E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Zankel / Günther Religionsdidaktik in Übersichten
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-70221-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein Überblick für Studierende, Referendare und Lehrkräfte. EBook
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
ISBN: 978-3-647-70221-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dies ist das erste Werk, das die wichtigsten religionsdidaktischen Themen sowie zentrale Unterrichtsmethoden kurz und knapp in überblicksartiger Form darstellt.Hier geht es um den schnellen Zugriff auf die Quintessenz der Religionsdidaktik – im Schwerpunkt für die Sekundarstufe I. Die einzelnen Sujets werden komprimiert dargestellt, eine erläuternde Grafik visualisiert die Kernaussagen. Abgerundet wird das Buch mit den rund 10 bedeutendsten Methoden des Religionsunterrichts, dabei auch einigen bisher unveröffentlichten.Ein Muss für alle Studierenden und Referendare mit dem Fach Religion! Auch bereits in der Praxis tätige Religionslehrerinnen und -lehrer erhalten mit diesem Band ein zeitsparendes Überblickswerk, das sie in ihrer täglichen Unterrichtsvorbereitung unterstützt.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;2
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Warum Religionsdidaktik in Übersichten?;6
5;1 Religionsunterricht vorbereiten;8
5.1;a. Fünf Grundsätze für die Lehrkraft im Fach Religion;8
5.2;b. Unterrichtsvorbereitung konkret;12
5.3;c. Elementarisierung als Vorbereitungsmodell;15
6;2 Rahmenbedingungen;17
6.1;a. Schülerinnen und Schüler: gesellschaftliche Veränderungen – religiöse Sozialisation;17
6.2;b. Schülerinnen und Schüler: entwicklungspsychologische Ansätze;20
6.3;c. Religionslehrkräfte: eigene Religiosität im Blick – professionelle Kompetenzen;25
6.4;d. Religionsunterricht: klassische Konzeptionen – aktuelle Diskurse;29
6.5;e. Religionsunterricht: rechtliche Grundlagen;33
7;3 Fachdidaktisches Praxiswissen;36
7.1;a. Motivation von Schüler/innen und Lehrkräften;36
7.2;b. Kompetenzorientierter Religionsunterricht;39
7.3;c. Heterogenität im Religionsunterricht;42
7.4;d. Medien im Religionsunterricht;46
7.5;e. Theologische Gespräche führen;49
7.6;f. Leistungen bewerten;53
7.7;g. Außerschulische Lernorte;56
7.8;h. Religionsunterricht in der Oberstufe;60
7.9;i. Perspektiven erweitern: Religionsunterricht, Schulkultur und Gesellschaft;64
8;4 Handlungsfeld Religionsunterricht;67
8.1;a. Biblische Texte verstehen und deuten;67
8.2;b. Ethische Entscheidungssituationen wahrnehmen und begründet handeln;73
8.3;c. Religionen in der Gesellschaft: respektvolle Kommunikation – begründete Auseinandersetzung;77
8.4;d. Kirche in Geschichte und Gegenwart: historische Erzählungen kennen und hinterfragen;81
8.5;e. Den Menschen im Blick: Grundfragen des Lebens;84
9;5 Methoden im Religionsunterricht;87
9.1;a. Wortbilder;87
9.2;b. Innere Stimmen;90
9.3;c. Interviewmethode;94
9.4;d. Standbilder;97
9.5;e. Bibeltexte gestalten;100
9.6;f. Dialog mit der Bibel;103
9.7;g. Västerås-Methode;106
9.8;h. Erzählen im Religionsunterricht;109
9.9;i. Projekte und Projektarbeit im Religionsunterricht;112
9.10;j. Concept Maps;116
10;6 Guter Religionsunterricht;119
11;Nachwort;122
12;Literatur;123
13;Body;6