1.3;4.1.3?Krisenprävention durch Projektcontrolling;122
5.1.4;4.1.4?Ganzheitliches Projekt-Risikomanagement;124
5.1.5;4.1.5?Veränderungsmanagement (VM) für Digitalprojekte;133
5.2;4.2?Phase?2: Das Digitalprojekt gerät in?die?Krise – Krisenerkennung;140
5.2.1;4.2.1?Vorbeugende Maßnahmen: Eskalationsverfahren,?Krisen?RACI?und Notfallplan;142
5.2.2;4.2.2?Interdisziplinäres Krisenradar;144
5.2.3;4.2.3?Die Vorkrisenanalyse von Problemkonstellationen;147
5.2.4;4.2.4?Krisenprävention durch proaktives Konfliktmanagement;152
5.3;4.3?Phase?3: Das Digitalprojekt in der Krise – Krisenbearbeitung;160
5.3.1;4.3.1?Krisenmanager und Krisenteam;162
5.3.2;4.3.2?Business-Continuity-Maßnahmen;163
5.3.3;4.3.3?Stabilisierungsmaßnahmen im Projekt;164
5.3.4;4.3.4?Schutzmaßnahmen für das Projekt im Projektumfeld;165
5.3.5;4.3.5?Krisen-PR und Umgang mit der Presse;167
5.3.6;4.3.6?Der „Strategie-Timeout-Tag“;168
5.3.7;4.3.7?Ganzheitliche Krisenanalyse und Krisendarstellung;170
5.3.8;4.3.8?Grundsatzentscheidungen im Turnaround;172
5.3.9;4.3.9?Team- und Projektleitungs-Check – Austausch, ja oder nein?;175
5.3.10;4.3.10?Verhandlung mit Externen;176
5.4;4.4 Phase?4: Die drei Krisenlösungsoptionen – Sanierung, Neuausrichtung und Abbruch?eines Digitalprojekts;183
5.4.1;4.4.1?Lösungsoption?1: Sanierung eines Digitalprojekts;187
5.4.2;4.4.2?Lösungsoption?2: Neuausrichtung eines Digitalprojekts;191
5.4.3;4.4.3?Lösungsoption?3: Abbruch eines Digitalprojekts;195
5.4.4;4.4.4?Retrospektive und Wissensmanagement;200
6;Schlusswort: Aus?der?Krise lernen mit Ambidextrie;202
7;Literatur;203
8;Die Autoren;206
9;Stichwortverzeichnis;207


Dipl.-Kfm. Jens Marcus Woehe ist Unternehmensberater und Business Mediator mit Sitz in Hennef bei Bonn und ist spezialisiert auf die Sanierung und Neuausrichtung von komplexen Digitalprojekten. Er ist seit über 25 Jahren in der Management- und IT-Beratung (Diebold Group, Debis Systemhaus, SAP Consulting) tätig. Im Rahmen vieler Digitalprojekte hat er namhafte Kunden im privatwirtschaftlichen wie auch im öffentlichen Sektor bei der Umsetzung von komplexen IT-Strategien und in der Digitalen Transformation beraten und als Projektleiter erfolgreich unterstützt. Im Rahmen dessen war er in großen IT-Rollouts u. a. verantwortlich für das Organisational Change Management, das Risk- & Escalation Management und das Quality & Test Management. Zuletzt war er bei SAP im Key Account Management tätig.


Prof. Dr. Eberhard Kurz ist Professor für Digitalisierung in Tourismus und Verkehr an der Hochschule Worms. Er ist seit über 25 Jahren in der Reise-, Transport-, Tourismus- und Logistikindustrie tätig und hat in Führungsfunktionen und in der Managementberatung die Digitalisierung der Branche mitgestaltet. Er war Chief Information Officer (CIO) der Deutsche Bahn AG und bei Thomas Cook West Europe und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Managementberatung (McKinsey & Company, Arthur D. Little), in der Softwareindustrie (SAP) und der Angewandten Forschung (Fraunhofer-Gesellschaft).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.