Yan | Bild, Realität und Medienkonstruktion | Buch | 978-981-19-7094-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 470 g

Yan

Bild, Realität und Medienkonstruktion

Eine Frame-Analyse der deutschen Mediendarstellungen von China
1. Auflage 2022
ISBN: 978-981-19-7094-8
Verlag: Springer-Verlag GmbH

Eine Frame-Analyse der deutschen Mediendarstellungen von China

Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 470 g

ISBN: 978-981-19-7094-8
Verlag: Springer-Verlag GmbH


Dieses Buch untersucht im Rahmen der Framing-Theorie, wie Nachrichtenmedien soziale Themen und Ereignisse konstruieren und dadurch bestimmte Wahrnehmungen vermitteln. Durch die Operationalisierung des medialen Framings als Interpretationsprozess durch Problemdefinition, Ursachendiagnose, moralische Wertung und Lösungsvorschläge schlägt das Buch einen systematischen und transparenten Ansatz für Bilder im Nachrichtendiskurs vor. Auf der Grundlage einer Frame-Analyse wird untersucht, wie deutsche Nachrichtenmedien eine Liste von Themen und Ereignissen mit China-Bezug rahmen und dadurch bestimmte Überzeugungen und Meinungen über dieses Land vermitteln. Darüber hinaus wird untersucht, ob es dominante Deutungsmuster gab und inwieweit unterschiedliche Sichtweisen erkennbar waren, indem zwei große Tageszeitungen mit gegensätzlicher politischer Ausrichtung - die FAZ und die taz - verglichen werden.

Angeregt durch die Beziehung zwischen Bild und Wirklichkeit, untersucht das Buch die Entstehung und das Fortbestehen von Bildern anhand der medialen Konstruktion von Bedeutung und der menschlichen kognitiven Komplexität bei der Wahrnehmung anderer. Medien wählen bestimmte Themen und Ereignisse aus und interpretieren sie dann aus bestimmten Perspektiven. Eine Vielzahl professioneller und nicht-professioneller Faktoren, die hinter der Nachrichtenproduktion stehen, können zu verzerrten Darstellungen führen. Darüber hinaus können aus sozialpsychologischer Sicht ungenaue Wahrnehmungen fremder Kulturen durch kategorisches Denken, verzerrte Verarbeitung von Stimulusinformationen, Interessenkonflikte zwischen Gruppen und Bevorzugung der eigenen Gruppe entstehen.

Dementsprechend geht es in diesem Buch nicht in erster Linie darum, ob die Medienberichterstattung von der Realität abweicht, sondern vielmehr um die zugrunde liegende Logik, auf der die Schlussfolgerungen und Urteile beruhen. Es trägt daher zu einem rationalen Verständnis des westlichen Diskurses bei und hat praktische Auswirkungen sowohl auf die chinesische öffentliche Diplomatie als auch auf eine konstruktivere Rolle der Nachrichtenmedien bei der Förderung des Verständnisses für andere.

Yan Bild, Realität und Medienkonstruktion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung

1.1 Hintergrund: ein zunehmend imagebewusstes China

1.2 Zentrale Fragen und Forschungsbegründung

1.3 Theoretischer Rahmen

1.4 Aufbau des Buches und Gliederung der Kapitel

2 Deutsche Chinabilder im Wandel

2.1 Schlüsselbegriffe der Bildwissenschaft

2.1.1 Image und nationales Image

2.1.2 Stereotyp

2.1.3 Vorurteile

2.1.4 Zusammenfassung

2.2 China mit westlichen Augen: ein historischer Rückblick

2.3 Die deutsch-chinesischen Beziehungen und der Wandel der deutschen Wahrnehmung Chinas

2.4 Deutsche Mediendarstellungen zu China und die damit verbundene Forschung

3 Mediale Konstruktion der sozialen Wirklichkeit

3.1 Medien und die soziale Konstruktion der Wirklichkeit

3.1.1 Ein konstruktivistischer Ansatz zur Bedeutung

3.1.2 Medien und soziale Wirklichkeit

3.2 Auswahlmechanismus der Nachrichtenmedien

3.2.1 Theorie des Gatekeeping

3.2.2 Nachrichtenwerte

3.3 Rahmentheorie

3.3.1 Media Framing Forschung und ihre Ursprünge

3.3.2 Begriffsklärung: Rahmung und Rahmen

3.3.3 Rahmensetzung und Attributierung der Agenda

3.3.4 Rahmenbau

3.3.5 Rahmenanalyse

4 Forschungsdesign

4.1 Forschungsziele

4.2 Inhaltsanalyse als Forschungstechnik

4.2.1 Quantitativer vs. qualitativer Ansatz

4.2.2 Inhaltsanalyse der Medienrahmen

4.3 Datenerhebung

4.3.1 Untersuchte Zeitungen

4.3.2 Auswahl der Forschungsmaterialien

4.3.3 Codiereinheiten auf Artikelebene: thematische Kategorien und Formmerkmale

4.3.4 Operationalisierung von Frames und Kodierungsverfahren

4.3.5 Gültigkeit und Zuverlässigkeit

5 Verteilung der Medienaufmerksamkeit: Themen und Trends

5.1 Allgemeine Überprüfung

5.2 Trends: Veränderung des Medienangebots

5.3 Themen und Akteure

5.3.1 Thematische Kategorien in jedem Fachbereich

5.3.2 Die wichtigsten Akteure

6 Qualitative Perspektiven: Framing als Prozess der Interpretation

6.1 Innenpolitik

6.2 Wirtschaft

6.3 Internationale Beziehungen

6.4 Olympische Sommerspiele 2008 in Peking

6.5 Kultur und Gesellschaft

6.6 Soziale Probleme

6.7 Militär und Verteidigung

7 Mediale Aufbereitung von Konflikten und Krisen

7.1 Unruhen in Tibet

7.2 Bürgerliche und politische Rechte

7.3 Umweltkrise

Erdbeben der Stärke 7,4 in Sichuan

7.5 Milchskandal

8 Ergebnisse und Diskussion

8.1 Rückkehr zu den Forschungsfragen

8.2 Prominente Ansichten zur chinesischen Politik und Gesellschaft

8.3 Theoretische Relevanz und praktische Implikationen

8.3.1 Voreingenommenheit vs. Ausgewogenheit

8.3.2 Westlicher Zentrismus vs. Selbstreflexion

8.3.3 Vereinfachung und kategoriales Denken

8.3.4 Medien, interkulturelle Wahrnehmung und Regierungsstrategie

8.4 Beschränkungen und künftige Forschungsrichtungen

Referenzen

Anhänge

A. Häufigkeitsverteilung des Themas/der Thematik nach Länge

B. Häufigkeitsverteilung des Themas/der Themen nach Erzählstil

C. Codebuch für die Inhaltsanalyse

D. Codebuch für die Rahmenanalyse


Dr. Fengmin Yan hat an der Freien Universität Berlin in Medien- und Kommunikationswissenschaft promoviert. Ihre Ausbildung in Öffentlichkeitsarbeit absolvierte sie an der Sun Yat-sen University. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Auswirkungen der Medien auf die Gesellschaft, die kognitive Psychologie der Kommunikation und Forschungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft, und ihre Doktorarbeit konzentrierte sich auf die mediale Konstruktion sozialer Realität und Imagebildung. Derzeit untersucht sie Themen zu sozialen Medien und bürgerschaftlichem Engagement in China sowie kognitive Mechanismen der Verarbeitung von Fehlinformationen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.