E-Book, Deutsch, 354 Seiten, eBook
Wolf Interkulturelle Integration als Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-93346-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Einwanderungsländer Deutschland und Großbritannien im Vergleich
E-Book, Deutsch, 354 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-93346-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Frederike Wolf ist als Beraterin an der Schnittstelle von Politik, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft in Berlin tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;7
2;Inhalt;9
3;Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;13
4;1. Einleitung;14
4.1;1.1 Problemstellung;18
4.2;1.2 Stand der bisherigen Forschung;21
4.3;1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise;24
4.4;1.4 Relevanz für Theorie und Praxis;29
4.5;1.5 Zwischenfazit;30
5;2. Herausforderungen für europäische Einwanderungsländer;33
5.1;2.1 Migrationsbewegungen in europäischen Mitgliedstaaten;33
5.2;2.2 Multikulturalismus und kulturelle Vielfalt;36
5.3;2.3 Definitionsversuche von Integration;40
5.3.1;2.3.1 Die Vieldeutigkeit des Begriffs Integration;41
5.3.2;2.3.2 Strukturelle und soziale Integration;45
5.3.3;2.3.3 Integration als Assimilationsmodell;46
5.3.4;2.3.4 Das Modell der interkulturellen Integration;47
5.3.5;2.3.5 Das Verständnis von interkultureller Integration in dieser Studie;51
5.4;2.4 Die Bedeutung medialer Kommunikation im Integrationsprozess;54
5.5;2.5 Zwischenfazit;57
6;3. Interkulturelle Integration und Medien;59
6.1;3.1 Die Massenmedien in der Verantwortung;60
6.2;3.2 Die Rolle der Medien im Prozess der öffentlichen Meinungsbildung;63
6.3;3.3 Das Konzept der medialen Integration;69
6.3.1;3.3.1 Mediennutzung;71
6.3.2;3.3.2 Medienpersonal;74
6.3.3;3.3.3 Medieninhalte;77
6.4;3.4 Massenmedien als komplexe Systeme;83
6.5;3.5 Zwischenfazit;88
7;4. Integrationspotentiale des öffentlich-rechtlichen Fernsehens;91
7.1;4.1 Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen;92
7.2;4.2 Institutionelle und strukturelle Voraussetzungen;97
7.3;4.3 Prämissen für die inhaltliche Darstellung von kultureller Vielfalt;101
7.4;4.4 Professionalisierung und Sozialisation der Fernsehakteure;104
7.5;4.5 Zwischenfazit;104
8;5. Grundlagen für die mediale Integration in Deutschland;106
8.1;5.1 Gesellschaftliche und historische Voraussetzungen;107
8.2;5.2 Aktuelle medienpolitische Imperative;113
8.3;5.3 Erwartungen an ARD, WDR und ZDF;119
8.4;5.4 Zwischenfazit;126
9;6. Grundlagen für die mediale Integration in Großbritannien;129
9.1;6.1 Gesellschaftliche und historische Voraussetzungen;129
9.2;6.2 Aktuelle medienpolitische Imperative;137
9.3;6.3 Erwartungen an BBC und Channel 4;140
9.4;6.4 Zwischenfazit;149
10;7. Forschungsfragen und Untersuchungsdesign;152
10.1;7.1 Forschungsleitende Fragestellungen;153
10.2;7.2 Der komparative Untersuchungsansatz;156
10.3;7.3 Untersuchungsgegenstände und Fallauswahl;163
10.4;7.4 Experteninterviews als Methode der Datenerhebung;170
10.5;7.5 Leitfaden und Kategoriensystem;177
10.6;7.6 Wahl der Interviewpartner und Durchführung der Interviews;181
10.7;7.7 Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der Datenauswertung;189
