Buch, Deutsch, Band 683, 180 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 352 g
Entwicklung und Evaluation eines Theorie-Praxis-Seminarkonzeptes in der Lehramtsausbildung
Buch, Deutsch, Band 683, 180 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 352 g
Reihe: Internationale Hochschulschriften
ISBN: 978-3-8309-4335-8
Verlag: Waxmann Verlag
Gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung – ein Bund-Länder-Programm zur Förderung der Lehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Heterogenität sowie einer stärkeren Praxisorientierung – entwickelt Heidi Zacheja ein Theorie-Praxis-Seminarkonzept für die Lehrkräfteausbildung im Fach Musik, bei dem Studierende ein sonderpädagogisches Basiswissen erwerben, ein Methodentraining für den inklusiven Fachunterricht absolvieren und die erworbenen Kenntnisse zeitgleich mit Begleitung in der schulischen Praxis anwenden.
In der Evaluation des Seminarkonzeptes zeigen die an der Studie teilnehmenden Studierenden und Lehrkräfte aus ihrer Perspektive auf, welche Optimierungsmöglichkeiten sie sehen und welchen Mehrwert sie der Lehrveranstaltung zugleich zuschreiben.




