E-Book, Deutsch, 48 Seiten
Reihe: Themenhefte für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe.
Zeigan Anthropologie: Die Natur des Menschen
2., veränderte Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-77022-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 48 Seiten
Reihe: Themenhefte für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe.
ISBN: 978-3-647-77022-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Der Band greift die zentralen Menschheitsfragen zu Herkunft, Eigenschaften, Ziel und Freiheit des Menschen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf.Die vielfältigen, fächerübergreifend ausgewählten Unterrichtsmaterialien bieten den SchülerInnen Gelegenheit, den Menschen aus unterschiedlicher Perspektive zu betrachten und zu analysieren. Zur Sprache kommen anthropologische Bilder aus der Theologie und der Religion, aus der Philosophie und Kunst, aus Naturwissenschaften und Humanwissenschaften.Sorgsam ausgewählte und verständlich gekürzte Texte, Bilder, Erschließungsimpulse und Anregungen zum Unterrichtsverlauf werden präsentiert und lassen sich geradewegs im Unterricht einsetzen.
Dr. Holger Zeigan unterrichtet die Fächer Religion, Mathematik und Latein. Er ist Stellvertretender Schulleiter an einem Gymnasium in Siegen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Philosophie, LER (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Title Page;2
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Body;5
5;Zur Unterrichtsreihe;5
6;Klausurvorschlag;7
7;Baustein 1: Wer ist das eigentlich – der Mensch?;8
7.1;Unterrichtsverlauf;8
7.2;M1 Einige Zitate;10
7.3;M2 Sophokles, Antigone (334–375);11
7.4;M3 Max Scheler, Die Sonderstellung des Menschen;12
7.5;M4 Wolfhart Pannenberg, Weltoffenheit;13
7.6;M5 Thure von Uexküll, Die menschliche Welt;14
8;Baustein 2: Herkunft und Ziel des Menschen;15
8.1;Unterrichtsverlauf;15
8.2;M1 Jacques Monod, Zufall und Notwendigkeit;18
8.3;M2 Henry Gee, Jedem Tierchen sein Kultürchen;20
8.4;M3 Stephen Hawking, Das anthropische Prinzip;22
8.5;M4 Schöpfungsgeschichte im Alten Orient;23
8.6;M5 Gunda Schneider-Flume, Gottes Ebenbild;25
8.7;M6 Platon, Symposion, Mythos über die Entstehung der Menschen;26
8.8;M7 Platon, Politeia, Das Höhlengleichnis;27
8.9;M8 Enuma elisch;28
9;Baustein 3: Die wesentliche Beschaffenheit des Menschen;29
9.1;Unterrichtsverlauf;29
9.2;M1 Jean-Jacques Rousseau, Der Mensch ist von Natur aus gut;31
9.3;M2 Thomas Hobbes, Der Mensch ist von Natur aus böse;32
9.4;M3 Georg Grosz, Kain oder Hitler in der Hölle;33
9.5;M4 Genesis 4, 1?6;34
9.6;M5 Hartwig von Schubert, Kain und Abel;35
9.7;M6 Paulus, Über die Verbindung zwischen dem Menschen und dem „Bösen“;37
9.8;M7 Viktor E. Frankl, Ist der Mensch ein Produkt von Erbe und Umwelt?;38
10;Baustein 4: Freiheit und Schuld des Menschen;39
10.1;Unterrichtsverlauf;39
10.2;M1 Albert Camus, Die absurde Freiheit;41
10.3;M2 Baruch de Spinoza, Brief an G. H. Schuller;42
10.4;M3 Walter Kardinal Kasper, Gnade als Freiheit zur Liebe;43
10.5;M4 Dorothee Sölle, Das Verständnis von Sünde;44
10.6;M5 Genesis 3 in der Theologiegeschichte;45
10.7;M6 Moutier-Grandval Bible, Genesis;46
10.8;M7 Arnold Gehlen, Mängelwesen Mensch;47
10.9;M8 Burrhus Frederic Skinner, Freiheit gibt es nicht;48