Buch, Deutsch, 398 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 579 g
Buch, Deutsch, 398 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 579 g
ISBN: 978-3-8288-3203-9
Verlag: Tectum Verlag
Zum ersten Mal wird in diesem Band Orientalismusforschung mit der Forschung zur popul?ren Musik systematisch vereint. Gut 35 Jahre nach Erscheinen des Schl?sselwerkes ?Orientalism? von Edward Said hat die spannende Debatte um Orient und Okzident nichts von ihrer gesellschaftlich-politischen Bedeutung eingeb??t und nahezu jede Disziplin der Geisteswissenschaft erreicht. Der bislang vernachl?ssigte Blick auf orientalistische Ph?nomene in der Popmusik bringt erstaunliche Erkenntnisse hervor: So hat Madonna mithilfe von Orientalismen Image-Ver?nderungen eingeleitet, 50 Cent reichert Musikvideos mit sexuellen Haremsfantasien an und Eminem l?st gezielt Angstkitzel mit Anspielungen auf islamistisch-terroristische Bedrohungen aus. Der Song ?Beautiful Liar? von Beyonc? und Shakira dient Markus Henrik Wyrwich als eindrucksvolles Beispiel, welche Funktion Orientalismus innerhalb der Musikindustrie einnehmen kann und welche soziokulturelle Brisanz von ihm ausgeht.