10.8;7.8 Zwischenfazit;194
11;8. Auswertung der Experteninterviews in Deutschland;197
11.1;8.1 Normative Rahmenbedingungen des Mediensystems;197
11.1.1;8.1.1 Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens;198
11.1.2;8.1.2 Abhängigkeit von Sozialstruktur und Wirtschaft;202
11.1.3;8.1.3 Einfluss der Politik;204
11.1.4;8.1.4 Vergleich von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendeanstalten;208
11.1.5;8.1.5 Medienforschung;210
11.2;8.2 Struktureller und personeller Aufbau der Medieninstitutionen;212
11.2.1;8.2.1 Redaktionsund Personalstruktur;212
11.2.2;8.2.2 Quotenregelung und Qualifikation;216
11.2.3;8.2.3 Mitarbeiterakquise und Nachwuchsförderung;218
11.2.4;8.2.4 Institutionelle Zuständigkeiten;221
11.2.5;8.2.5 Struktureller Vergleich von ARD, WDR und ZDF;224
11.3;8.3 Strategische Ausrichtung der Medieninhalte;226
11.3.1;8.3.1 Spezifische Sendungen oder Querschnittsthematik;226
11.3.2;8.3.2 Normalität anstelle von bad news;230
11.3.3;8.3.3 Informationsprogramme und Unterhaltungsangebote;233
11.3.4;8.3.4 Visuelle Präsenz und Vorbilder;235
11.3.5;8.3.5 Zielgruppe und Zuschauer;237
11.4;8.4 Rolle der Medienakteure;238
11.4.1;8.4.1 Zusatzkompetenz oder Quotenmigrant;238
11.4.2;8.4.2 Austausch innerhalb der Redaktionen;239
11.4.3;8.4.3 Selbstwahrnehmung;240
11.4.4;8.4.4 Außenwirkung;241
11.5;8.5 Zwischenfazit;243
12;9. Auswertung der Experteninterviews in Großbritannien;247
12.1;9.1 Normative Rahmenbedingungen des Mediensystems;247
12.1.1;9.1.1 Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens;247
12.1.2;9.1.2 Abhängigkeit von Sozialstruktur und Wirtschaft;250
12.1.3;9.1.3 Einfluss der Politik;251
12.1.4;9.1.4 Vergleich von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendeanstalten;253
12.1.5;9.1.5 Medienforschung;253
12.2;9.2 Struktureller und personeller Aufbau der Medieninstitutionen;255
12.2.1;9.2.1 Redaktionsund Personalstruktur;255
12.2.2;9.2.2 Quotenregelung und Qualifikation;259
12.2.3;9.2.3 Mitarbeiterakquise und Nachwuchsförderung;259
12.2.4;9.2.4 Institutionelle Zuständigkeiten;263
12.2.5;9.2.5 Struktureller Vergleich von BBC und Channel 4;266
12.3;9.3 Strategische Ausrichtung der Medieninhalte;267
12.3.1;9.3.1 Spezifische Sendungen oder Querschnittsthematik;268
12.3.2;9.3.2 Normalität anstelle von bad news;271
12.3.3;9.3.3 Informationsprogramme und Unterhaltungsangebote;274
12.3.4;9.3.4 Visuelle Präsenz und Vorbilder;275
12.3.5;9.3.5 Zielgruppe und Zuschauer;277
12.4;9.4 Rolle der Medienakteure;277
12.4.1;9.4.1 Zusatzkompetenz oder Quotenmigrant;278
12.4.2;9.4.2 Austausch innerhalb der Redaktionen;279
12.4.3;9.4.3 Selbstwahrnehmung;280
12.4.4;9.4.4 Außenwirkung;281
12.5;9.5 Zwischenfazit;282
13;10. Diskussion der Ergebnisse aus vergleichender Perspektive;288
13.1;10.1 Normative Rahmenbedingungen des Mediensystems;289
13.2;10.2 Struktureller und personeller Aufbau der Medieninstitutionen;293
13.3;10.3 Strategische Ausrichtung der Medieninhalte;297
13.4;10.4 Rolle der Medienakteure;300
13.5;10.5 Zwischenfazit;301
14;11. Fazit und Ausblick;306
14.1;11.1 Implikationen für die Wissenschaft;307
14.2;11.2 Implikationen für die Medienpraxis;313
15;12. Literaturverzeichnis;322
15.1;12.1 Quellen aus der Literatur;322