Wybrands | Der weibliche Aufbruch um 1900 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 323 Seiten

Wybrands Der weibliche Aufbruch um 1900

Generationalität als Erzählparadigma von Autorinnen der Jahrhundertwende
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8288-7578-4
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Generationalität als Erzählparadigma von Autorinnen der Jahrhundertwende

E-Book, Deutsch, 323 Seiten

ISBN: 978-3-8288-7578-4
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Um 1900 hat sich eine Autorinnengeneration herausgebildet, die sich auch ohne engere Gruppenbildung als solche begreift und dieses Selbstverständnis mit Aufbruch und Innovation verknüpft. Inwiefern sich diese Konstellation auch auf die erzählerische Ebene auswirkt, untersucht Johanna Wybrands, indem sie Generationalität als Merkmal weiblichen Erzählens analysiert. Mittels fundierter kontextorientierter Textanalysen zeigt die Autorin auf, dass viel gelesene Schriftstellerinnen der Jahrhundertwende wie Hedwig Dohm, Gabriele Reuter und Helene Böhlau mit ihren inzwischen oft vergessenen Werken einen wichtigen Beitrag zum Zusammenspiel von Generation und Geschlecht, zu Erzählweisen weiblicher Subjektwerdung und zur Vorgeschichte der Neuen Frau der 1920er Jahre geleistet haben.

Wybrands Der weibliche Aufbruch um 1900 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Einleitung;12
4;I Der weibliche Aufbruch in der Literatur von Autorinnen um 1900 – Geschichte(n) einer Generation?;18
4.1;1 Problemaufriss;18
4.2;2 Der „Aufbruch schreibender Frauen in die Moderne“;22
4.3;3 Zur Semantisierung von ‚Generation‘ und ‚Jugend‘ um 1900;30
4.4;4 Generationalität als Erzählparadigma. Theoretische und methodische Grundlagen der Arbeit;45
4.5;5 Textauswahl und Forschungsstand;52
5;II Weibliche Jugend am Schauplatz intergenerationeller Konflikte;60
5.1;1 Einführung;60
5.2;2 Die Familie als literarischer Schauplatz des 18. und 19. Jahrhunderts;62
5.3;3 Die bürgerliche Familie in der Literatur von Autorinnen um 1900;68
5.4;4 Hedwig Dohms Trilogie Drei Generationen (1896–1902);76
5.4.1;4.1 Regulierung weiblicher Rede: Schicksale einer Seele (1899);78
5.4.2;4.2 Epistolare Tradierung der Frauenrolle: Sibilla Dalmar (1896);89
5.4.3;4.3 „Bin ich heute noch keine Eigene, ich werde es sein.“ Zum Verhältnis von Aufbruch und Wortergreifung in Christa Ruland (1902);96
5.5;5 Der einen Freud’, der and’ren Leid? Literarische Schwesternpaare um 1900;108
5.5.1;5.1 Die Ruland-Schwestern – ein ungleiches Schwesternpaar?;117
5.5.2;5.2 Die Macht des mütterlichen Erbes und der töchterliche ‚Kampf ums Dasein‘ in Helene Böhlaus Halbtier (1899);126
5.5.3;5.3 Von aufbrechenden Töchtern und alleinerziehenden Müttern: Leonie Meyerhofs Töchter der Zeit (1903) und Lou Andreas-Salomés Ma (1901);137
5.6;6 Zwischenfazit I;149
6;III Der weibliche Aufbruch um 1900. Intragenerationelle Vergemeinschaftungen;156
6.1;1 Einführung;156
6.2;2 Nietzsches Umwertungspostulat als ‚Weltwende‘ für Autorinnen um 1900;161
6.3;3 Der weibliche Aufbruch als Generationserfahrung. Produktive Überschreitungen der ‚weiblichen Sphäre‘;172
6.3.1;3.1 Regression als Möglichkeitsraum ex negativo in Gabriele Reuters Aus guter Familie (1896);179
6.3.2;3.2 Das Tagebuch als narrativer Zwischenraum: Ilse Frapans Wir Frauen haben kein Vaterland (1899);189
6.3.3;3.3 Töchter erobern die Großstadt. Zur Verhältnisbestimmung von Raum, Bewegung und Figur in Franziska zu Reventlows Ellen Olestjerne (1903), Töchter der Zeit und Christa Ruland;197
6.4;4 Zwischenfazit II;216
7;IV Fiktionalisierte Aufbrüche der jungen Frauengeneration in die Kunst um 1900;222
7.1;1 Einführung;222
7.2;2 „Wenn die unbewußte, willenlose Harmonie der Frau Natur heißt, so heißt die bewußte und gewollte des Mannes Kultur.“ Zum diskursiven Ausschluss des Weiblichen in Kunst und Kultur um 1900;224
7.3;3 Kunstschaffen als Symbol weiblicher Subjektivierung in Ellen Olestjerne, Halbtier und Gunhild Kersten (1904);241
7.3.1;3.1 Initiationsmomente weiblichen Kunstschaffens;243
7.3.2;3.2 Starke Frauen, schwache Künstlerinnen? Das Dilemma weiblichen Kunstschaffens;255
7.3.3;3.3 ‚Unerhörte Begebenheiten‘. Kreative Wege weiblicher Subjektwerdung;273
7.4;4 Zwischenfazit III;285
8;V Zusammenfassende Schlussbetrachtungen;290
9;Literaturverzeichnis;300
9.1;Primärliteratur;300
9.2;Weitere Primärliteratur;302
9.3;Sekundärliteratur;306
9.4;Internetquellen;321



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.